Läuse ...

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Läuse ...

Prophylaktisch ein Läusemittel wie InfectoPedicul anzuwenden ist schon fast Körperverletzung, sorry. Das sind Nervengifte, die für Kinder gerade auch bei mehrfach wiederholter Anwendung sicher nicht gesund sind. Im Fall eines nachgewiesenen Läusebefalls geht es meist nicht anders, aber vorbeugend - never. Aber nicht von ungefähr sind inzwischen auch Läuse gegen das eine oder andere Mittel immun...
Schaut mal im Kinderkrankenpflegeforum nach, da sind ein, zwei gute Links oben angepinnt, da findet man viel zur Vorbeugung, zur regelmäßigen Untersuchung (wirklich gut geht die Spülung-Nissenkamm-Auskämmmethode) und zu Hygienemaßnahmen, wenn wirklich Läuse da sind. Es müssen nämlich gar nicht alle Sachen gewaschen bzw. desinfiziert werden - Läuse leben auf dem Kopf und gehen an anderer Stelle ganz schnell kaputt.
Liebe Grüße, Anke
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Läuse ...

Prophylaktisch ein Läusemittel wie InfectoPedicul anzuwenden ist schon fast Körperverletzung, sorry.
Na, bei Yannick würde ich es auch nicht machen, aber Eileen schreit schon danach wenn sie nur hört, dass Läuse im Umlauf sind. Sie hat nämlich im letzten Jahr 4x Läuse gehabt. Sie ist wohl sehr anfällig dafür!
 

eske

Familienmitglied
AW: Läuse ...

Hallo!

Wir nehmen vorbeugend "Aesculo Gel L " aus der Apotheke. Das ist ein Gel, was jeden zweiten Tag ins gewaschene feuchte Haar gegeben wird.

Ist für die Haut oder Menschen nicht schädlcih, aber teuer mit 12€ für 50ml. (man braucht pro Anwendung ca. 5ml.)

Laßt Euch mal in euerer Apotheke beraten.

lg Marina
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Läuse ...

Nikoläuse.........:weglach:


:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:


Also ich habe mal gehört, dass Läuse nur "natürliche" Kinderhaare mögen. Als bei uns wochenlang das "Läuseschild" an der KiGa-Tür hing, hat Fabian jeden Morgen eine Portion Haarschaum (Gel, Haarspray geht angebl. auch) ins Haar bekommen. Wir blieben verschont, aber ob´s daran lag? Auf jeden Fall geht mein Sohn solane Läusealarm herrscht "gestylt" in den KiGa. :hahaha: Einige schwören bei uns im KiGa darauf, jeden Tag einige Tropfen Teebaumöl in die Haare einzumassieren.

Bei einer Bekannten in einem anderen KiGa wurde von der Leitung empfohlen, wenn Läuse "umgehen", die Mützen im KiGa in eine Plastiktüte zu stecken und an den Jackenhaken zu hängen, und nicht auf die Mützen-Ablage zu legen, weil die Läuse meistens von Mütze zu Mütze "weiterhüpfen".

Mir würde es auch vor der ganzen Wascherei grausen.
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Läuse ...

Beim 1. Läusealarm im Kiga war ich auch panisch, aber eine Erzieherin meinte, so ein Alarm gibt es öfter im Jahr, und bei jedem Mal wird man weniger panisch. Und sie hat recht:rolleyes: Jetzt haut mich so ein Schild am Eingang nicht mehr um.

Vorbeugend bekommt Emma Teebaumöl und Haarspray in die Haare, und es werden keine Haare gewaschen.
Das mit der Mütze in die Tüte ist ein gute Tipp:bravo: Werde auch die Jacke noch mit rein stecken.

Was ich nicht verstehe: ich kenne einige Mütter, die ihren Kinder VORBEUGEND 1x die Woche oder so, so eine Chemie-Keule auf die Haare geben.:ochne: Das Zeugs ist giftig und überhaupt nicht gut gerade für kleine Kinder:achtung: Das grenzt wirklich schon an Körperverletzung wie Florence bereits sagte.

Da würde ich lieber jede Laus einzeln aus dem Haar kämmen und alles waschen, echt
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: Läuse ...

............macht mal halb so viel Stress............:ochne:
vorbeugend macht man mal schon gar nichts, es hat wie bei den Mücken, mit Körpergeruch zu tun, Chemie würde ich nur anwenden, wenn es dann "passiert" ist!!!!
Es ist egal welches Mittel, ein Nervengift, sei also vorsichtig. Meine Kids hatten 3 x Läuse aus dem KG und Grundschule mitgebracht.......... es war jedes Mal ein Albtraum und nie der richtige Zeitpunkt........ aber wir haben es geschafft. Eine Zitterpartie ist es jedes Mal, ob Haare zu oder auf, Läuse springen....
beim ersten Mal hatte ich sogar welche, dass war erst ein Albtraum:umfall::umfall::umfall::umfall:
ich wünsche jedenfalls viel Glück und eine Läusefreie Adventszeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:ommmm: Katrin
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Läuse ...

1. Läuse kann jeder bekommen, der sich unter Menschen wagt.
2. Du kannst gegen Läuse nichts vorbeugend machen. Alle beschriebenen Tricks und Mittelchen haben einen Placebo-Effekt, aber nicht mehr.
3. Natürlich kann man täglich die Chemiekeule nutzen. Das macht soviel Sinn wie im Winter die Kinder täglich mit Antibiotika zu füttern, weil ja Schnupfenzeit ist.
4. Die Zettel hängen als Information aus und sollen sagen: Guckt bei den Kindern nach, ob Nissen zu sehen sind oder/und ob etwas krabbelt. Dann ist erst Aktion gefragt. Vorher Maßnahmen zu ergreifen wie Bettwäsche deshalb waschen usw. bringt nichts, weil man das dann tagtäglich machen müsste, so das Kind vor der Türe war...
5. Läuse leben auf der Kopfhaut, brauchen die Hautabsonderungen zum Leben und die Wärme, das Biotop. Sie springen über, wie es so schön heißt. Kinder, die mit vielen Kindern im Kiga spielen, haben größere Chancen, "erwischt" zu werden. Kinder, die mit anderen "rangeln" oder "die Köpfe zusammenstecken" beim Duplobauen u.ä. haben größere Chancen als Eckenhocker. Kinder mit langen Haaren mehr als Kinder mit kurzen Haaren. Aber verhindern kann man nix. Läuse sind wahrhaftig keine Schande. Sie haben nichts mit Schmutz oder "schlechter Familie" zutun. Sie kommen wie Windpocken oder Masern. Nur gibt es kein Impfmittel...
 
J

julie9.3.85

AW: Läuse ...

Man, bei diesem Thema juckts mich gleich.
Ich habe als Kind auch oft Läuse gehabt und meine Mutter hätte jedes Mal heulen können.
Vorbeugend ist da echt nix zu machen.

Einfach jeden Tag nachschauen und wenn wirklich was ist sofort Maßnahmen ergreifen und die Kinder auf keinen Fall in die Schule oder in den Kiga schicken!
Hab schon von Kindern gehört die auch mit Läuse in die Einrichtung geschickt werden weil die Eltern arbeiten müssen oder es ihnen peinlich ist darüber zu reden.

Da könnt6e ich schreien
 
Oben