Ländervorstellung - Ungarn: Was ist typisch ungarisch?

sonnenblume

Schlumpfine
Hallo! :winke:

Meine Große muss am Mittwoch im Rahmen einer Ländervorstellung in MNK Ungarn vorstellen und dazu ein Plakat entwerfen, auf dem verschiedene Dinge, Sehenswürdigkeiten zu Ungarn stehen.

Rausgesucht hat sie bislang als
Sehenswürdigkeit: Parlamentsgebäude, die Freiheitsstatue und die Kettenbrücke.
Berühmte Persönlichkeiten: Franz Liszt, Ernö Rubik

Als weitere Rubrik dachte ich an "typisch ungarisch". Bislang fällt mir dazu aber nur Gulasch und Paprika ein.

Hat jemand eine Idee, was außerdem typisch ungarisch ist bzw. welche Rubrik noch auf das Plakat gehört?
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Ländervorstellung - Ungarn: Was ist typisch ungarisch?

Salami!
:)

Plattensee...
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Ländervorstellung - Ungarn: Was ist typisch ungarisch?

:winke:

ich mußte auch zuerst an Paprika denken :)

Wie wäre es denn mit dem Plattensee und der Puszta?
Ungarische Musik?
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Ländervorstellung - Ungarn: Was ist typisch ungarisch?

:winke:

Hier ist auch noch was, vielleicht kann man da noch was vertiefen!
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ländervorstellung - Ungarn: Was ist typisch ungarisch?

Langos sind unbedingt erwähnenswert :sabber:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ländervorstellung - Ungarn: Was ist typisch ungarisch?

Plattensee ist auch gut. :prima:
Danke für den Link, die Legende vom Plattensee ist ja echt nett.

Kerstin, was ist Langos? Das gleiche wie Langosch, nur eine andere Bezeichnung?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ländervorstellung - Ungarn: Was ist typisch ungarisch?

Das sind Langosch :jaja: in Original-Schreibweise... wobei im Original noch irgendwo ein Akzent drauf sitzt. Ach, da ist er ja Lángos (hab gegoogled) Bedeutet übersetzt "am Feuer gebacken" und haben sich die Hirten früher ans Feuer gelegt, so dass sie mittags fertig waren, mit Knoblauchzehe abgerieben und mit Salz bestreut. So zumindest sind meine Informationen von meiner Ex-Schwiegerfamilie, mit denen ich Langos auf Weihnachtsmärkten gemacht und verkauft habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben