@Leonie, wegen Pinimenthol od. ähnlichem...

Fidelius

Gehört zum Inventar
Hallo Leonie!

Die Frage gabs hier zwar schon öfter, aber im Moment finde ich keinen Beitrag dazu!
Deshalb nochmal die Frage:
Ab wann kann man Kindern Pinimenthol oder sowas in der Art auf die Brust reiben??
Jaron hat eine dicke Erkältung mit ganz zähem Husten und ich weiß nicht, ob ich das bei ihm schon benutzen darf!
Meine Hebamme sagte mir mal, Menthol kann bei Kindern Atemkrämpfe auslösen...?

LG Carina
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
da hat Deine Hebamme recht! Deshalb gibt es zum beispiel speziell Pinimenthol für Babys und Kleinkinder, allerdings halte ich die "Atemfrei"-Salben eher für einen netten Zusatz, bitte nicht bei allergiegefährdeten Kindern anwenden, wichtiger finde ich den Meersalznasenspray, eventuell noch abschwellende Nasentropfen.
Liebe Grüsse und gute Besserung! Leonie
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Danke Leonie!
Nasentropfen haben wir schon, die helfen auch sehr gut.
Ich habe aber das Gefühl, das kein Hustensaft so richtig anschlägt, deshalb habe ich an sowas"mentholiges" gedacht.

Ich probiere es mal vorsichtig aus!
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo Carina,
wie gesagt, wenn es eben nix "mentholiges"sondern was "eucalyptisches" oder "niaoulisches", sprich für Babys und Kleinkinder geeignet ist, ist das normalerweise kein Problem.
Gute Besserung und lieben Gruß Leonie
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Danke Dir!

Ich hab gestern während dem Mittagsschlaf eine Schüssel heißes Wasser mit 4 Tropfen Eukalyptusöl in Jaron`s Zimmer stehen gehabt.
Er hat ganz frei geatmet und richtig gut geschlafen!!!
 
N

NimueVerdandi

@Leomie

und ich dachte immer Eukalyptus wär auch nicht so gut?
Ich hab noch Eukalptusöl von Primavera, kann ich das für feucte Tücher am Heizkörper nehmen?
Hast Du schon mal was von Ravensara-öl gehört? Riecht auch ganz eukalyptisch...

LiGrü

Silke
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
Eucalyptus ist schon Baby tauglich, wobei ich im Zweifelsfalle eher darauf verzichten würde, mehr bringt bestimmt das Nase reinigen! Ein bis zwei Tropfen auf ein Tuch auf den Heizkörper gelegt sind aber durchaus in Ordnung.Das andere Öl kenne ich leider nicht.
Lieben Gruß
Leonie
 
T

Tati

Hallo Carina,

Kerstin (Familie Bechberger) macht bei Mia bei Husten immer sehr erfolgreich einen Brustwickel.
Schick ihr doch mal eine PN, sie kann dir es sicherlich genau erklären, was und wie sie das macht.


Lieben Gruß Tati
 
Oben