Krebsvorsorge - tastet Ihr Eure Brust ab? (an alle Frauen ;-) )

Tastet Ihr Eure Brust nach Knoten ab?

  • Nie

    Abstimmungen: 8 36,4%
  • Selten

    Abstimmungen: 10 45,5%
  • Regelmäßig

    Abstimmungen: 2 9,1%
  • Weiß gar nicht richtig, wie das geht

    Abstimmungen: 3 13,6%
  • Bin zu vergeßlich

    Abstimmungen: 3 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22

christine

Weltreisende
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wieviele von Euch sich regelmäßig die Brust abtasten nach Knoten. Bzw. auch warum Ihr es vielleicht nicht tut. Vergeßlichkeit gepaart mit Faulheit, oder nicht wissen, wie das richtig geht, oder was weiß ich.

Nici hat im Kaffeeklatsch einen Thread eröffnet über das Wie der Brustuntersuchung. Find ich super!

http://www.schnullerfamilie.de/forum/showthread.php?p=776933#post776933

Also ich mach das selten, möchte es aber eigentlich schon jeden Monat machen, vergesse es schlichtweg. Wichtig finde ich es, ich weiß auch wie das geht, aber wie siehts im Alltag aus, die Wochen vergehen und plötzlich denke ich mal wieder dran.

Es ist auf jeden Fall so, daß Frauen am schnellsten kleinste Knoten feststellen können, wer seine Brust kennt, dem fallen kleinste Veränderungen auf!

Mehrfachantworten sind möglich.

Christine
 
Zuletzt bearbeitet:

NicSam

Gehört zum Inventar
Hi Christine!
Gutes Thema... ich weiss wie es geht, aber ich vergesse es andauernd... zwischendurch denke ich dran, aber nie regelmäßig zum gleichen Zeitpunkt (bezogen auf den Zyklus).
Liebe Grüße
Nicole
 

nici

keiner Titel
... so richtig interessiert das wichtige Thema niemanden ;-)


Ich hab selten angeklickt, aber das soll sich jetzt ändern ... :jaja:
 

Moni 70

Familienmitglied
Ich muss leider zugeben, dass ich nie wählen musste :verdutz:
Das sollte ich dringend ändern und deshalb muss ich mir mal die Beschreibung ausdrucken und das ausprobieren. Ich finde es auch sehr sehr wichtig aber irgendwie mach ich es nie, blöd eigentlich :???:
Eine Schulkameradin von mir ist mit 34 an Brustkrebs gestorben, sie hinterließ 4 kleine Kinder, das Jüngste grade mal 1,5 Jahre alt :(

Ich werde also von nun an (hoffentlich) regelmäßig abtasten :jaja:

:danke: an Nici für die tolle Beschreibung :prima:

1 Stunde ist aber sehr lang finde ich, dauert das ECHT soo lang ?
 

nici

keiner Titel
Moni 70 hat gesagt.:
1 Stunde ist aber sehr lang finde ich, dauert das ECHT soo lang ?

Einmal im Monat, eine Stunde? Ja, es dauert echt. An den Silikonteilen hab ich gemerkt wie tückisch dir Dinger sind ... na ja und Frauen mit kleinen Brüsten sind hier erstmals im Vorteil ;-)
 

Moni 70

Familienmitglied
1 Stunde im Monat sollte das einem schon wert sein, da hast Du vollkommen recht!

Ich dachte bloß immer, das geht so husch husch. Der Arzt tastet ja auch nicht so lange an einem rum :)
 

A

Gehört zum Inventar
Das ist ein guter Gedankenanstoß.
Ich vergesse es immer oder denke einfach nicht dran.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Da trefft ihr ein heikles Thema bei mir.

Ich wollte das Posting zuerst gar nicht öffnen, weil ich das echt verdränge. Zumal die FÄ bei der letzten Untersuchung was ertastet hat - die anschließende Mammographie war dann nicht so aussagekräftig - auch Ultraschall nicht, weil ich ein so dichtes Brustgewebe habe.

Ich wär beinahe verrückt geworden - und jetzt verdränge ich das Ganze :-(

Aber ich habe voll das schlechte Gewissen dabei.

Mein Problem ist eher, dass ich wahrscheinlich immer was finden würde, was mich beunruhigt - das ist so wie mit den Muttermalen.

Beim letzten Screening meinte der Hautarzt bei diversen Muttermalen: beobachten.

Ich sagte dann, ich beobachte gar nix, da werd ich echt verrückt.

Ich muss mal wieder dringend zwei Termine vereinbaren *seufz*

Liebe Grüße
 
Oben