Mein Garten kußrose im topf - mehltau?

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
hallo

meine eine topfrose (die andere hab ich schon gekillt :( :nix: ) dümpelt so vor sich hin.. ich hab sie mehrfach total zurückgeschnitten, sie hat auch wieder ausgetrieben (frische erde, eh klar) das war im spätfrühling.

jetzt hat sie aber schon wieder mehltau und irgendeinen pilz wohl auch (gelbe flecken mit dunklen rändern auf den blättern) und ist am eingehen.

was soll ich machen? mit giftsprühen bin ich auch nicht weit gekommen...

gibt es irgendeinen sud, mit dem ich sie behandeln könnte?

ach ja, sie steht auf unserem balkon, hat viel licht und sonne und wird - wenn es nicht ewig regnet - einmal täglich gegossen. der topf ist schön tief, also die wurzeln haben platz

bedrückte rosengrüße
jackie
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: kußrose im topf - mehltau?

Jackie,

nur weil die Blätter abfallen, geht noch nicht die Rose ein. :tröst:

Laß es jetzt mit Sprühen, sammle alle gelben Blätter sorgfältig auch vom Topf ab und schneide sie im Herbst ganz normal zurück. Mehltaublätter komplett entfernen, auch befallene Blüten und Triebe.

Und im Frühjahr ab dem allerkleinsten Austrieb sofort Saprol oder was ähnliches sprühen und dann auch konsequent alle 8-10 Tage 6x hintereinander (oder so oft, wie man halt darf).

Meine Rosen verlieren grad auch alle Blätter, da kann man jetzt nix mehr machen.

:wink:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: kußrose im topf - mehltau?

danke conny :D

das ist aber kein "normaler" blattabfall, die sieht richtig krank aus und meine rote ist aus genau dem grund eingegangen :(

aber ich werd mal versuchen, sie über den herbst und winter zu bringen.

:winke:
jackie

ps niemand ne idee von einem pflanzlichen aniti-mehltau zeug?
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: kußrose im topf - mehltau?

ich hab das Problem schon im 2. Jahr und ich glaub, ich mach meine Rosen raus. Letztes Jahr hab ich die ganz Erde drumherum ausgetauscht, zurückgeschnitten gesprüht, alles ohne Erfolg. Dieses Jahr haben sie wunderbar ausgetrieben, dann wieder Mehltau, die ganze Prozedur von vorne. Geblüht haben sie nur 1 mal und Blätter haben sie auch fast keine mehr. Sieht alles richtig traurig aus.

lg
Bärbel
 
Oben