Krankgeschrieben

Silvia

Showtalent
AW: Krankgeschrieben

Und, bist Du der Meinung das ist richtig so und ich soll dem zustimmen???
Die Frage meine ich nicht böse, sondern will eine ehrliche Antwort.

Nein, das meine ich auf gar keinen Fall. Das ist nicht der richtige Weg. Es gibt ja auch ein teilweises Beschäftigungsverbot, bei dem nur bestimmte Tätigkeiten verboten werden. Wenn Du das hast und dein Chef dann keine Arbeit für dich hat, dann ist das SEIN Problem.
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Krankgeschrieben

Hallo Gaby,

einen Aufhebungsvertrag würde ich auf keinen Fall unterschreiben, warum solltest du?

Außerdem gibt es ein Mutterschutzgesetz. Und nach dem ist es aus meiner Sicht keine Frage, dass deine Ärztin dir ein Beschäftigungsverbot ausspricht. Das hat weder mit deinem Alter, noch mit der Risikoschwangerschaft zu tun. Diese Beschäftigungsverbote müssen auch für völlig gesunde 25-jährige ausgesprochen werden.

Hier auf deiner Arbeitseinstellung herumzuhacken finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Es gibt Gesetze, die das regeln. Und die gelten für jede schwangere Frau, egal mit welchem Alter, welcher Arbeitseinstellung und welchem Risiko.

Liebe Grüße
Rita
§ 4 Weitere Beschäftigungsverbote

(1) Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen von Staub, Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind.

(2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden 1. mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf kg Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als zehn kg Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden. 2Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei Arbeiten nach Satz 1, 2. nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet, 3. mit Arbeiten, bei denen sie sich häufig erheblich strecken oder beugen oder bei denen sie dauernd hocken oder sich gebückt halten müssen, 4. mit der Bedienung von Geräten und Maschinen aller Art mit hoher Fußbeanspruchung, insbesondere von solchen mit Fußantrieb, 5. mit dem Schälen von Holz, 6. mit Arbeiten, bei denen sie infolge ihrer Schwangerschaft in besonderem Maße der Gefahr, an einer Berufskrankheit zu erkranken, ausgesetzt sind oder bei denen durch das Risiko der Entstehung einer Berufskrankheit eine erhöhte Gefährdung für die werdende Mutter oder eine Gefahr für die Leibesfrucht besteht, 7. nach Ablauf des dritten Monats der Schwangerschaft auf Beförderungsmitteln, 8. mit Arbeiten, bei denen sie erhöhten Unfallgefahren, insbesondere der Gefahr auszugleiten, zu fallen oder abzustürzen, ausgesetzt sind.
(:relievedface: 1Die Beschäftigung von werdenden Müttern mit 1. Akkordarbeit und sonstigen Arbeiten, bei denen durch ein gesteigertes Arbeitstempo ein höheres Entgelt erzielt werden kann,2. Fließarbeit mit vorgeschriebenem Arbeitstempoist verboten. 2Die Aufsichtsbehörde kann Ausnahmen bewilligen, wenn die Art der Arbeit und das Arbeitstempo eine Beeinträchtigung der Gesundheit von Mutter oder Kind nicht befürchten lassen. 3Die Aufsichtsbehörde kann die Beschäftigung für alle werdenden Mütter eines Betriebes oder einer Betriebsabteilung bewilligen, wenn die Voraussetzungen des Satzes 2 für alle im Betrieb oder in der Betriebsabteilung beschäftigten Frauen gegeben sind.
(5) 1Die Aufsichtsbehörde kann in Einzelfällen bestimmen, ob eine Arbeit unter die Beschäftigungsverbote der Absätze 1 bis 3 oder einer von der Bundesregierung gemäß Absatz 4 erlassenen Verordnung fällt. 2Sie kann in Einzelfällen die Beschäftigung mit bestimmten anderen Arbeiten verbieten.
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Krankgeschrieben

Hallo Rita,

weisst Du was mich ärgert?
Ich habe am Anfang des Threads einfache sachliche Fragen gestellt und es läuft auf ich bin eine faule Kröte und habe eh keine Lust auf Arbeiten hinaus.

