Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

nici

keiner Titel
AW: Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

Liebe Tami,

ja, unsere Kinder, unsere Spiegel! :)

Was ist das Wut? Was macht man damit? Ja, Tami, man darf wütend sein, manchmal. Auch dann, wenn man Mama ist und auch dann wenn man zuckersüßer Erstgeborener ist. ;-)
Es ist völlig legitim, völlig normal.

Während meiner Trauer um meinen Dad, bin ich imme rmal wieder wütend af ihn. Wie kann er mich nur alleine lassen!

Nur so ein Beispiel. Ein Gefühl, das nicht sein darf? Doch ich glaube es darf und es muß sei.
Oh ja, und auch Söhne dürfen ihre über alles geliebten Mütter doof finden und auf sie wütend sein!

Tami, pack die Gelegenheit beim Schopfe und zeig deinem Nachwuchs, dass Wut ok ist und wie man sie konstruktiv einsetzt, wie man sie los läst und wie man sich freut, wenn sie wieder weggeblasen ist.

Ganz lieben Gruß
Nici
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

Liebe Tami

ich drück Dich erst einmal (((TAMI)))

soll ich Dir sagen, was Du in meinen Augen wirklich brauchst?
Das ist eine Auszeit - und zwar ohne Familie. Einfach eine Zeit um mit all den Dingen "abzuschließen" die in letzter Zeit aufgekommen sind. Eine Zeit um mit der selber wieder klar zu kommen. Zeit um zur Ruhe zu kommen.

Ein Therapeut, der kann Dir sicherlich auch helfen - nur kann er Dir nicht den (in meinen Augen unbedingt nötigen) räumlichen Abstand geben.

Leon übernimmt ganz klar Deine Wut/Dein Verhalten/Deine Reaktionen - er ist ein Kind, er übernimmt und macht nach. Er weiß´ja nicht, daß es nicht richtig ist was Du momentan vorlebst in Deinem Schmerz.

Verstehst Du was ich meine? Ich glaube, Du hast es schon selber bemerkt.

:bussi: Silly
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

Silly hat gesagt.:
Er weiß´ja nicht, daß es nicht richtig ist was Du momentan vorlebst in Deinem Schmerz.

Doch, Tami. Es IST richtig! Und ich mag mich da Nici auch anschließen.
Wütend zu sein, ist ein Gefühl das zum Leben dazugehört und zu dir.
Sich selbst anzunehmen und zu lieben, wenn man Verhaltensweisen zeigt die einem sein lebtag als "schlecht" und negativ suggeriert wurden, ist ein erster Schritt darin, mit dieser Wut anders umzugehen. Und evtl. fällt es dir dann auch nicht mehr so schwer, die Wut von Leon auszuhalten.

DU musst dich selbst lieben. Mit allen Ecken und Kanten.
Das kann ein Prozess sein, bei dem du tatsächlich Hilfe brauchst. Und wenn es nur ist, dass dir jemand völlig neutrales sagt: Du bist gut so wir du bist, Tami!

Ich mache ja EFT (im Rahmen meiner Therapie) und wenn du magst, verrat ich dir dir per PN meinen "Notfallgriff" :wink:

Was du noch machen kannst: Einen festen Abend in der Woche, an dem du dir frei nimmst, eine Freundin besuchst, dich in ein Café setzt und liest, dir einen Wein trinken gehst, ins Kino...

Ganz lieben Gruß :bussi:
Kim
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

Liebe Tami,

für dich war dieses Jahr sehr schwer und es ist ganz natürlich, dass du irgendwann nicht mehr kannst.

Es ist auch natürlich, dass in dir Gefühle hochkommen, die alle zum Leben gehören und mit denen man auch umgehen lernen muss. Wenn Leon deine Wut übernimmt, dann versucht doch mal gemeinsam, ein "Wutspiel" zu machen, in dem ihr z.B. Zeitungen zerreißt oder zerknüllt und an die Wand schmeißt, um eurer Wut - die richtig und auch nötig ist (da schließe ich mich mal nicht Silly sondern Kim an :zwinker: ) - ein Ventil zu geben. Geht übrigens auch hervorragend mit einem alten Handtuch, mit dem man dann auf Bett oder Sofa eindrischt.

Susala hat gesagt.:
Ich kenne Leute, denen in schwierigen Lebenssituationen eine Therapie geholfen hat und bei denen das auch von der Krankenkasse übernommen wurde.

