Lernprogramm Buchhaltung

Su

Das Luder
AW: Lernprogramm Buchhaltung

Das mit dem Lohnabrechnen stellt Achim m. M. nach etwas zu einfach dar, sicher wenn sich nicht ändert und alles fertig programiert ist, ist es nicht so schwer. Aber lass mal einen in Mutterschutz gehen, länger wie 6 Wochen krank sein, ein Auto haben usw. Es gibt im Lohnrecht sehr viele Feinheiten, die man einfach als Hintergrund wissen muss.

Ich habe 5 Jahre beim Steuerberater Lohnabrechnungen gemacht, jetzt ein paar Jahre nicht und habe jetzt in einer neuen Firma den Lohn neu erfaßt, alle Mitarbeiter neu angemeldet und das Programm eingerichtet. Trotzdem mußte ich hi und da mal bei der KK anrufen wegen der U2, alle MA mußten umgemeldet werden usw. Über eine Excel Tabelle freut sich übrigens die KK bei einer Sozialversicherungsprüfung nicht sonderlich.

Deswegen auch die Frage wer die Lohnabrechnung macht, mußt Du nur vorbereiten für den StB ist es überhaupt kein Problem.

Ich habe hier noch aus dem Studium und der Ausbildung Bücher und ev. auch Aufzeichnungen, da Markus auch mal angefangen hat BWL zu studieren haben wir die Bücher teilweise doppelt oder brauche sie nicht mehr. Ich würde sie Dir schenken, Du müßtest "nur" das Porto zahlen, als Büchersendung geht es leider nicht, das eine ist ein fetter Schinken:)
 

sandra.mo

heisser Feger
AW: Lernprogramm Buchhaltung

Ja ist denn heut scho Weihnachten ?????

...ooohhh Su, das wäre ja lieb...mit dem Porto das ist ja das Mindeste *eifrignick*
...schickst Du mir bitte noch Deine Kontodaten ?!



PS:...das wird ja beim nächsten Treffen ein reinstes Caipi-Gelage *kicher*



 

Su

Das Luder
AW: Lernprogramm Buchhaltung

sandra.mo hat gesagt.:
Ja ist denn heut scho Weihnachten ?????

...ooohhh Su, das wäre ja lieb...mit dem Porto das ist ja das Mindeste *eifrignick*
...schickst Du mir bitte noch Deine Kontodaten ?!



PS:...das wird ja beim nächsten Treffen ein reinstes Caipi-Gelage *kicher*



Und wann und wo findet das statt????? *gierschlundich*

Ich muss morgen erst mal noch auf den Speicher, da findet sich schon noch was, gelle, damit es Dir auch nicht langweilig wird. Ach ja und keine Angst i.S. Buchhaltung hört sich die Theorie viel schlimmer an, wie die Praxis, also nicht abschrecken lassen;-)

Bussi,
Su
 

sandra.mo

heisser Feger
AW: Lernprogramm Buchhaltung

Su hat gesagt.:
Und wann und wo findet das statt????? *gierschlundich*
...tja, wo weiß ich nicht, aber ich hoffe bald mal *zwinker*



Ja Su, diese Fernlehrgänge sind sicherlich nicht schlecht, aber kosten eben Geld *Naserümpf* und dauern auch
mind. ein Jahr .
 
N

Nanni

AW: Lernprogramm Buchhaltung

Ich würde versuchen einen Volkshochschulkurs oder soetwas zu belegen. Klar sind Bücher gut aber für mich war es total hilfreich jemanden zu haben, der es mir erklärt und es baut ja sovieles aufeinander auf.

Und noch etwas: Man kann nie gut genug vorbereitet sein. Ich hatte auch die Grundlagen der Buchhaltung gelernt, als ich es dann aber machen mußte, sah es doch immer noch anders aus. Es sind dann eben die Feinheiten wie Su auch meinte. Da ist es gut jemanden zu haben, den man Fragen kann... habe ich so gemacht.

Vieles eignet man sich halt erst an, wenn man es dann tut.

Hat jetzt wahrscheinlich nicht wirklich geholfen...

lg Nanni
 
Oben