langsames Abstillen, sorry lang

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Gabriela,

Petra ist gerade nicht im Schlafforum - sie hat sich eine Sommer-Auszeit genommen weil sie soviel um die Ohren hat .... kennen wir gell :-D


Deshalb liebe Kreutzer bleib ruhig hier im Forum

Grüßle Ute
 
K

Kreutzer

Hallo Gabriela,

du hast ja schon vom Chaos in den nächsten Tagen gesprochen. Heute war so ein Tag und ich und mein Mann sind total k.o.

Ich weiß, dass nicht alles zum Thema Ernährung gehört, aber im Moment kommt glaube ich alles zusammen: die Umstellung auf die Beikost, die ständige Veränderung von Schlafens- und Essenszeiten und ich glaube, Fabian selbst macht im Moment auch einen Entwicklungsschub o.ä. durch. Jedes Mal, wennn ich ihn zum Spielen hinlege und mal weggehe oder wenn ich ihn auf seine Wickelkommode lege, schreit er und wird dann auch richtig wütend und bockig.

Wie schon gesagt, ist es schwierig, die Schlafens- und Essenszeiten richtig zu timen. Dadurch, dass er im Moment so quengelig ist, ist es für mich auch schwer zu erkennen, was genau er jetzt braucht und will.
Als ich ausschließlich gestillt habe, wusste ich, dass Fabian tagsüber alle 2 Stunden Hunger hat. Jetzt versuche ich herauszufinden, wann er wieder Hunger hat und warte den Zeitpunkt ab. Allerdings befürchte ich, dass ich so nie einigermaßen feste Essenszeiten erreiche. Ich weiß aber auch nicht, was ich machen soll, wenn ich ihn morgens um 9 Uhr stille und er nicht bis ca. 12 Uhr durchhält? Heute habe ich ihm um 11 Uhr den Brei gegeben.
Dementsprechend kam der OGB früher usw. Ich war hin- und hergerissen, ob ich ihn dann nochmal stille. Schließlich habe ich ihm noch ein paar Löffel OGB gegeben.

Noch kurz zu den Schlafenszeiten:
Er wacht so um und bei 7 Uhr auf, wobei ich nicht weiß, ob ich ihn wecken soll, wenn er, so wie heute morgen bis viertel vor 8 schläft.
Jedenfalls ist er nach ca. 3 h wieder müde und schläft 1 manchmal 1 1/2 h.
Damit kann ich ihn nach dem Mittag nicht gleich wieder zum Schlafen legen (was ich eigentlich besser fände, oder?!). Er braucht dann so um die 3 h, um wieder müde zu sein, aber dann gibt es bald den OGB.
Bis zur Bettgehzeit ca. 19:30 Uhr hält er nicht durch. Wenn ich ihn dann so zw. 17 und 17:30 Uhr in sein Bett lege für ein kurzes Nickerchen, schläft er nicht. Aus Verzweiflung gehen wir spazieren. Im Moment ist er danach trotzdem nicht ausgeglichen und macht Theater beim Milchbrei mit Daumen oder alle Finger in den Mund und Augenreiben. Nach dem Essen können wir ihn duschen. Ich hab das Gefühl, dass ich ihn hinhalte bis halb 8 zum stillen und er eigentlich schon im Bett sein möchte. Tja und nachts schläft er i.d.R. wunderbar.

Irgendwie steht alles auf dem Kopf, oder sehe ich das zu dramatisch? Ich hoffe, ich nerve Euch nicht, aber ich bin gerade froh, dass ich das hier an richtiger Stelle loswerden kann.Ich übe mich schon in Geduld und Gelassenheit, aber einfach ist das nicht. Mich auf das Gefühl als Mutter zu verlassen fällt mir auch schwer, denn meine Gefühle fahren Achterbahn.
Deswegen wäre es schön, wenn Du/Ihr nochmal schreibt.

