Liegestütz und Situps für 10-jährigen

E

Eule

AW: Liegestütz und Situps für 10-jährigen

...hab ich schon versucht, aber die sind so traditionsbewusst:prost: und haben ein dickes Brett vor'm Kopf, da helfen nur Steine, um das wegzusprengen:hiebe:


So, jetzt nochmal ernsthaft zur Sache:
Eine Unterlage braucht man nicht unbedingt, macht die Übung aber angenehmer.

Um die Wirbelsäule beim Situp zu schonen, kann man ein zusammengefaltetes Handtuch unter den unteren Rücken legen und sich bei der Übung darauf konzentrieren (d.h. den Rücken aktiv nach unten drücken).
Eine fiesere Variante ist, dass Handtuch unter den Po zu legen und dann zu versuchen, die Knie gerade nach oben in die Luft zu schieben!

Wenn man die Liegestütze noch nicht beherrscht, dann sollte man mit der Knie-Variante anfangen (statt mit gestreckten Beinen auf den Zehenspitzen mit den Knien auf dem Boden). Da bekommt man eine gute Körpererfahrung, wie's gehen sollte (gefaltetes Handtuch jetzt unter die Knie legen). Ist auch für uns Frauen eine gute Alternative und wenn man-frau die Übung langsam macht, kaum weniger effektiv als die ursprüngliche!
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Liegestütz und Situps für 10-jährigen

Hallo Crissy, habe selbst Sport studiert und aus trainingsphysiologischen Aspekten kann Dich beruhigen. NEIN, in dem Umfang schadet es einem 10jährigen nicht, solange es korrekt und langsam ausgeführt wird (wie das auszusehen hat, hat Eule ja schon :prima. beschrieben).
Unter Krafttraining würde ich z.B. 30 Liegestütze hintereinander zählen und das sollten erst 13jährige tun!!!
LG Uta
 
C

crissy

AW: Liegestütz und Situps für 10-jährigen

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt kann ich beruhigt meinen Sohn sein Kraftraining machen lassen. Der hat nämlich schon ganz schön rumgezickt, denn der Trainer hat ja wohl immer recht und Mami ist natürlich wie immer viel zu ängstlich und von Fußball versteht sie eh nichts .-))))))))))

Gruß Christine
 
M

Melanie und Lea Marie

AW: Liegestütz und Situps für 10-jährigen

also Lea macht beim Training-- 2. mal wöchtentlich und auch bei derKG Sit ups...
aber halt die Beine nicht auf den Boden liegend sondern angewinkelt hingestellt...
dann geht es
 
Oben