Lernuhr - mit Zeitabschnitten die "ablaufen"

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lernuhr - mit Zeitabschnitten die "ablaufen"

Kauf dir nen billigen Timer, vorzugsweise einer mit *grosser* Anzeige. Nichts, was die Zeitanzeige als Äquator verwirklicht hat -> Sowas ja, [ame=http://www.amazon.de/Edle-Edelstahl-EIERUHR-Kurzzeitmesser-Minuten/dp/B0016458HE/ref=sr_1_6?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1316167875&sr=1-6]sowas nein[/ame].
Schneide zwei runde Papp- oder Folienscheiben - weiss und rot - zu. Mache die rote Scheibe KLEINER als die weiße! Schneide beide vom Mittelpunkt zur 12 ein. Schiebe die rote Scheibe "in" die weiße Scheibe, so daß von 12 - 6 weiß oben ist, rot unten, von 6 - 12 rot oben, weiß unten. Fummele den Zeiger/Aufziehmechanismus vom Timer ab, presse beide Scheiben auf die Achse. Hilfsweise kannst du einen *dünnen* Streifen Klebstoff auf die weiße Scheibe geben, verlaufend außen am Radius. Klebe die weiße Scheibe nicht komplett fest, sonst kann die rote Scheibe nicht darunter rutschen! Hilfsweise kannst du einen dünnen Pappring außen unter die weiße Scheibe kleben, so hat die rote Scheibe mehr Platz.
Klebe jetzt Schalter/Zeiger an der roten Scheibe fest, und zwar so, daß der Zeiger in der 0/12-Uhr-Stellung zwar einen dünnen Streifen der roten Scheibe überlappt, ABER von der roten Scheibe nichts sichtbar ist (weil sie komplett unter der weißen Scheibe liegt). Fummele den Zeiger wieder auf seine Achse, aber bitte nicht so fest, daß er die rote Scheibe festklemmt!
Wenn du dir klar darüber bist, daß du hiermit maximal 55 Minuten einstellen kannst, sollte das übergangsweise so gehen. Du kannst natürlich auch einen "5-bis-10-Minuten-breiten" Streifen Rot zuschneiden und noch an die rote Scheibe mit ranfummeln (Überlappung), dann kommst du auch auf 60 Min, aber ich hätte Zweifel, ob die Klebestelle dann nicht zu dick wird und das ganze zu sehr hakt.

Salat
 
S

Skavyra

AW: Lernuhr - mit Zeitabschnitten die "ablaufen"

Danke @ Buchstabensalat

Ganz toll! Nun hab ich endlich mal eine Anleitung mit der ich mich ausprobieren kann. Dann geht die Suche nach nem möglichst großen Timer los, denn am Besten soll es auch der Schüler ganz hinten im Klassenraum sehen können, wenn ich das Ding vorne an die Tafel hänge.

Ich bin schon gespannt ob es klappt. Falls wer anderes sich dran versucht, dann berichtet doch bitte von euern Erfahrungen!

DankeDankeDankeDanke ....!!!!!
 
Oben