lesen üben

N

Nimufrosch

Ich hab auch lesefaule Kinder, meine und auch mein Neffe haben mit Comics lesen gelernt. Das Prinzio funzt dann auch wieder bei den Sprachen.
MickyMaus kaufen und nichts davon vorlesen...Später kann man dann fieser werden, man liest eine Geschichte bis es rihtig spannend ist und hört dann auf.
:bissig:
Bloß nichts was nach lernen riecht, da sträuben sich die meisten Kinder.
Lass Dir vorlesen was auf den Packungen steht, fahr mal zu Mc Doof und lass ihn selber buchsstabseln was er essen will... geht auch in einer normalen Gaststätte mit der Karte.
Schreib ihm kleine Zettelchen mit netten Dingen usw.(wie haben das gemacht, da stand dann zB drauf " in der Küche steh ein geschnittener Apfel für Dich!"; "morgen gehen wir in den Zoo!" ;"Omi kommt am Sonntag" ;" wir fahren in drei Tagen nach Saal" Joana hat kleine Briefchen geliebt und kam nie darauf das sie einen Lernhintergrund hatten!)
Lass ihn den Einkaufszettel malen und schreiben. Was er noch gar nicht kann malt er eben und so weiter.Oder er lieste Dir den Zettel beim Einkaufen vor und Du packst alles nur in den Korb.

Ich würde übrigends nachfragen was denn genau gemacht wird bei der Leseförderung und ob Du das nicht zu Hause selber machen kannst.


:winke:
Silke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lulu

Königin der Nacht
Ich finde es eigentlich hochmotiviert von der Lehrerin eine Viertelstunde eher Leseförderung für die Kinder, die es brauchen, zu geben :prima:. Wenn er zuhause nicht lesen will, hätte ich Nachsicht. Könnt Ihr vielleicht abwechseld vorlesen, Du einen Satz, er einen Satz? Tolles Spiel.
Ansonsten finde ich es auch äußerst praktisch, die Jungs sich selber zu überlassen mit der Anregung, daß Klaas doch Levin vorlesen könnte. Klaas macht das gerne, Levin hört gerne zu, und ich hab "frei". Vielleicht mag Flo ja bei den Hausis zuhören?
Lulu
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Also, ich hab mit der Lehrerin gespochen.
Silvan ist nicht schlecht im Lesen, es täte ihm nur gut, mehr Übung zu bekommen und dadurch flüssiger Lesen zu lernen.
Wir haben jetzt einvernehmlich beschlossen, daß Silvan ertmal nicht zur Leseförderung geht sozusagen als "Strafe", bis er auch von sich aus liest und keine Aufstand veranstaltet, wenn er Lesehausaufgaben hat.
Er darf sich eines der im Klassenraum zur Verfügung stehenden Bücher über die Toby-Familie mit nach Huase nehmen und dieses Flo vorlesen, als Anreiß.
Ab Mai kann er wieder in die Leseförderung, macht übrigens nicht seine Lehrerin sondern ein Lehrer, wenn er sich bis dahin selber bemüht und bereit zum Lesen zeigt.

Und die Idee mit den Zettelchen :winke: Nimufrosch, werde ich auf jeden Fall bei uns einführen.

Flo ist grad begierig Buchstaben zu lernen, Worte zu schreiben, hoffentlich überholt der seinen Bruder nicht bald. :p

Ich danke Euch für die vielen Anregungen, es hat gut getan, Eure Beiträge dazu zu lesen :prima:

LG von einer wieder entspannten UTE
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
wir hatten auch lese-eltern.. das war super !

aber mal ehrlich.. emilie liest nun grade mal in der 5. klasse richtig gerne und freiwillig...
allerdings war sie immer eine sehr gute schülerin.... bis jetzt zumindest :)
 
K

Knorke

Hallo

Beke ist ja auch in der 1. Klasse und 1x die Woche kommen 2 Mütter, eine Pädagogin, die sonst die betreuung nach dem Unterricht macht für Kinder die länger in der Schule bleiben, und die Lehrerin und die Klasse wird in 4 Lesegruppen geteilt. So haben alle Kinder die Möglichkeit zu lesen, ohne dass sie zu lange Warten müssen... Das soll aber nur ein zusätzliches Fordern bzw. Fördern sein, denn es gibt sicher auch Eltern die ihre Kinder nicht ermutigen zu lesen und kein "Futter" anbieten.
Ich gehe mit Beke regelmässig in die Büpcherei, wo es auch schon für Leseanfänger Bücher gibt. Sie ist dann ganz stolz, wenn sie selber ein Buch ausleiht und lesen kann!

