Kuchenbacken mit Apfelmus?

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo,
ich habe von meiner Schwiemu jede Menge ungesüßtes Apfelmus im Tiefkühler (fragt jetzt nicht warum... :achtung: :cool:). Da bei uns keiner so wirklich wild auf Apfelmus zum Nachtisch ist, frage ich mich, ob man das irgendwie ins Kuchenbacken integrieren kann??? :???:
Ich habe zwar ein Rezept für Apfelmus-Gewürz-Rührkuchen, aber ich meine auch mal was on Apfelmus als Teil von LowFat-Backrezepten gehört zu haben...

Irgendwelche Erfahrungswerte??? :???:

LG, Bella :blume:
 

Kathi

Dino
AW: Kuchenbacken mit Apfelmus?

Ein einfacher, aber schmackhafter Kuchen:

Normalen Mürbeteig zubereiten (Ca. 1/3 mehr als sonst)
- 2/3 davon in Springform geben, Apfelmus drauf
- aus dem restlichen Teig mit Hilfe des Nudelholzes Streifen fertigen und als Gitter über den gesamten Kuchen legen (so ähnlich, wie bei der Linzer Torte
- backen (wie lange und bei wieviel Grad, weißm ich nicht, da dies ein Kuchen ist, den es in meiner Kind heit oft gab, aber ich denke mal, so wie einen normalen Apfelkuchen
- nach dem Backen mit Staubzucker bestreuen

Nachtrag: siehe hier http://www.chefkoch.de/rezepte/1357811240507794/Apfelmuskuchen.html
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kuchenbacken mit Apfelmus?

Oder Apfelmus mal anders zum Dessert:

Eine hohe Auflaufform nehmen, Vanillepudding kochen, eine Lage Zwieback, eine Lage Apfelmus, eine Lage Vanillepudding einfüllen, bis die Form voll ist, bzw. Pudding aufgebraucht, einige Stunden kühlstellen - heisst hier in der Schweiz Götterspeise und schmeckt auch so :-D
Das taugt auch als süsses Abendessen, besonders im Sommer.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kuchenbacken mit Apfelmus?

Ihr könnt auch Schwedeneisbecher machen.

Apfelmuskuchen kenne ich auf Hefeteig (Blechgröße). Apfelmus (ca. 750 g) mit 2 Eigelb, Vanillezucker und 2 Puddingpulver Vanille oder Sahne vermischen, auf den Teig geben und vorbacken bis der Teig anfängt, braun zu werden. Dann das Eiweiß mit etwas Zucker steif schlagen und auf dem Kuchen verstreichen und goldbraun backen.
 

Lillith78

Heisse Affäre
AW: Kuchenbacken mit Apfelmus?

Ich habe denhier schonmal gemacht , und der war superlecker :

http://www.chefkoch.de/rezepte/906581195907700/Apfelmus-Kuchen-vom-Blech.html

meiner sah aber so aus da er für einen kindergeburtstag war :

432207_508213565870064_1934181572_n.jpg

Habe die schmandmasse blau gefärbt gehabt und schokoherzen noch drauf getan ;-)
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kuchenbacken mit Apfelmus?

Danke für Eure vielen Vorschläge! :)
Mit warem Desserts brauche ich meiner Familie leider nicht zu kommen, obwohl ich selbst sowas ja schon mag, genauso wie süße Aufläufe. Aber bei den Kuchen ist einiges dabei, was ich mal ausprobieren könnte. Ich fürchte nur, dass man Kuchen mit Apfelmus als Belag sehr schnell essen mus, da er sonst durchweicht, oder???

LG, Bella :blume:
 
Oben