Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

Jaspis

Golden Girl
AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

Hier auch noch eine Wortmeldung von der 'ohne Blockade liegt (lag) nicht gerne auf dem Bauch Fraktion'.

Der Kiesel fand glaub wenig übler als wenn ich ihn auf den Bauch gelegt habe. Ich hab immer wieder versucht weil 'man das ja machen sollte, damit blabla....'. Als er weiterhin nur geschrieen hat, hab ich es gelassen weil ich das als üblen Zwang empfand, der mein Kind wirklich offensichtlich unglücklich machte.

Irgendwann hat er sich angefangen zu drehen und von dem Zeitpunkt an, lag er nur noch auf dem Bauch und zwar mit dem grössten Vergnügen.

Es muss also nicht immer was mit Blockaden zu tun haben. Auch kleine Kinder haben doch schon ihre Vorlieben (und wieso sollten sie unbedingt und lange auf dem Bauch liegen wenn sie sich noch gar nicht drehen können?).

Wichtig find ich einfach, die Gesamtentwicklung des Kindes im Auge zu behalten.

Gruss
J.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

Ute, ich glaube, das liegt daran, dass sich hier einige gewünscht hätten schon mit vier Monaten eine Idee/einen Tipp zu bekommen, was es sein "könnte".

Das ist weder böse gemeint noch soll Angst machen (warum denn auch Angst :???:, so früh behandelt wäre es ja kein Problem) noch finde ich es übertrieben.

Wenn Eve jetzt ein gutes Gefühl hat, dann ist ja gut. Sie hat ja auch einen aufmerksamen Arzt an ihrer Seite!
 
W

wienerin

AW: Liegt nicht gern auf dem Bauch!!

Hallo Eve,

Da kann ich auch was dazu beitragen: Abklären find ich immer wichtig - vor allem zur eigenen Beruhigung.
Mit Osteopathie hab ich bei beiden Kindern super Erfahrungen gemacht. Gerade bzgl. Einseitigkeit hat sich da viel verbessert. Und die Babys reagieren unglaublich gut darauf.

Aber abgesehen davon: Wofür sollen Babys überhaupt am Bauch liegen, wenn sie's nicht schön finden ???
Meine Pickler-Gruppenleiterin meint, die Grundlage für Babys ist am Rücken - da fühlen sie sich sicher, können aus dieser Lage was ausprobieren, Selbstvertrauen tanken. Und wenn sie soweit sind, beginnen sie eh, sich umzudrehen und dann, wenn sie's wirklich brauchen, die Rückenmuskeln zu trainieren.

O.k. - beim Ersten hab ich auch geglaubt, ich muss ihn immer wieder auf den Bauch legen und dann minutenweise verlängert, obwohl er's nicht wirklich mochte. Beim Mädi hab ich das gelassen und alle beide haben's am Bauch erst wirklich genossen, als sie sich selbst dorthin gedreht haben, den Kopf heben konnten, sich schon aufgestützt haben...
Und ein Spiegel zum Reinschauen ist dann super!

Und was mir am allermeisten geholfen hat, war zu lernen, auf mein Gefühl mit dem Baby zu hören. (Aber im Nachhinein kann man da leicht gelassen sein, wenn man den stressigen :wink:Anfang hinter sich hat ...)

Also Eve, bleib bei dem, was sich für Dich stimmig anfühlt !
Alles Gute & liebe Grüße,
Gabi
 
Oben