LG
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Knorke hat gesagt.:
Ich gehe mit Beke regelmässig in die Büpcherei, wo es auch schon für Leseanfänger Bücher gibt. Sie ist dann ganz stolz, wenn sie selber ein Buch ausleiht und lesen kann!

Hallo Ute,

"Bücherei" war auch meine Idee. Bei uns bekommen die Erstklässler bereits einen "eigenen Ausweis". Wir erleben immer wieder, wie stolz sie sind.

Das Angebot an Büchern speziell für Leseanfänger ist recht groß. Es gibt z. B. Texte, in denen Wörter durch Bilder ersetzt sind, etc.... Hat Silvan ein Hobby oder eine bestimmte Vorliebe? Vielleicht findest du hierzu passende Bücher und Silvan lässt sich ein bißchen "ködern" ;-) .

Wenn mir damals jemand erzählt hätte, dass Bennet heute Bücher regelrecht verschlingt, hätte ich es kaum glauben können. Er hat sich mit dem Lesen anfangs sehr schwer getan :-? . Die Wende brachten übrigens die Comic-Geschichten von "Tim und Struppi" ( :winke: @ Nimufrosch/Silke).

Bitte nicht verzweifeln,
liebe Grüße, Andrea
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Danke Ihr Lieben :) :prima: :)

Silvan hat einen Büchereiausweis für die Schulbücherei und leiht sich dort auch regelmäßig Bücher aus, allerdings läßt er mich dann meist vorlesen, was ich auch gerne mache.

Und Zettelchen hab ich angefangen zu schreiben, das findet er gut und freut sich, wenn er versteht, was draufsteht: Hab einen an die Haustür gehängt mit den Worten: HINTEN IST OFFEN.
Er hat nicht geklingelt, sondern ist rumgegangen :prima:

Und bei uns gibt es auch Leseeltern in der Schule, da liest Silvan auch oft.
Die Leseförderung war vor Schulbeginn und bei einem Lehrer, also nochmal was anderes.

Ich von mir aus möchte gar keinen Druck auf das Kind ausüben, sehe mich aber von Schulseite unter Druck gesetzt, das finde ich schade.

LG UTE
 

lulu

Königin der Nacht
Das mit dem Druck kann ich gut nachvollziehen, Ute. Wir hatten bei Klaas ja auch im Herbst die Situation, dass er beim Lesen nicht so rasante Fortschritte machte wie sich die zwei Lehrerinnen das vorgestellt hatten. Wir haben als Kompromiss ausgehandelt, dass er Buecher mit nach Hause bringt, die er lesen darf, nicht muss und erst dann wieder in die Schule mitbringt, wenn er sie gelesen hat. Das hat manchmal einen Tag gedauert und auch schon mal drei Wochen (weil sie zwar gelesen wurden aber vergessen :nix:), erst dann gab es neue. So stehen wir zwar als faule Eltern da, die die Kindheit und Freizeit unseres Sohns ueber sein Leistungspotenzial stellen. Aber das ist ok. Klaas ist ehrgeizig genug, den muessen wir nicht anheizen. (Noch nicht :)...) Der grosse Knall, der Durchbruch kam anscheinend irgendwann, denn er liest jetzt so toll, dass ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann, was ein Erstklaessler noch koennen soll. Aber ich hab auch lange nicht mehr mit dem ehrgeizigen Leselehrduo gesprochen...

Uebrigens kann Klaas auch deutsch lesen, wir haben es neulich ausprobiert, aber es scheint seeeehhhhrr anstrengend zu sein :bravo:.

Lulu
 
Oben