Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Gehen eure Kinder allein zur Schule?

  • Ja, ohne Probleme!

    Abstimmungen: 12 41,4%
  • Ja, aber mit anderen Kindern (Geschwistern, Nachbarnkindern)

    Abstimmungen: 11 37,9%
  • Nur manchmal

    Abstimmungen: 2 6,9%
  • nein, ich/mein Mann fährt ihn/sie hin

    Abstimmungen: 4 13,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29

Su

Das Luder
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Su, wir haben die ersten Male durchaus etwas "ueberwacht" - ich bin mit dem Auto gefolgt und habe beobachtet, wie sie sich verhaelt, ob das mit dem Bus klappt und wie sie dann an der Schule aussteigt.

berichtet
Ingo

Danke, aber wieso bekomme ich speziell die Antwort :hahaha: freu mich aber.

Dachte auch nicht ihr lasst sie auf einmal los.....

Lg
Su
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Bei uns im Ort ist es nicht außergewöhnlich, dass die Kinder ab ca. 5 Jahren (manche auch früher) auch vom Kindergarten alleine heimlaufen.
Die Eltern müssen das halt im Kindergarten unterschreiben und dann werden die Alleine-Kinder noch über die Straße beim Kindergarten gebracht und dürfen dann los laufen.

Gianluca hat das sogar schon mit 4 Jahren alleine gemacht, allerdings haben wir da noch sehr geschickt gewohnt, ich konnte vom Flurfenster aus bis zum Kindergarten sehen von daher war das kein Problem. Und er hat das wirklich gefordert :umfall: Mann, war der selbstständig im Gegensatz zu Giuliana jetzt.
Wenn ich überlege, dass er grad mal 5 war als er alleine nach Berlin geflogen ist - ich weiß noch gut, was fürn Bammel ich gehabt hab. (aber das ist ja jetzt OT)

LG Caro
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

ja, bisher sind alle alleine gegangen und auch die jüngste wird es tun nach den ferien.

wir haben es aber nicht weit, was allerdings nichts heisst, meiner meinung nach... auch auf bekannten kurzen wegen kann was passieren.

richtig alleine laufen sie allerdings nie. sie sind immer zu mehreren.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Yannick wird morgens zur Schule gebracht und mittags kommt er mit dem Bus.
Eileen war in der Grundschule auf der gegenüberliegenden Straßenseite, da hab ich sie die 1. Tage gebracht, dann wollte sie es nicht mehr, da sie ja "kein Baby" mehr ist!;)
Ab der 5. Klasse fuhr sie dann 8km mit dem Bus hin und zurück.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

also, ich finde es immer schlimm, wenn die Mamas am Ende des Schultages auf dem Schulhof stehen und ihre Kinder abholen - und es sind immer die gleichen, deren Kinder WIRKLICH keinen weiten oder gefährlichen Schulweg haben :rolleyes: wir haben jeden Tag Verkehrschaos rund um die Schule, weil alle Mamas ihre Kids von der Schule abholen, die im gleichen Ort wohnen.... na ja...

ich finde es super, wenn die Kinder alleine gehen dürfen, denn das tut denen richtig gut!
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Linus (6 Jahre, 1. Klasse) wird gebracht und geholt.

Die Schule ist zwar gut in Laufnähe (mit meinem Gehtempo etwa 10 Minuten), aber da die Schule kurz vor dem Kindergarten ist, fährt Linus im Auto mit bzw. läuft mit Richtung Kindergarten und legt dann die restlichen 100 m alleine zur Schule zurück.

Mittags holen wir ihn je nach Wetter wieder zu Fuß/mit dem Rad bzw. mit dem Auto. Allein schon deshalb, weil er nicht alleine ins Haus kommen würde: Die Tür lässt sich mit Schlüssel nur sehr schwer öffnen und an die Klingel kommt er nicht. Aus dem Fenster gucken und warten ist auch nicht möglich.

Dafür geht er alleine zum Turnen ;-) Andere Richtung, keine Straßen zu überqueren und auf der Heimfahrt seh ich ihn vom Küchenfenster :)
 
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Jan geht seit dem 2. Schultag allein bzw. mit anderen Kindern die er unterwegs irgendwo trifft. Er wollte nicht mehr dass ich ihn bringe, am ersten Tag durfte ich gnädigerweise noch mitgehen. Er läuft ca. 15 bis 20 Minuten, je nach Tempo. Muss vier Straßen ohne Ampel oder Zebrastreifen sowie zwei Hauptverkehrsstraßen mit Ampel überqueren.

Edit: Jan läuft aber überall alleine hin .... in seine AG, zu Freunden, ins Fussballtraining (da geht er aber freitags mit Ole zusammen, da Ole auch Training hat).
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Shun hat jeden morgen einen zweieinhalb Kilometer Fussmarsch vor sich. Die Kinder aus der nachbarschaft kommen und holen ihn ab. Das klappt ganz gut. Bei Regen werden aber alle von den Muettern gefahren, weil sie bei der Strecke ja voellig durchnaesst in der Schule ankommen wuerden.
nachmittags machen wir das jetzt so, das Shun mich anruft, und ich ihn dann abhole, damit er ueberhaupt ein bischen Zeit zum spielen und Hausaufgaben machen hat. Wenn ich ihn abhole, sind wir gegen 4 zu hause, wuerde er laufen waere er gegen 5 zu hause.....Das ist fuer einen erstklassler ein enormer Zeitunterschied.

Anfangs hatte ich auch sorge ob das alles so klappt. Die erste Woche wurden dann Gruppen gebildet, damit meoglichst viele Kinder gemeinsam zurueck gehen, die Erstklaessler mit den 6-klaesslern. Ich bin ein paar mal mitgelaufen, ganz einfach um zu sehen, welchen Weg sie gehen (ist ein vorgeschriebener Weg) wie die anderen Kinder so sind usw. das war das beste was ich tun konnte!

Rosa, ich denke, wenn du die ersten 2-3 Wochen immer wieder mal mitlaeufst, bzw auch bringst oder abholst, je nach Wetter ist das Ok, bis sich alle dran gewoehnt haben und sich alles eingespielt hat....Klar macht sich jede Mutter anfangs Sorgen, alles neu, alles noch unbekannt, aber es wird sich alles fuegen!
 
Oben