Gruß Susi
 
G

gabriela

hallo susi,

es ist ein sehr schwieriges alter. ich frage mich im nachhinein, warum ich damals mit laurin nicht zusammengebrochen bin, er schlief nicht mal durch (das tut er bis heute nicht). diese alle-2-stunden-trinken-busenkinder sind hartnäckig und brauchen länger bis sich sich umgestellt haben.

du sagst selber, es kommt zu viel auf einmal, denke auch daran wie sich fabian fühlt bei den vielen umstellungen. wie soll so ein kleiner mensch mit so vielen veränderungen klarkommen und dann noch gut essen, bester laune sein, wie ein uhrwerk ticken? er kann nicht alles auf einmal bewältigen - und DU auch nicht! setze dir also prioritäten und erledige stück für stück was du dir vorgenommen hast.

also, erstmal die umstellung auf den OG, auf 3x beikost am tag. das scheint mir am wichtigsten zu sein in moment, er braucht die beikost. die regelmässigen ess- und schlafzeiten sind erstmal zweitrangig, bis er sich an diesen essensplan gewöhnt hat. das dauert ein paar tage... ist diese umstellung vollzogen, kannst du versuchen die schlafzeiten so zu verschieben, dass die esszeiten dazwischen passen. täglich 10 min. früher oder später ins bett legen, langsam verschiebt sich der schlaf. das dauert auch so ein paar tage... am entwicklungschub kannst du nichts machen, das kommt und geht von alleine - also, ein problem weniger.

in der zeit bis du den nächsten schritt machen kannst, lasse alles so laufen wie es kommt und versuche dich nicht deswegen verrückt zu machen. ändere nur das, was du dir gerade vorgenommen hast. damit tut sich dein kind auch leichter, es verändert sich jeweils nur EINE sache auf einmal. gut möglich, dass sich etwas auch von sich aus löst, wenn ein bisschen zeit vergeht. eine sache ergibt die andere, der entwicklungschub ist nach 2-3 wochen vorbei - und schwubs! schläft fabian zu andere uhrzeiten als bis jetzt, die wunderbar zu den esszeiten harmonieren.

gib ihm die 3 beikostmahlzeiten und stille dazwischen nach bedarf. das würde ich in deiner lage jetzt tun, auch wenn es momentan chaotisch ist. wenn du nicht ständig auf die uhr schaust, schonst du deine nerven, die du jetzt ganz dringend brauchst. isst fabian seine breie gut (hier must du hartnäckig dran bleiben), verändert er von sich aus die abstände zwischen den mahlzeiten. wenn ihr in dieser zeit unregelmässige esszeiten habt, ist ok, hauptsache er wird satt und es schmeckt. gib ihm ein wenig zeit sich umzustellen.

was passiert wenn du um 9 uhr gestillt hast und es ist schon 11 uhr? meldet er sich, schreit er nach hunger? isst er dann um 11 uhr das ganze gläschen gemüse? versuche nach möglichkeit die breie zu einer festen uhrzeit zu geben, stillen dazwischen nach bedarf. wenn du weisst dass er nicht länger als 2-3 stunden aushält, plane dementsprechend die breie ein. zb um 9 uhr stillen (normal), 11 uhr stillen (weniger), 13 uhr gemüse. ihn hinzuhalten bis 12 uhr ist auch eine möglichkeit, die würde ich aber später in betracht ziehen, wenn etwas ruhe einkehrt und wenn er gut seine 3 breie am tag löffelt.

