Kümmere ich mich zuviel? Lena kann nicht spielen!

G

Grisu

Manuel war bis vor kurzem auch kein "Alleinspieler".
Entweder wir spielten was miteinander oder ich machte den Haushalt mit ihm.

Erst jetzt ist es seit einiger Zeit so, dass ich zum Beispiel in der Küche was mache und ich Manuel auch sage, dass ich das jetzt machen will.
Dann nimmt er seine Autobusse setzt sich ins Vorzimmer vor die offenen Küchentür und spielt - alleine. Manchmal muss ich meinen Kommentar abgeben und sonst nichts.

Natürlich meint Manuel auch oft, dass ich dies oder das jetzt nicht machen soll, sondern er meint: Mama mitkom - bi!
Bei manchen Dingen bleibe ich konsequent, dass ich das jetzt machen will (zum Beispiel das Abendessen herrichten) - anfangs protestierte er - dann war er immer hautnah beim Geschehen dabei (natürlich kamen dann gerade die berühmten Schüttübungen von einem Becher in den anderen usw). Mir war es wichtiger, dass ich meine SAche machen konnte und die Küche halt oft wie ein Schlachtfeld aussah.

So wie Kerstin schon schrieb - vielleicht dauert es noch seine Zeit, bis das Selberspielen kommt.
Wichtig ist echt, dass das Kind auch merkt, dass es "Mamazeiten" auch gibt.

Lieben Gruß
Christine
 
M

Mellibunny

Also leider kenne ich das Gefühl nicht. Bei uns ist das anders rum. Ich speile mit Melina aber sie beachtet mich gar nicht und spielt alleine!!! :heul: Was man da so machen kann weiss ich leider auch nicht.

Sie ist auch ziemlich stur, wenn ich sie anspreche und ihren Namen sage guckt sie extra nicht. Manchmal denke ich sie ist taub :) aber ihre Ohren sind 100%

Gruß Melanie :achwiegu:
 
S

Scarlett

Mellibunny spricht da einen wichtigen Punkt an :jaja:
Es kommt sehr viel auf den Charakter des Kindes an.
Meli will alles selbst ausprobieren, ich kann ihr nie lange was zeigen, der Bunstift zB wird mir nach ein paar Sekunden weggerissen auch Bausteine usw.
Prinzipell bin ich schon der Meinung, daß man sich auch zu viel um ein Kind kümmern kann.
Nicht mit Liebe aber man kann es schon zur Unselbständigkeit erziehen aber ich glaube nicht, daß das bei Euch der Fall ist, sondern einfach nur eine Phase.
Kannst Du Dich noch erinnern, wie Du Dir Sorgen gemacht hast, daß Lena motorisch nicht dem "Standard" enspricht :) - die Sorge wird sich auch von selbst regeln und dann wirst Du dieser Zeit vielleicht nachtrauern :-D

LG Scarlett
 
C

Carmen-G

@Scarlett
Ja ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Es war ja wirklich alles anders bei Lena als normal.... :eek:
Ich bin auch schon wieder etwas lässiger geworden. Aber in den letzten Tagen war es wirklich schlimm mit Ihr.

