"Kriegs-Spiele"? Verboten!

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: "Kriegs-Spiele"? Verboten!

Ist die Dinosaurier-Familie denn friedlich? Kann ja auch sein, dass es da Tyrannosaurus und Pflanzenfresser gibt, die sich dann bekämpfen... Und dann ist es das Gleiche wie Star Wars, nur eben mit Tieren.

Ansonsten würde ich persönlich mich auch gegen das Verbot wehren. Die Kidner sollen doch bitte das spielen dürfen, was sie möchten. Ist die Welt denn nciht eigentlich reglementiert genug? Muss dann auch noch Sanktionen, Verbote, Bestrafungen für die Pausen dazu kommen? Das ist doch echt ein ausgemachter Schmarrn.

Gerade bei Rittern geht es übrigens oft nicht nur um das kämpfen, sondern um die Wappen, die Schwerter, die Ausgestaltung, die Phantasie ... und das wegnehmen?

Ich denke mir auch, wenn man zu viel reglementiert, dann muss der Druck dann irgendwann aus einem anderen Ventil raus - dann gibt es eben beim Fussball die Blutgrätsche, weil man halt nicht mehr spielerisch kämpfen darf, oder andere Dinge.

Also ich bin da echt ganz bei Kim und Lucie - und ich würde in der Schule dagegen vorgehen. Viele Grüße, Britta
 

Su

Das Luder
AW: "Kriegs-Spiele"? Verboten!

Ich wollte nur mal erklären was ev. der Hintergrund der Lehrerin ist. Ich weiß schon das ich bei dem Thema eigen bin. Nix für ungut. Wie gesagt ist doch nicht schlimm wenn ich anderer Meinung bin. Einen Vegetarier kann man auch x Mal erklären warum Fleisch auch gut und gesund ist und er wird es auch anders sehen.


:peace:




:winke:
Su
 

Su

Das Luder
AW: "Kriegs-Spiele"? Verboten!

OT zur Dinoausierfamilie (weil ich es so süß fand):

Yannick hat erzählt das er jetzt verliebt ist und auch weiß das das Mädchen auch verliebt ist, ich meinte dann woher weißt du das den? Er meinte "ach das kam so raus beim Dinoasaurierspielen wir haben im Spiel geheiratet und da sind wir auf das Thema gekommen, aber in xyz ist sie auch verliebt" Ich: "Stört Dich das nicht,das sie noch in jemand anders verliebt ist" Yannick: "Ach Mama (wegwerfende Handbewegung) Du kennst doch die Mädchen"

:hahaha:

Lg
Su
 

Hedwig

Sternenfee
AW: "Kriegs-Spiele"? Verboten!

Ich wollte nur mal erklären was ev. der Hintergrund der Lehrerin ist. Ich weiß schon das ich bei dem Thema eigen bin. Nix für ungut. Wie gesagt ist doch nicht schlimm wenn ich anderer Meinung bin. Einen Vegetarier kann man auch x Mal erklären warum Fleisch auch gut und gesund ist und er wird es auch anders sehen.


:peace:




:winke:
Su

die lehrerin steht kurz vor der rente. und wenn sie generell deine einstellung konsequent teilen würde, wäre in ihrer klasse von vornerein ein verbot gewesen.
ich respektiere deine einstellung, finde sie nur zum teil nicht logisch nachvollziehbar. :wink:

liebe grüße
kim
 

Markus

schlimmer Finger
AW: "Kriegs-Spiele"? Verboten!

Hilf mir mal, wenn man seinen Platz in der Gruppe über so Spiele findet bei denen man Stärke beweisen muss und sich zur Wehr setzten muss, dann erfolgt das doch nachdem der Stärkere hat den Platz in der Gruppe, der Starke gewinnt die Gruppe.
genau so einfach ist das.

Und das heißt dann auch das die Baller- und Kriegsspiele auf dem PC auch für Euch okay wären da es auch eine Art austoben ist?
kommt auf die reife an. moritz spielt öfters so ein weltraum-baller- und strategiespiel auf dem ipod touch, da hab ich gar kein problem. er malt aber auch so bilder wie "krieg ist blöd", weil er das nachrichtengeschehen schon mitbekommt und hinterfragt bzw mit mir darüber redet.
ich hab früher oft mit kollegen egoshooter im netz gespielt, das wäre sicher nichts für kinder, aber ich bin in wirklichkeit auch alles andere als ein killer
 

Heidi

coole Mama
AW: "Kriegs-Spiele"? Verboten!

Ich habe einen Sohn, der gerne spielt.
Unter anderem schießen sie auch.(kommt immer mal wieder, manchmal ewig nicht, dann ist es wieder ne zeitlang aktuell)

Und zum Thema Krieg meinte er dann, dass die Polizei auch Waffen hat, um zu schützen.

Ich hatte früher auch ein Stöckchen, das war meine "Waffe".

Gerade bei Rittern geht es übrigens oft nicht nur um das kämpfen, sondern um die Wappen, die Schwerter, die Ausgestaltung, die Phantasie ... und das wegnehmen?


Genau, Krieg spielen sie nicht, aber halt Rollenspiele.

Da es nur der geringe Teil ist und viel mehr Fahrrad gefahren wird, sie sich verstecken und Beyblade usw. spielen, ist es doch ok.

Und verboten wurde bei meinem 6. Klässler das Spielen auf DS und co während Klassenfahrten.

Liebe Grüße, Heidi
 

Hedwig

Sternenfee
AW: "Kriegs-Spiele"? Verboten!

sie hat den kindern gegenüber die begründung gegeben: weil es soviele kriege auf der welt gibt.
das impliziert mmn, dass a)die kinder etwas "böses" tun, wenn sie ritter spielen bzw. b)sie sich anscheinend sorgt, dass sie zu gewaltbereiten menschen heran wachsen. und da würde mich dann interessieren, wie sie das belegen kann.

beobachtet sie da eine gruppendynamik, die einzelnen kindern schadet, könnte ich ihr verbot eher nachvollziehen. denke aber tatsächlich, dass sie nach ihrer logik dann auch das fußballspielen in den pausen verbieten müsste. denn da hat eine dreiergruppe von jungs das sagen. da wird geprügelt, wenn jemand nicht mitspielen darf und der sohnemann musste jetzt mehrfach "prüfungen" ablegen, um teil dieser dreiergruppe sein zu dürfen.
mmn sind das strukturen und gruppendynamiken, die an ganz anderen stellen ihre ursache haben. und verbote verlagern das ganze nur und ändern nichts daran, dass es kinder gibt, die heute gewalt bereiter und empathieloser sind, egal was sie spielen (die auch bei käsekästchen die faust ausfahren....)

liebe grüße
kim
 
Oben