Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

lulu

Königin der Nacht
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Wir haben an zwei Tagen die Bettwaesche - einmal bei Lausdiagnose, einmal nach der Behandlung - die Jacke, Muetze, den Kuschelbaeren und alle Klamotten der letzten zwei Tage gewaschen. Und aus Spass an der Freude auch die Bettwaesche und Muetzen von uns anderen. Levin kuschelt gerne mal hier, mal da, und keiner wusste mehr, in welchem Bett er in den letzten zwei Tagen gesessen hatte. Die Muetzen tauschen meine Kinder gerne mal.

Genug Hygiene und Tamtam, wenn Du mich fragst. Heute abend kaemmen wir noch mal und am Donnerstag behandeln wir ein zweites mal. Bisher ist beim groben Nachkucken nichts mehr zu sehen. Der Schulkrankenpfleger checkt bestimmt auch.

Lulu
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

...so ganz nebenher gefragt: und die Familienmitglieder hast du auch vorschriftsmässig behandelt und nachbehandelt, ja?

Salat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Nope, bei beiden Geschwistern haben wir keine Laeuse finden koennen. Angeblich soll man ja nur behandeln, wenn auch Lauese auf dem Kopf sind. Mr. Krankenpfleger will den Klaas auch unter der Lupe behalten.

Lulu
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Soll man nur? Ich hab schon beides getan - einmal alle gewaschen, obwohl keines Läuse hatte (organisatorische Gründe - längerfristige Übernachtung bei Freunden mit der Option auf Dauergäste hat wohl keiner so gerne), und einmal die eine arme verirrte Laus einfach abgepflückt und *niemanden* gewaschen. Gelobt sei blondes Haar, da sieht man die Nissen so gut (oder eben nicht). Waschorgien hab ich mir nach der Pediculosisseite komplett verkniffen, und bislang lief alles prächtig.

Salat
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Katja, schau mal bei kopflaus.ch nach.

Ich würde sagen, das reicht, was du gemacht hast - die Jungs haben ja sicher auch nicht solche Mähnen (bei Franzi ist das immer eine Tortour...!!). Nachbehandeln, unbedingt, dazwischen kämme ich mit der NasseHaare-Kurdrauf-NIssekamm-Methode immer mal wieder aus.


Toi toi toi, Evelyn
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Ja, von kopflaus.ch habe ich den Zeitplan, vom Krankenpfleger die Methode :jaja:. Fuer den Fall, dass wir keine weiteren Laeuse finden, muss man dann wirklich auch noch ein drittes mal behandeln?

Lulu :winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Ich würde zwischendurch immer mal wieder kurz hinten in den Haaransätzen im Nacken gucken. Da hingen zumindest bei Marlene immer die meisten Nissen und auch am ehesten. Weiße Nissen kannst Du ignorieren, da sind die Läuse schon geschlüpft.

Mit Nissenkämmen in allen Variationen bin ich nicht klargekommen. Bei uns sind die Nissen da immer an den Haaren kleben geblieben. Ich hab die immer mit den Fingernägeln rausgezogen.

Das Schlimme ist ja, daß Du nur eine einzige Nisse übersehen mußt - und das geht fix, wenn man überlegt, daß die Teile nicht mal die Größe eines Sandkorns haben - und der ganze Käse geht wieder von vorne los. Ich habe Marlene mindestens 4 Stunden lang am Stück gefilzt und hätte schwören können, daß sie nicht eine einzige Nisse mehr hat. Und trotzdem hab ich bei der Kontrolle am nächsten Tag doch noch zwei Nissen entdeckt.

Übrigens find ich das voll schick, daß Ihr das bei Euch mit einem Krankenpfleger machen könnt. Bekommt Ihr den automatisch gestellt oder müßt Ihr den bezahlen? Ich war die Sucherei und Zupferei bei Marlene manches Mal so satt, daß ich ein Königreich dafür gegeben hätte, wenn mir das jemand Zuverlässiges hätte abnehmen können.

Have fun. :)

:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/

Lies halt selbst.
Wenn das Kind SO lange immer wieder Läuse hatte, tippe ich eher drauf, daß die Nachbehandlung vergessen wurde - vielleicht auch bei jemand anderem in der Familie.

Salat
Die Meinungen scheinen da auseinander zu gehen. Bei uns wurden in der Kita Zettel verteilt, in denen Waschen empfohlen wurde. Ich finde ihn gerade nicht und kann Dir nicht die Quelle nennen.

Natürlich sind die Behandlung und die Nachbehandlung wichtiger. Ich kann Dir nicht sagen, woran es lag, dass die Kinder immer wieder Läuse hatten. Meineserachtens ist es aber schon der lasche Umgang damit. Da ist gerade wenig Zeit, also wird das Shampoo vermutlich zu kurz drauf gelassen. Das Shampoo ist ja nicht so gut für die Haare, also wird nur eine Behandlung gemacht. Die Kämme ziepen, also macht man es nicht so oft.

Da die Läuse auch einige Stunden ohne Kopf überleben, gehöre ich zur Waschfraktion. Bis auf die Arbeit sehe ich auch keinen Nachteil darin. Es kann einfach nicht schaden und wenn ich ein Kind mit läusen hier hatte, ist mir das vom Gefühl angenehmer. :heilisch: Dazu muss ich aber sagen, dass Marek auch nicht sooo auf ein spezielles Stofftier fixiert ist und gut klar kommt, wenn seine Stofftiere gewaschen oder gefroren werden müssen oder einfach 3 Tage in Quarantäne aufs Regal kommen.

Vermutlich wäre ich auch anders, wenn bei uns im Kindergarten ab und an Läuse wären, aber da sind IMMER Läuse. Nicht immer in jeder Gruppe, aber immer irgendwo. Da die Kinder nicht nur draußen, sondern auch morgens und am späten nachmittag zusammen spielen, besteht wohl immer Kontakt mit Läusen.

Die eine Mutter, deren Sohn sich wohl immer und immer wieder angesteckt hat, hat dem Kind nach einem halben Jahr eine Glatze rasiert. :umfall:
 
Oben