Kuchen bleibt in der Form kleben

J

joanre

AW: Kuchen bleibt in der Form kleben

Ich hab ne normale Kastenform, fette sie mit Margarine großzügig und gebe Mehl oder Paniermehl hinzu - gut verteilt reicht das bisher immer. Hab erst am WE einen Kuchen gebacken und es war alles bestens.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Kuchen bleibt in der Form kleben

Hallo,

bei mir bleibt nie was kleben, ich schmier die Form immer großzügig mit Margarine ein und dann Paniermehl drüber. Klappt bei mir wirklich immer!!

LG

Mach ich doch auch :heul: Und wo mir das mit Paniermehl kleben geblieben ist, hab ich halt normales Mehl versucht und es blieb kleben! Und in der Silikonbackform auch. TROTZ Einfetten :umfall:

lg
 

brigitte+anna

Familienmitglied
AW: Kuchen bleibt in der Form kleben

lässt du den Kuchen auskühlen ? Wenn der Kuchen noch heiss ist, passiert mir das auch. Seit ich den Kuchen abkühlen lasse, geht es besser !!!!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kuchen bleibt in der Form kleben

Kann es sein, dass das am Teig liegt? Ich backe gerne einen besondereren Schokokuchen. Letztens ging der auch nicht raus, weil er zu locker geworden war. *wunder*
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Kuchen bleibt in der Form kleben

Noch ein alter Tip von meiner Oma.
Die hat immer wenn der Kuchen aus dem Ofen kam ein kaltes, nasses tuch drübergedeckt, bis er etwas ausgekühlt war. DAs hilft fast immer....
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Kuchen bleibt in der Form kleben

Bei mir bricht er auch, wenn ich zu ungeduldig bin und ihn zu heiß stürzen möchte.
Oder wenn er nicht lange genug im Ofen war.
 

Annette

Die Nette
AW: Kuchen bleibt in der Form kleben

Ich hatte auch ab und zu schon hängen gebliebene Kuchen, auch in der Silikon-Backform. Auskühlen lassen ist das eine, ansonsten streu ich immer großzügig Mandelplättchen auf die eingefettete Kuchenform. Schmeckt lecker und der Kuchen bleibt zumindest an den Stellen nicht hängen.

Viel Glück beim nächsten Backen
wünscht
Annette
 
Oben