Leonie hat ein kurzes Zungenbändchen. Kann es sein...

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
4. März 2003
9.659
0
36
...das das Stillen bei ihr damals gar nicht klappte und ich deswegen innerhalb 2 Tage komplett wund war??

Die Kinderärztin sagte das vorgestern nebenbei. Leonie hat aber keine Probleme.

Ich schreibe das mal hier, da ja alles ok ist.
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
4. März 2003
9.659
0
36
AW: Leonie hat ein kurzes Zungenbändchen. Kann es sein...

Ich meinte, das Leonies Zungenbändchen etwas kurz ist. Das wurde erst vor zwei Tagen beim Doc festgestellt. Nun ist sie ja schon 4 Jahre.

Aber damals im KH rutschte sie beim Stillen immer weg, Nahm nie die ganze Brustwarze in den Mund, was mir innerhalb zwei Tagen komplette wunde Brustwarzen beschwerte.
Die ganze Belegschafft hat ohne Erfolg versucht zu helfen. Leonie hat es damals nicht hinbekommen.

Und nun zähle ich natürlich eins und eins zusammen.
Außerdem könnte mein nächstes Baby das ja auch haben.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
7. September 2002
5.309
8
38
AW: Leonie hat ein kurzes Zungenbändchen. Kann es sein...

Huhu,

schau einfach mal, ob Leonie die Zunge rausstrecken kann! Meine Mädels bekommen ihre Zungen bis ans Kinn, Daniel bekam sie nur etwa 1cm weit aus dem Mund- und die Logopädin stellte dann fest, daß Daniel seine Sprechprobleme hat ( das sch z.B.) wegen dem zu kurzen Zungenbändchen.

Vor ein paar Wochen wurde das dann beim Zahnarzt gekappt, war keine große Sache und ging für Daniel auch recht schmerzlos über die Bühne.

Seitdem macht er große Fortschritte beim Sprechen und kann die Zunge viel besser bewegen.

Beim Stillen hatte ich damals aber keine Probleme- die Zunge muß ja auch nicht weit rausgestreckt werden dafür, eher wird ja die Brustwarze mit den Lippen umschlossen....

Liebe Grüße
 

Steffi14

Emotionsknödel
11. März 2005
4.335
889
113
Rheinland
AW: Leonie hat ein kurzes Zungenbändchen. Kann es sein...

Liebe Stefani,

meine Tochter Julia hatte das gleiche Problem. Eine aufmerksame Hebamme im Krankenhaus bemerkte das zu kurze Bändchen und es wurde noch im Krankenhaus gekappt. So funktionierte das Stillen endlich ohne Probleme. Vorher konnte Julia die Bustwarze ebenfalls nicht richtig fassen...
 

Denise

Gehört zum Inventar
8. September 2005
6.347
0
36
45
Zwischen Darmstadt und Aschaffenburg
AW: Leonie hat ein kurzes Zungenbändchen. Kann es sein...

Also Jonas hatte ein kurzes Zungenbändchen und eine leichte Gelbsucht. Und der Arzt meinte, daß er die leichte Gelbsucht hat, weil er so wenig trinkt und das wiederrum könnte etwas mit dem Zungenbändchen zu tun haben.
Wir hatten auch das Pech das Jonas die Brustwarze nicht richtig fassen konnte.
Die Schwestern hatten mehrere Meinungen, meine Brustwarze wäre nicht richtig :ochne: , Jonas wäre zu schwach usw...... aber da er ja trinken mußte (wg. Gelbsucht) und ich unbedingt heimwollte habe ich im KH abgepumpt.
Als ich daheim war, kam gleich meine Hebamme vorbei und hat Jonas mir angelegt und es hat sofort funktioniert :bravo: von dem Zeitpunkt an, haben wir nie wieder gepumpt !!!!
Was ich eigentlich sagen wollte..... :hahaha:
Jonas wurde trotz zu kurzem Zungenbändchen und wunder Brustwarze (AUA) 6 Monate voll gestillt.

Was ich nicht verstehe ist, warum hat Deine Ärztin es jetzt erst festgestellt :???:
lg denise
 
M

Märilu

AW: Leonie hat ein kurzes Zungenbändchen. Kann es sein...

Doch, das kann durchaus sein! Sicher sagen kann man das aber im Nachhinein nicht mehr.

Für das Trinken an der Brust wird die Zunge rausgeschoben und in Schüsselstellung gebracht, damit die Brustwarze reingesaugt werden kann.Und für die "Melkbewegungen" braucht die Zunge auch eine gute Beweglichkeit. Nach vorne und nach oben!

:winke:
 

Hedwig

Sternenfee
30. Dezember 2003
14.664
33
48
AW: Leonie hat ein kurzes Zungenbändchen. Kann es sein...

Hallo Steffie,

ja, ich denke, das war bei Emil unser ganz großes Problem. Ich hatte blutige Brustwarzen, jedes Anlegen war die Hölle. Und der KIA meinte, dass das Bändchen nur geschnitten würde (laut meiner Info schmerzloser, schneller Eingriff), wenn er Probleme hätte und nicht zunehmen würde (und das hat er, und wie :umfall: )

Liebe Grüße
Kim