Röschen
Gehört zum Inventar
Ich habe heute eine Stundenplanung zurückbekommen mit den Worten, eigetnlich wäre es eine 4- aber ich bekäme noch eine 3,5. Auf meine Nachfrage, was denn so schlecht sei, wurde nur gesagt, dass ich nicht geschrieben habe, was denn konkret mit den Schülern gemacht werden soll.
Da ich das in meinen Augen sehr wohl habe, helft mir mal denken.
Ich mache zuerst eine Analyse der Lernvoraussetzungen, um auch die Zusammensetzung der Schülergruppe zu bestimmen.
Danach kommt eine sehr ausfühlriche Sachanalyse, in der ich alles wichtige zur Theorie reinbringe.
Der nächste Punkt ist die didaktische Analyse, in der ich die zu planende Stunde in den entsprechenden Kontext einbinde.
Bis dahin hat der gute Mensch auch noch nichts zu bemängeln.
Der nächste Punkt sind dann die methodischen Überlegungen, also welche Medien ich benutze bzw. zur Verfügung stelle, wie die Räumlichkeiten aussehen sollen und ähnliches.
Edit: Hier habe ich dann die Grob- und Feinziele notiert, wobei ich die Feinziele zur besseren Übersichtlichkeit (und so wie ich es mal gelernt habe :roll: ) untereinander mit .... wie nennt man diese Striche vor einzelnen Sätzen? ... notiert hab. Da hab ich dann sogar solche Sachen wie z.B. auditive Wahrnehmungsschulung reingeschrieben.
Danach habe ich in tabellarischer Form eine Verlaufsplanung gemacht, wann was gemacht wird. Da er wohl mit dieser tabellarischen Form nicht einverstanden war - so habe ich es zumindest interpretiert - habe ich diese Verlaufsplanung noch mal ausformuliert.
Das sieht dann so aus, dass ich die Zeit angebe, in der ich eine gewisse Aktion mit den Schülern durchführe. Hier habe ich auch ausfomuliert, dass die Gruppe auf Projektor Tafel oder auch Plakat Bewegungsmöglichkeiten zusammenträgt.
Und hier nun meine erste Frage: Ist das zu ungenau? Sollte ich da konkreter werden und besser schreiben, dass diese drei Dinge zur Verfügung stehen und die Schülergruppe sich eines davon wählen soll? Oder sogar nur eines davon auswähle, weil ich möchte, dass die Schüler damit arbeiten?
Am Ende habe ich nun noch die Arbeitsmaterialien und benötigten Medien aufgeführt.
So, was ist daran jetzt so schlecht, dass es eine 4- rechtfertigt?
Wenn sich jemand die Mühe machen könnte, sich die Arbeit mal durchzulesen, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.
Ach ja, der nette Mensch hat auf meine Nachfrage so reagiert, dass er nur meinte, er hätte mir nun eine Note gegeben und wir sollten es darauf beruhen lassen - aber wie bitte soll ich lernen, so etwas zu schreiben, wenn ich nicht weiß, wo meine Fehler sind??????
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Rosi
Da ich das in meinen Augen sehr wohl habe, helft mir mal denken.
Ich mache zuerst eine Analyse der Lernvoraussetzungen, um auch die Zusammensetzung der Schülergruppe zu bestimmen.
Danach kommt eine sehr ausfühlriche Sachanalyse, in der ich alles wichtige zur Theorie reinbringe.
Der nächste Punkt ist die didaktische Analyse, in der ich die zu planende Stunde in den entsprechenden Kontext einbinde.
Bis dahin hat der gute Mensch auch noch nichts zu bemängeln.
Der nächste Punkt sind dann die methodischen Überlegungen, also welche Medien ich benutze bzw. zur Verfügung stelle, wie die Räumlichkeiten aussehen sollen und ähnliches.
Edit: Hier habe ich dann die Grob- und Feinziele notiert, wobei ich die Feinziele zur besseren Übersichtlichkeit (und so wie ich es mal gelernt habe :roll: ) untereinander mit .... wie nennt man diese Striche vor einzelnen Sätzen? ... notiert hab. Da hab ich dann sogar solche Sachen wie z.B. auditive Wahrnehmungsschulung reingeschrieben.
Danach habe ich in tabellarischer Form eine Verlaufsplanung gemacht, wann was gemacht wird. Da er wohl mit dieser tabellarischen Form nicht einverstanden war - so habe ich es zumindest interpretiert - habe ich diese Verlaufsplanung noch mal ausformuliert.
Das sieht dann so aus, dass ich die Zeit angebe, in der ich eine gewisse Aktion mit den Schülern durchführe. Hier habe ich auch ausfomuliert, dass die Gruppe auf Projektor Tafel oder auch Plakat Bewegungsmöglichkeiten zusammenträgt.
Und hier nun meine erste Frage: Ist das zu ungenau? Sollte ich da konkreter werden und besser schreiben, dass diese drei Dinge zur Verfügung stehen und die Schülergruppe sich eines davon wählen soll? Oder sogar nur eines davon auswähle, weil ich möchte, dass die Schüler damit arbeiten?
Am Ende habe ich nun noch die Arbeitsmaterialien und benötigten Medien aufgeführt.
So, was ist daran jetzt so schlecht, dass es eine 4- rechtfertigt?
Wenn sich jemand die Mühe machen könnte, sich die Arbeit mal durchzulesen, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.
Ach ja, der nette Mensch hat auf meine Nachfrage so reagiert, dass er nur meinte, er hätte mir nun eine Note gegeben und wir sollten es darauf beruhen lassen - aber wie bitte soll ich lernen, so etwas zu schreiben, wenn ich nicht weiß, wo meine Fehler sind??????
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Rosi
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