Lehrer bietet Geld für Lösungen an!

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Lehrer bietet Geld für Lösungen an!

na ja, das ist ja echt merkwürdig. Also ich arbeite bei meinen Schülern auch ab und an mit Bestechung, aber eher hinterher. Also, wenn sie gut gearbeitet haben, waren wir im Sommer mal in der Eisdiele...

Und ansonsten gibt es auch andere Motivationsmöglichkeiten als Geld, das steht fest....


bezahlt er das denn selbst oder aus der Klassenkasse????
 

Corinna

Forenomi
AW: Lehrer bietet Geld für Lösungen an!

So habe ich mir allerdings seinen "Job" in der Schule nicht vorgestellt.

*kicher* Stimmt, darueber haben wir beide doch gestern erst noch sinniert.... :hahaha:

Find ich ja auch etwas fragwürdig...

Jein....
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass wir ab und an "belohnt" wurden von den Lehrern...

Sei es, dass wir mal Eis essen gegangen sind im Sommer, nachdem wir eine besonders "harte Lernphase" hinter uns hatten, sei es, dass ein Lehrer beim Schulfest versprochen hat, uns in der naechsten Unterrichtsstunde Foxtrott beizubringen, weil es ja schliesslich kein "Zustand" sei, dass wir alle nicht tanzen koennten... ;)
In der Berufsschule hatten wir einen Lehrer, der uns dann auch schon mal jedem einen Piccolo mitgebracht hatte (Ich weiss nicht, wie viele Koffer der Kerl im Wagen hatte, er hat naemlich ALLEN seinen Schuelern einen mitgebracht! :umfall: ) allerdings weiss ich nicht mehr, was fuer eine Situation das "ausgeloest" hatte.... :oops:

:-D

Auch wenn es sich liest, als haetten wir alle Nase lang Belohnungen unserer Lehrer erhalten: Dem war nicht so!
Das sind jetzt nur die "einschneidenden" Erlebnisse, die in meinem Hirn haften geblieben sind.... :heilisch:

;)
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Lehrer bietet Geld für Lösungen an!

Morgen,

ich finds auch ein bisschen merkwürdig. Und ich weiss jetzt nicht, wie ich reagieren würde.

Zum einen finde ich es falsch, den Kindern den Eindruck zu vermitteln, für gute Noten (oder in dem Fall das richtige Ergebnis) gibt es Geld. Dann könnte es nämlich durchaus passieren, dass manches Kind sich das nächste Mal sagt: "Wie es gibt kein Geld? Dann streng ich mich auch nicht an."

Zum anderen, setzt er sich, meiner Meinung nach, über die Erziehung der Eltern hinweg. Es gibt durchaus Eltern, die eine Belohnung für gute Noten kategorisch ablehnen.

Zu denen ich auch gehöre. Kira hatte ein super Zeugnis gehabt (gut in der 1. Klasse nicht weiter schwer), aber sie hat kein Geld oder Geschenke dafür bekommen. Wir haben mit anderen Müttern und Klassenkameraden eine Radtour gemacht. War aber mehr eine wir-feiern-den-Ferienanfang-Tour.

Ich würde es, wenn es öfter vorkommt, beim nächsten Elternabend ansprechen.

LG
Claudia
 
P

Putte

AW: Lehrer bietet Geld für Lösungen an!

Hallo Corinna,

also gegen "Belohnungen" habe ich ja nichts. Dazu hätte ich auch nichts geschrieben. Mich stört

1. das es wirklich Geld ist (das ist mir irgendwie zuuuu materialistisch)
2. das es vorher angekündigt wurde und nur die Kinder das Geld erhalten, die die Lösung "schaffen"

Bin schon auf das Ergebnis gespannt...

:winke:
Conni
 
P

Putte

AW: Lehrer bietet Geld für Lösungen an!

Dann könnte es nämlich durchaus passieren, dass manches Kind sich das nächste Mal sagt: "Wie es gibt kein Geld? Dann streng ich mich auch nicht an."

Zum anderen, setzt er sich, meiner Meinung nach, über die Erziehung der Eltern hinweg. Es gibt durchaus Eltern, die eine Belohnung für gute Noten kategorisch ablehnen.

Ja, das sehe ich auch so!
 

Corinna

Forenomi
AW: Lehrer bietet Geld für Lösungen an!

Hallo Corinna,

also gegen "Belohnungen" habe ich ja nichts. Dazu hätte ich auch nichts geschrieben. Mich stört

1. das es wirklich Geld ist (das ist mir irgendwie zuuuu materialistisch)

Stimmt.... Da hast du eigentlich vollkommen Recht!

:cool: Ich glaub, ich hab die letzten zwei Tage zu viel "Erziehungs-Input" gehabt und sollte mal ein wenig Abstand nehmen, bis ich wieder "klar denken" kann....

:oops:

:bussi:
 
Oben