kroation rijeka - hat wer tipps für uns?

Markus

schlimmer Finger
AW: kroation rijeka - hat wer tipps für uns?

ich habe heute erfahren, dass die ferienwohnung in dramalj (südöstlich von rijeka, da guckt man immer krk an ;)) ist. ich hab gelesen, da soll es sogar sandstrände geben, bin mal gespannt. auf jeden fall werden wir ein paar ausflüge machen.
ich hab mal auf google earth geguckt, ganz hübsch ist ja bakar. und die burg in rijeka ist wohl pflichttermin, mit zwei jungs :)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: kroation rijeka - hat wer tipps für uns?

So, Markus,

am Wochenende war ich ja bei meinen Eltern und da hat mir mein Vater (stammt aus Rijeka) mal so einiges aufgezählt.

Ich tippsel jetzt einfach mal alles ab, was ihr euch im Endeffetk anguckt, ist dann euere Sache.


Sehenswürdigkeiten ind er Stadt:
* Theater
* Alte Uhr in der Altstadt
* dahinter direkt die steinernen Räder ("Koblerov trg")
* den Weg weiter kommt man zur alten Kirche ("Crkva sv. Vida")
* Burg "Tratska gradina"
* Kirche Maria-Theresia (direkt neben der Burg)
* Guvernerova palace (ich find den richtigen Akcent jetzt nicht - darin befindet sich das Schifffahrtsmuseum - bestimmt für die Jungs auch interessant)

Sehenswürdigkeiten außerhalb der Stadt in folgenden Orten:
* Opatija (hatte ich ja schon geschrieben)
* Grobnik (da wurden die Winnetou-Filme gedreht, Richtung Karlovac/Zagreb halten) - da gibt es auch eine Motorrennbahn.
* Bakarac
* Crkvenica (Strand mit Sand, dort kann man auch von Motorbooten gezogen Drachen fliegen)
* Pecine (Sandstrand)
* Ausflug nach Krk - die Brücke ist gebührenpflichtig und bei WInd ist keine Überquerung möglich - könnte dann passieren, dass ihr ein paar Stunden da fest sitzt.

Weiter weg sind dann noch die Plitvischen Seen in Kroatien und Nördlich in Slovenien die Tropfsteinhöhlen von Postojna.

So, und wenn du jetzt noch Fragen hast, stell sie!


:winke:

Rosi
 

Markus

schlimmer Finger
AW: kroation rijeka - hat wer tipps für uns?

rosi, klasse, vielen dank fürs fragen! sind schon mal gute tipps dabei :prima:

crikvenica liegt gleiuch neben dramalj, ist ja klasse, dass da gleich so ein schönser strand ist :) ist pecine auch da in der nähe? - google earth kennt den ort nicht.

lohnt sich ein ausflug nach krk?
 

Markus

schlimmer Finger
AW: kroation rijeka - hat wer tipps für uns?

so, wieder da. schön war´s - so schön, dass wir nächstes jahr wieder da hin fahren :) unsere vermieterin war supernett, gleich mit eiskaffee empfangen, immer wieder mal brot und kuchen gebracht, hat uns die umgebung gezeigt, abends selbstgemachte schnaps und likör kredenzt *hick* und war ganz vernarrt in unsere jungs. beim abschied hatte meine süße und sie feuchte augen :)

rosi, von all deinen tollen tipps haben wir es gerade mal nach crkvenica geschafft (kein wunder, liegt direkt neben damalj ;-)) und auf die otok krk. etwas besser als crkvenica hat mir selce gefallen, ist nicht so groß und man kann so schön direkt am hafen sitzen.
krk stadt war sehr schön aber auch sehr voll und die fahrerei war schon nicht ohne.
ansonsten waren wir (und vor allem die kinder) baden ohne ende. moritz ist mir mir schnorcheln gegangen, das kan er schon recht gut. und phillip war nicht mehr aus dem wasser zu kriegen und hat jedesmal wütend protestiert, wenn der badetag zuende war :)

fazit: sehr kinderfreundlich auch in den restaurants, saugünstig (üppiges abendessen für uns alle um die 40 euro), recht flott von münchen aus zu erreichen
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: kroation rijeka - hat wer tipps für uns?

Na das hört sich doch gut an!

Und nun hätte ich gerne auch ein paar Bilder!


Neugierige Grüße

Rosi
 

Su

Das Luder
AW: kroation rijeka - hat wer tipps für uns?

Markus welcome back,

könntest Du so freundlich sein und mir mal per PN ein paar Details rüberkommen lassen, wir überlegen ob wir nicht noch kurzentschlossen mal abhauen sollen..... das hört sich gut an!


LG
Su
 

Markus

schlimmer Finger
AW: kroation rijeka - hat wer tipps für uns?

su, die unterkunft haben wir nur auf empfehlung von unserer kindergärtnerin bekommen. die vermieterin hat ansonsten nur stammgäste und ist auch immer gut ausgebucht. wir hatten glück weil ein gast abgesprungen ist. aber ich kann mal nachfragen, fast jeder ihrer nachbarn vermietet ferienwohnungen.
wir waren in dramalj und dem festland vorgelagert ist die insel krk - also hat das eher see-charakter und kein meer-feeling. dazu müsste dann eher auf eine der inseln fahren oder nach istrien.
das geld, der kuna, wechselst du am besten in kroatien. da hatten wir einen kurs von 7,22 kuna für einen euro, in deutschland nur 6,50 kuna.
 
Oben