Das würde ich auch mal unbedingt machen. Rede mal mit deiner Krankenkasse, schildere das Jahr (vielleicht brauchst du ja nur etwas anzudeuten) und lass dir eine Liste mit Therapeuten zuschicken, für die die Kasse die Kosten übernimmt - wird nicht bei allen gemacht!

Und gönn dir wirklich diese eine oder zwei Stunden, um mit dir selber ins reine zu kommen und auch mal weinen und trauern zu können. So in Gegenward von Mann und Kindern macht man das ja eher nicht.

Ich drück dich auch mal ganz fest!

Rosi
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

Ich kann das auch sehr gut verstehen, dass Dir das alles zu viel ist! :herz:
Ich weiss nicht "wie tief" es sitzt, also habe ich auch keinen wirklichen Rat auf Lager.
Wenn Du fuehlst, dass Du Dich gerne mal bei einem Therapeuten aus"ko**en" moechtest, dann versuch das! Sonst versuch Dir mehr "Tami-Zeit" zu nehmen. Geh'einfach mal um den Block oder fang einen Sport oder so an?!
Tolle Tipps, ich weiss... :cool:
Ich drueck'Dich auf jeden Fall ganz feste!
:bussi:
Sabine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

Tami,

ich mache mir Sorgen um Deinen Arbeitsanfang im ausklingenden Winter...
30 Stunden sind eine Menge. Und Deine Kinder werden immer noch gelegentlich krank werden, die Trauer um Deine Mutter wird nicht vorbei sein, Luna ist immer noch ziehmlich klein, Leon kommt in ein anstrengendes Alter (merkst Du ja schon), der Haushalt macht sich nicht von allein, Du moechtest ein weiteres Kind. Und eigentlich habe ich das Gefuehl, dass Du Zeit fuer Dich brauchst.
Wenn es moeglich ist, wuerde ich an Deiner Stelle mit 20 Stunden einsteigen, um dann spaeter, wenn alles wieder einfacher wird und Du Dich quasi an die Doppelbelastung gewoehnt hat, auf 25 und noch spaeter auf 30 Stunden steigern.

Lulu :spassbrem
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

Tami, ich teile Lulus Sorge.

Ansonsten kann ich nicht viel sagen, außer dass dir bei mir hier die Türen offen stehen. Also wenn du mal übers WE raus willst: Hier ist Platz für euch!
 

Tamara

Prinzessin
AW: Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

Ich habe gerade nicht die Ruhe zu antworten, aber ich möchte Euch schon mal danken :bussi: !
Im Grunde weiß ich das ja, das ich mehr Zeit für mich brauche, mein GöGa nimmt mir zwar ganz viel und vorallem täglich die Kinder ab und geht mit ihnen raus, aber dann mache ich den Haushalt. Ich versuche zwar 5 gerade sein zu lassen, bekomme es aber schlecht hin :oops:

Das mit der Arbeit ist so eine Sache... Eigentlich wollte ich noch bis nächstes Jahr November zu Hause bleiben, aber in meiner Firma bietet sich gerade jetzt bzw. Anfang nächsten Jahres eine prima Chance, also sagte ich zu. Mein Gedanke waren auch 20 Std., aber da ich Luna entweder bis 12 oder erst ab 14 Uhr aus der Krippe holen kann und ich Leon somit auch länger dort lasse, kann ich ohne Hetze meine Arbeit machen. Und es bringt finanziell mehr in die Familienkasse (die ziemlich leer ist :( ), das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt.

Das 3. Kind ist erst mal nach hinten gerrückt und noch fraglich ob das kommt. Im Moment tendiere ich eher zu nein und lasse es mir offen. Mit meinen Beiden habe ich im Moment genug zu tun :zwinker: und möchte gerade in dem Punkt nicht halbherzig sein.

Ich lag letzte Nacht lange wach und habe mir Gedanken gemacht und heute gleich damit begonnen, auf Leon anders zuzugehen und vorallem ruhiger zu sein, es ist mir gut gelungen und ich hoffe ich kann weiterhin so besonnen sein. Heute gab es auch keine großartigen Streitpunkte :prima: Das gab mir natürlich unheimlich Auftrieb.

Nach jedem Tief kommt ein Hoch ;-)

Liebe Grüße
Tami
 
Oben