ich habe laurin auch alle 2 stunden gestillt, später alle 2 stunden brei gegeben und flasche. auch nachts. er ass solche minimengen, dass ich einfach froh war, wenn er überhaupt etwas ass. etwa in fabian alter, habe ich angefangen die abstände zwischen den mahlzeiten zu vergrössern und es war ein sehr langer kampf. den habe ich aber gewonnen :) es ging über monate, immer schön langsam und mit rückläufen, aber mit etwa 10-11 monaten hat er richtig schön bilderbuchmässig gegessen. durchschlafen war bei ihm trotzdem nicht drin. mein gejammer in der zeit kannst du hier im forum nachlesen, wenn du lustig bist :-D

lies bitte das hier, es wird dir sehr vertraut vorkommen: www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?p=209905#209905 so viel zum thema bockig auf die wickelkommode. manche dinge muss man nehmen wie sie sind, sie gehören einfach zu unseren kindern und deren entwicklung. es tut aber gut zu wissen, dass man nicht als einzige damit zu kämpfen hat. wir hier im forum trösten uns oft damit, dass alles nur eine PHASE ist :-D

liebe grüsse,
gabriela
 
K

Kreutzer

Hallo Gabriela,

ich werde mir Deine Worte zu Herzen nehmen und wie Du gesagt hast, alles einfach langsam angehen lassen.

Auch wenn es dumm ist, das zu fragen, ich machs trotzdem:
Wenn ich Fabian zusätzlich zu seinem Gläschen ein paar Löffel mehr gebe, habe ich immer diese angebrochenen Gläser. Die kann ich zwar auch am nächsten Tag füttern, aber für eine komplette Mahlzeit reicht es ja nicht.
Ich will ja auch nicht ständig die selbe Sorte geben, nur damit die Gläser alle werden.
Hast Du oder jemand anders da einen Tip, wie man das besser machen kann. Ich hab gesehen, das es Gläser gibt mit Karotte+Apfel. Könnte ich das einfach anschließend nach dem Gläschen noch anbieten?

Vielen Danken nochmal!

Liebe Grüße Susi
 
W

Wintermädchen

Hallo Susi,
ich meld mich mal zu Wort wegen dem angebrochenen Gläschen,
du kannst auch zwei unterschiedliche Breisorten miteinander mischen, sofern dieser "Mischmasch" deinem Kleinen schmeckt.

Da es hilft zu wissen man ist nicht allein im *EssSchlafZeitChaos*, schüttel ich dir mal gedanklich die Hand.
Das Posting zwischen dir und Gabriela habe ich dementsprechend intensiv "studiert" :jaja:, mal schauen was ich da mit meiner Maus jetzt draus mache.

lG,I.
 
G

gabriela

morgen susi,

ein gläschen (190g) ist eine ungefähre portion. viele kinder schaffen nur ein teil davon, andere wollen mehr (manche babys essen locker 250-300g). du kannst 1,5 gläschen nehmen, oder 1 kleine kartoffel untermischen, dann wird die portion grösser. alternativ hipp kartoffelbrei-pulver, mit wasser vermischt (nicht mit milch!). 2EL haferflocken mit ein wenig wasser verrührt geht anstatt oder zusätzlich zu kartoffel, je nach gläschen. ein angebrochenes gläschen kannst du im kühlschrank 24 stunden aufbewahren, die reste für euch verwenden (sosse etc.) oder wegkippen. ganz ohne reste kommt man leider nicht aus mit den zwergen, auch wenn das teuer wird. lies mehr darüber in den links die ich dir gegeben habe.

karotte+apfel kannst du auch geben, das macht aber nicht satt. als "dessert" ein paar löffelchen ganz ok, aber wenn fabian mehr als 190g verputzen kann, soll er besser "richtiges" essen nach bedarf bekommen.

ruhige zeiten wünsche ich dir,
gabriela
 
K

Kreutzer

Hallo nochmal,

auch wenn es gemein ist, aber es ist schön zu wissen, dass man nicht allein ist.

Danke für Eure Tipps!

Wenn ich mal den ganzen 24-Stunden-Tag betrachte, dann ist alles wieder halb so schlimm. Ich und mein Mann haben i.d.R. wenigstens den Abend und die Nacht Ruhe und können uns erholen.
Naja, so versucht man sich aufzubauen. Jetzt klopf ich schnell auf Holz und sage toi toi toi.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Oben