Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?

Die Laternen werden bei uns im Kiga auch ohne die Eltern gebastelt.

Das gleiche in der Schule, daher ist es jetzt das erste Jahr seit 2003 in dem ich keine Laterne bastel. Irgendwie komisch, ich überleg, ob ich MIR eine mache... :oops:

So war/ist es bei uns auch und anders fände ich es auch komisch.

Ausnahme ist nur in der Klasse meiner Tochter treffen sich einige Mütter einen Abend mit der lehrerin um die Schablonen für die Kinder auf papier zu bringe ( Farben sind dann schon ausgewählt ), damit sie das nicht mit 27 kleinen Mäuse machen muss.

Die Kinder schneiden und kleben und malen und etc. dann alleine.
 

Wuschel

Dauerschnullerer
AW: Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?

Wir Basteln am Abend und dann nur die Mütter oder Väter, kommt drauf an.

Nartürlich kann man die Laterne auch mit nach Hause nehmen und zu Hause mit dem Kind Basteln.

Mein Junge hätten schnell das Interesse dafür verloren und würde sicher lieber Spielen wollen.

Somit finde ich es jetzt nicht schlimm wenn Sie keine selber Basteln.

Ich finde die Basteln so viel und Malen und Kneten u.s.w. das ich es jetzt nicht schlimm finde.

Ich finde es nett mit dem Eltern weil sonst trifft man sich ja auch nicht . Oder hat die Zeit zum Plaudern, und man lernt den einen oder anderen kenne und weiss dann auch besser zu welchem Kind wer gehört.

Also mich störts nicht.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?

Lenia hat ihre Laterne allein mit den Tamü gebastelt. Wir hatten ja am Freitag unseren Laternenumzug schon.
Und Lenia war super stolz auf ihre Laterne. :herz:

Und für mich wäre es auch falsch, wenn ich sie basteln müsste. :ochne:
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?

Hallo,

ich fände es an sich auch nicht weiter schlimm, wenn ich alleine zum Laterne basteln eingeladen wäre um das Kind dann damit zu überraschen.

Was mir sauer aufstößt ist dieser Satz
Jetzt hab ich heute erfahren, dass das Laternenbasteln mittags nur für die Mütter ist, damit die Laternen schön aussehen.

Glauben die tatsächlich, dass auch nur eine Mutter zu ihrem Kind sagen würde
- das Ding is aber hässlich, komm lass uns lieber noch eine kaufen? :piebts::piebts:
Bei Selbstgebasteltem geht doch nahezu jeder Mutter das Herz auf...

lg,
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dem Kindergarten um die Aussenwirkung geht. Hier im Viertel ist es ein recht grosser Umzug bei dem vier Kindergärten und eine Menge Anwohner mitgehen.
Und ganz ehrlich? Je nachdem wie schräg mein Kind gerade drauf ist und um was es geht, greife ich mehr oder weniger auch ein beim basteln. Nicht bei jedem selbst gebasteltem geht mir das Herz auf ;).
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dem Kindergarten um die Aussenwirkung geht. .

Das fände ich aber traurig.
Dem KIND muss die Laterne doch gefallen, weder jemand anderem noch mir!

Ich habe Fe immer basteln lassen....und ich freu mich, wenn ER sich über seine Laterne freut :???:

Bei uns in den Kindergärten werden gar keine Laternen gebastelt.
Also haben wir selber welche gemacht und gestern beim Umzug (St. Martin gibt es hier gar nicht) waren nur drei selbstgebastelte Laternen :verdutz:.

Fe hat damals in jedem Jahr eine neue gebastelt - so unterschiedlich kann es sein :hahaha:
 

Stina

Familienmitglied
AW: Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?

Bei uns haben am vergangenen Samstag die Väter mit ihren Kindern eine Laterne gebastelt.

Wer durch Schichtdienst etc. nicht konnte, kann an jedem Nachmittag der zur Verfügung steht batseln oder aber die aufgemalte Laterne mit nach Hause nehmen oder die Mama war mit Kind da.

Und wer da bastelt ist immer ganz unterschiedlich, aber das liegt dann in Elternhand und genau das ist uns wichtig.
Schade find ich immer, wenn dann vom anderen Elternteil gesagt wird, oh nein, die ist euch aber misslungen und dann beim Martinsumzug sieht man eine gekaufte Laterne....

Lg Stina
 
Oben