KZ-Besichtigung mit Jugendlichen

ina

Gehört zum Inventar
AW: KZ-Besichtigung mit Jugendlichen

Hier eine gute Datenbank mit Literatur zum Thema:
http://www.friedenspaedagogik.de/datenbank/kjns/
Anne Frank sollte wohl Pflicht sein, meine Grosse hat auch gerne Der junge im gestreiften Pyjama gelesen.
Filme: Schindlers Liste u. Nackt unter Woelfen, gabs dieses Jahr ja einen neuen Film.

LG Ina
 

Schäfchen

Copilotin
AW: KZ-Besichtigung mit Jugendlichen

"Anne Frank" hat die Mittlere angefangen zu lesen. Ich habs auf ihren Wunsch aus der Bibliothek mitgebracht. Sie hatten wohl einen Ausschnitt im Unterricht. Sie wollte gern alles lesen. Diese Woche habe ich es nach dreimal verlängern zurückgeben. Die Mittlere hat aufgegeben, es ist ihr noch zu heftig.

Ich tue mir schwer mit Pflichtlektüre, Ina. Allerdings steht "Nackt unter Wölfen" auch bei uns daheim im Bücherregal (das war mal im Abi Thema, meine ich). Filmtechnisch habe sogar ich als Erwachsener meine Schwierigkeiten.
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: KZ-Besichtigung mit Jugendlichen

Das kommt ganz aufs Kind an, die Grosse hat Anne Frank schon mit 11Jahren gelesen, die Mittlere liest keine Bücher, wegen ihrer Legasthenie. Für sie wär jetzt auch noch kein Film was, sie kann sowas gar nicht ab, erst seit neuesten können es auch mal Filme mit Blut sein. Übrigens sind hier in Norwegen die Altersfreigaben oft viel höher, so ist Schindler Liste in Deutschland FSK 12 , hier in Norwegen ab 15 Jahre.
Mal sehen ob die Mittlere ihn dieses Jahr in der Schule anschauen wird, da wir angegeben haben das sie keine Filme unter Altersfreigabe sehen darf, es aber dieses Jahr 9.Klasse(13/14 Jhr.) im Unterricht gesehen wird, werden wir bei jedem Film gefragt ob sie ihn sehen darf u. entscheiden zusammen mit ihr jedes einzelne Mal. Bei ihr kommt dann immernoch dazu das die Filme hier mit Orginaltext u. Untertitel laufen, sie durch ihre Legasthenie dann aber immer gar nichts versteht, wir meistens dann vorher schon die Sachen auf Deutsch schauen.

LG Ina
 

Schäfchen

Copilotin
AW: KZ-Besichtigung mit Jugendlichen

Ina, ja es kommt aufs Kind an und deswegen finde ich dieses verpflichtende Lesen und Filme schauen grausam. Wie oft kam die Große heim, völlig unter dem Eindruck eines Films aus dem Geschichtsunterricht mit Blut und Krieg und hatte dann nächtelang Schlafprobleme. Und die Mittlere schafft teilweise nicht mal FSK 0-Filme. Ich erinnere mich an "Rico, Oskar und die Tieferschatten" - da ist sie zwischendurch rausgegangen und hat im Foyer gewartet, bis der Film zu Ende war. FSK 0 und sie war 10! Die 6-Jährige fand es zwischendrin auch gruselig, kuschelte sich an, blieb aber und fand es am Ende in Summe toll.
 

Su

Das Luder
AW: KZ-Besichtigung mit Jugendlichen

Das geht übrigens nicht nur Kindern so, ich kann das auch nicht lesen und sehen.

LG
Su
 

Bonita

Tourist
AW: KZ-Besichtigung mit Jugendlichen

Ich hatte auch lange Probleme mit solchen Sachen mich auseinander zu setzten. Erst mit 18-19 began ich mich so richtig dafür zu interessieren und zu befassen bis dahin hatte ich in der Schule immer weggehört
"Nackt unter Wölfen" habe ich irgendwann mal gesehen, wenn es das mit dem Judenkind war, das nach Buchenwald (?) Geschmuggelt worden ist, kann mich aber gar nicht mehr an das Ende erinnern und musste selbst bei den Folterszenen wegschauen.
Fand den Film aber an sich super gemacht und durchgehend einfach nur spannend. Werde meiner Tochter auf jeden Fall anbieten ihn noch einmal aus zu leihen und mit ihr zu schauen.
Anne Frank hat sie selbstverständlich auch schon entdeckt, ein paar mal in der Vergangenheit angefangen aber immer wieder abgebrochen, jetzt will sie einen neuen Versuch starten, das werd ich dann wohl gleich mit holen, wenns in die Stadtbibliothek geht
In den letzten Ferien hat sie im Übrigen auch den Film "Der Junge im gestreiften Pyjama" mit einer Freundin geschaut und fand ihn sehr interessant.

Niemals hätte ich gedacht das meine Kinder so geschichtsbegeistert werden, sie sind so anders als ich

Liebe Grüße
Bonita ☺
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: KZ-Besichtigung mit Jugendlichen

Ich selbst war in Bergen Belsen und in Buchenwald. Bergen Belsen finde ich mit Verlaub langweilig. Bitte nicht falsch verstehen.... nur ein großes weites Areal mit viel Rasenfläche, Gedenkstein und Kieswegen. In der Ausstellung viel Text mit einigen Fotos in einem sehr modernen Gebäude. Das Grauen gibt Bergen Beslen meiner Meinung nach nicht so gut wieder. Ganz anders dagegen Buchenwald. Zum Teil noch alte ursprüngliche Gebäude, viele originale Ausstellungsstücke, die schreckliche Geschichte umweht einen geradezu.

Der Große war mit der Schule in der neunten Klasse in Bergen Belsen und fand es auch eher nichtssagend und enttäuschend. Es hat ihm das Thema nicht unbedingt näher gebracht.

Der Lütte ist sehr interessiert an diesem Thema, allerdings bezieht er sich mehr auf Einzelschicksale. Ich war ein Glückskind, Nebel im August (Ernst Losser), Als Hitler das rosa Kaninchen stahl, diese Bücher hat er verschlungen. Anne Frank möchte er nicht lesen, aber das Anne Frank Huis in Amsterdam fand er sehr interessant. In ca. einem Jahr wird er auch mit der Schule nach Bergen Belsen fahren, allerdings werden wir bei Gelegenheit mit den Jungs auch Buchenwald besichtigen.

LG Nele
 
Oben