lesen üben

UTE UE

Gehört zum Inventar
Sag mal Lulu, sprechen deine Kinder deutsch?

Ich werde jetzt auch versuchen, mich von dem schulseitigen Druck nicht mehr beeindrucken zu lassen, Silvan geht in seiner Geschwindigkeit voran und ich finde es klasse, was er schon alles kann. Er konnte noch nicht schreiben, bevor er zur Schule kam, es hat ihn einfach nicht interessiert.

einen lieben Gruß von UTE
 
K

Knorke

Hallo Ute

das ist die richtige Einstellung, denn zu viel Druck kann ja auch die Lust am Lesen verderben. Und diese ewigen Vergleiche: mein Kind kann schon dies und was kann deins usw. sind ja auch echt total überflüssig, jeder so wie er kann. Und so wie es sich anhört macht er das doch auch ganz gut, oder? Ich denke man kann nur anbieten und er entscheidet was er annimmt!

Alles Gute für euch!
LG
 

lulu

Königin der Nacht
Klar sprechen meine Kinder deutsch, Ute. Aber jetzt muessen sie's auch lesen *teufelchen* (nur der Grosse natuerlich).
Lulu
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
lulu hat gesagt.:
Klar sprechen meine Kinder deutsch, Ute. Aber jetzt muessen sie's auch lesen *teufelchen* (nur der Grosse natuerlich).
Lulu

Aber in ihrem Umfeld wird doch hauptsächlich englisch gesprochen? Und in der Schule?
Ich stelle mir das als doppelt schweirig vor, lesen in zwei Sprachen zu lernen, da die Buchstaben ja auch noch unterschiedlich ausgesprochen werden.

Alle Achtung vor deinem Sohn!!!

Silvan hat Flo Heute Abend eine Gutenachtgeschichte vorgelesen und ich finde, er macht das gut, echt gut. Flo hat alles begriffen und sich richtig gefreut.

Einen schönen Abend
von UTE
 

lulu

Königin der Nacht
Ute, im deutschen liest es sich doch relativ so wie es da steht. Und er kennt die Worte ja. Beim lesen hier lernen sie durchaus Strategien, die von dem einfachen aneinanderreihen der Buchstaben abweichen. Und die wendet er auch auf Deutsch lesen an. Man merkt Klaas beim Lesen schon an, daß er kaum Erfahrungen mit Lautkombinationen wie ch oder au oder ei hat. Aber Übung macht den Meister. Man merkt ihm allerings schon sehr an, daß seine Welt auf Englisch funktioniert :zwinker:.
Das Vorlesen ist einfach toll für die jüngeren Geschwister!
Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

UTE UE

Gehört zum Inventar
Ja, mit dem Vorlesen hast du recht, Lulu.
Flo war heute Abend sehr geknickt, daß Silvan ihm nichts vorlesen konnte, aber es war viel viel viel zu spät geworden.

LG UTE, die grad wieder positiver dreinschaut
 
Oben