lebenshaltungskosten

Su

Das Luder
AW: lebenshaltungskosten

Hallo,

wenn es "nur" um 300,00 Euro mehr geht würde ich es nicht machen. Anders wenn Ihr Euch verändern wollt, wenn dadurch sich generell die beruflichen Aussichten langfristig verbessern würden und einfach noch mehr dahinter steckt.

Ich mußt z.B. bei Babuus Bericht schmunzeln, da schrieb sie, die Wohnung darf lt. Arge bis 450,00 Euro (oder so...) kosten, dafür bekommt man in München ein 1-Zimmer Appartment....

In und um Ulm kenne ich mich nicht aus, aber hier im Münchner Umland wären die 300,00 Euro mehr sofort weg....

LG
Su
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: lebenshaltungskosten

ja, es wären NUR 300.


natürlich würden wir uns verändern wollen, aber doch nicht negativ.ich zumindest nicht.
es soll mal als erstes ein finanzieller aspekt sein, etwas neues zu machen.
sicher wird über die jahre dort auch noch mehr dazu kommen, genau wie hier auch....
 

Britt

Luxusstrickerin
AW: lebenshaltungskosten

der Umzug kostest ja auch viel Geld, solltes Du auch mit bedenken. Dann gehen die Mehreinnahmen erstmal für den Umzug drauf, macht doch auch erstmal nicht wirklich Sinn, ausser wenn man die Hoffnung hat das man am neuen Standort in Zukunft wirklich viel mehr verdient.
Gruss Britt
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: lebenshaltungskosten

ne, umzug und so zahlt die firma. keine frage.
aber, natürlich wird er über die jahre dann auch noch mehr verdienen.

ich weiss aber nicht in welcher zukunft.
und das gleiche gilt ja auch für hier.
der anreitz kann ja nicht sein in 2- 5 jahren dann noch mehr zu verdienen... was mach ich in der zwischenzeit ?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: lebenshaltungskosten

:winke:

also Ulm ist noch lange nicht München - und auch nicht Bodensee.

Ich kann Dir nur eines sagen - z.B. Spritpreise sind in Ulm ca. 6-7 Cent unter denen vom Bodensee ;)

Ansonsten meine ich, dass z.B. Aldi und Lidl eh meistens angepasste Preise haben

Milch 55 Cent
Butter 79 Cent

Brot kostet hier im Durchschnitt 2 Euro für 750 Gramm (Vollkorn)

Heizöl etc. ist ja eh Jahreszeitabhängig und wenn man es selber kauft hat man da auch einen Blick drauf ;)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: lebenshaltungskosten

Vergiss nicht, dass Ihr dann auch die Fahrten der grossen Tochter zum Vater sponsoren muesst. Wenn sie sich weiterhin oft sehen wollen/sollen, musst Du das auch ins Budget einrechnen.
Deinen Job wuerde ich nicht mit einrechnen. Ich wuerde davon ausgehen, dass Du in Sueddeutschland vielleicht sogar etwas attraktiveres findest. Halbe Stelle oder so.
Lulu :winke:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: lebenshaltungskosten

ne lulu, ich vergesse rein gar nichts.
das ist ja mein problem ;-)

ich muss es immer alles perfekt und bis ins detail wissen.

schauen wir mal, wie es weiter geht.
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: lebenshaltungskosten

Je weiter weg es geht von Ulm, umso günstiger wird es. Der Erzeuger von meiner Grossen wohnte (das was ich zuletzt weiß jedenfalls) in Sontheim an der Brenz, in einer WG. Der eine Kumpel von ihm fährt täglich nach Ulm zur Karserne und es lohnt sich immer noch !! trotz der hohen Spritpreise. ... Mit dem Auto, wenn man gut durchkommt warns ca. 30 minnes Fahrtweg (glaub ich jedenfalls), also durchaus vertretbar.

Über Immobilienscout kann man doch auch schön gucken wo die günstigsten Wohnungen in der Umgebung liegen.
 
Oben