@all
Wenn man genau drauf achtet, spielt Sie schon ein bißchen alleine. Nur halt nicht so, wie man es sich als Erwachsener so vorstellt. Sie räumt z.B. sehr gerne Schubladen aus und wieder ein, oder klettert auf unseren Möbeln rum. Ich denke, daß ist einfach momentan Ihre Art zu spielen.
Es war in den letzten paar Tagen nicht immer einfach, aber ich habe mich durchgesetzt und einen Teil der Hausarbeit in Ihrer früheren Spielzeit verlegt. Es klappt wirklich immer besser. Gestern beim Fensterputzen hat Sie sich auch einen Stuhl ans Fenster geholt sich darauf gestellt und voller Stolz gesagt "Mama, Lena wisch wisch." Ich mußte so grinsen....
Und gestern abend auf dem Spielplatz war ich völlig überrascht. Als wir angekommen sind habe ich mir eine Bank gesucht und mich hingesetzt und einfach nur geschaut was Sie denn nun macht. Sie sagte zwar "Neeeiiin" dackelte dann aber zum Sandkasten. Nahm sich Ihre Schippe und füllte damit den Eimer voll. :bravo: Danach balanchierte Sie über den Balken vom Sandkasten. Da kam Sie ganz alleine drauf. Machte das auch recht lange und freute sich über IHRE Idee.
Ich hab mich so darüber gefreut, daß könnt Ihr euch gar nicht vorstellen. :-D
Sorry, daß ich so viel und ausführlich darüber geschrieben habe, aber für mich ist das Momentan halt recht wichtig. Danke fürs lesen!
Carmen :herz:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Carmen,

also bei Madame ist es auch eher andersrum - ich muß zwar immer anwesend sein, aber mitspielen darf ich nie :heul: Sobald ich irgendwas in die Hand nehme, wird es mir vehement entrissen und entweder genau begutachtet oder durch die Gegend geworfen - Hauptsache, Mama "spielt" nicht damit! Interessant ist sowieso alles außer das eigene Spielzeug - das schönste Spielzeug ist Mamas Handy, das Telefon, die Fernbedienung, der Herd :o , mein Geschirrschrank :shock: usw.

Ich darf also den ganzen Tag im Wohnzimmer rumsitzen, während Madame spielt, aber ich darf selber nichts machen- denn wenn ich zB eine Zeitschrift lese, wird mir auch diese weggenommen, wenn ich am Laptop sitze gibt es so lange Geschrei, bis ich entnervt aufgebe, naja und rausgehen aus dem Wohnzimmer darf ich eh nicht. Telefonieren geht auch nicht - also DAS nervt mich schon ganz schön, weil so sehr gelangweilt hab ich mich noch NIE :)

Liebe Grüße

Alex
 

Sternchenkatze

Gehört zum Inventar
@lilienfrau ich bin froh deinen Beitrag gesehen zu habe den der könnte von mir sein spielen tut sie nie mit mir aber da sein soll ich. :jaja: :jaja: :jaja:
 
G

Grisu

Carmen-G hat gesagt.:
Wenn man genau drauf achtet, spielt Sie schon ein bißchen alleine. Nur halt nicht so, wie man es sich als Erwachsener so vorstellt. Sie räumt z.B. sehr gerne Schubladen aus und wieder ein, oder klettert auf unseren Möbeln rum. Ich denke, daß ist einfach momentan Ihre Art zu spielen.

Das hast du sehr gut bemerkt.
Ich glaube auch, dass wir Erwachsene so eine festgefahrene Vorstellung haben, was Spielen ist.
Ich habe mich auch immer gewundert, dass Manuel keine Bauklötze nimmt und irgendwas baut damit. Dafür rollt er mit dem Nudelwalker über die Wand und findet es lustig.
Anscheinend ist "Wirtschaft machen" für die Kinder spielen - für uns Mamas halt "Arbeit des Wiederwegräumens".

Schön, dass Du die kleinen Dinge des Selbstspielens entdeckt hast.

Lieben Gruß
Christine
 
C

Carmen-G

Heute hatten wir wieder ein Erfolgserlebnis! :bravo: Ich habe *jetzt lacht nicht* zum ersten Mal mit Lena zusammen gebügelt. Und es hat super geklappt. Sie hat sich ganz alleine ein paar Bücher aus dem Wohnzimmer geholt, sich an Ihr Tischchen gesetzt und sich Sie angeguckt. Danach hab ich Ihr einen freuchten Lappen gegeben und Lena durchte wischen :) Hat prima geklappt.
Hach...ich freu mich über jeden kleinen Erfolg! :jaja:
 
Oben