Mein Tagesablauf:
Ich stehe morgens auf und mache mich fertig, danach muss ich für 15-20 Min. liegen weil der Kreislauf weg ist.
Dann räume ich ein bisschen auf, mehr als 15 Min. schaffe ich nicht, dann wieder liegen 15-20 Min.
Dann die nächste Aufgabe usw. immer wieder zwischendurch 15-20 Min. liegen.
Einkaufen, Kochen macht alles mein Mann weil es eben nicht geht.
Autofahren kann ich nicht länger als 10 Min. am Stück, weil durch das sitzen mein Magen wieder streikt. Der Weg zur Arbeit dauert zwischen 15 u. 18 Min. Zu Fuß ca. 30 Min., wobei ich zur Zeit für die Strecke etwa 1,5 Stunden brauchen würde.

So, und nun stelle ich mir vor wie ich 20 Büros, 2 Toiletten, 4 Tagungsräume, 3 Flure, 2 Treppenhäuser, 2 Umkleiden und 4 Duschen in 1,5 Stunden am Stück schaffen soll.
Das ich da über ein Beschäftigungsverbot nachdenke, weil ich nach 6 Wochen kein Krankengeld bekomme, ist das so verwerflich?

Wobei ich mich überhaupt frage warum mich meine FA bis jetzt so lange Krankgeschrieben hat. Sie weiss ja noch nicht mal das ich im Akkord putze. Vielleicht gehört sie ja zu den Ärzten die schnell mal mit dem gelben Schein wedeln.:???:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Krankgeschrieben

Liebe Gaby,

es gibt einfach Tätigkeiten, die eine Schwangere nicht mehr ausüben darf, und dazu gehört schwere körperliche Arbeit oder Akkordarbeit. Selbst, wenn es dir blendend gehen würde! Dazu gibt es das Mutterschutzgesetz. Ich würde zum Arzt gehen, ihm deine Tätigkeit schildern und den Gesetzestext für alle Fälle mitnehmen. Ich möchte den Arzt sehen, der dir dann kein Beschäftigungsverbot aussprechen würde.

Eine Freundin von mir, die Polizistin ist, durfte ab dem Bekanntwerden ihrer Schwangerschaft ihren Dienst nicht mehr ausüben. Und die ist Mitte 20, kerngesund und hatte eine Bilderbuchschwangerschaft.

Und wenn wir schonmal bei nüchtern und sachlich sind: rein volkswirtschaftlich betrachtet ist der Beitrag dieser zwei Kinder für die Gesellschaft um ein Vielfaches höher als die Kosten, die jetzt dein Beschäftigungsverbot verursacht.

Lass dich nicht ärgern, bleib zu Hause! Du hast alles Recht dazu.

Liebe Grüße
Rita
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Krankgeschrieben

Gaby, das stimmt so nicht.
Du wirst nicht als faule Kröte hingestellt!!!

Aber alles was nicht dem entspricht was du hören willst ist nicht in Ordung. Sorry, so läufts halt nicht.

Du willst Dich selbständig machen, mit einem Betrieb der nicht lief.
Ok, du hasts gemacht. Es lief wieder nicht. Ok, Pech für den Vermieter, Pech für den der dich beraten hat. Alle sind schuld, nur Du auf keinen Fall.

Du willst Dich berenten lassen, merkst dann aber dass das nicht so einfach ist und auch nicht alle Deiner Meinung sind, böse Welt. Dabei hättest Dus doch sooo verdient (ok, jetzt heißts "ich hab die Zähnen zusammengebissen)

Du suchst nen Job, bekommst auch einen. Toll. Da war schon klar daß Du bald schwanger sien wirst und eher nicht mehr so viel und so schnell putzen kannst. Jetzt ist es soweit, Schade ist natürlich das Problem vom Arbeitgeber, auf gaaaaar keinen Fall Deines.

Du willst schwanger werden, Du tust alls dafür auch "Dinge" die in Deutschland nicht erlaubt sind. Es gibt auch Ärzte die anderer Meinung sind, aber sagen, nein um Himmels Willen, sagen dürfen sie das nicht.
Du wirst dann auch schwanger, aber erfahren wodurch, nein das soll man nicht. Das das im Mutterpass steht ist ja auch wieder nicht recht.

Solidargemeinschaft, Mutterschutzgesetze, alles schön und recht. Aber so wie Du das darstellst finde ich es einfach nicht in Ordnung und kann auch dazustehn wenn du mit 100 Jahren mit 5lingen schwanger wärst.
Ich versuch in Zukunft dieses Postings zu überlesen, aber sei Dir auch im klaren daß wer immer auch postet nicht nur "postive" Rückmeldungen bekommen kann und auch Leute die nicht mit Dir einer Meinung sind vielleicht was dazu schreiben werden.

Alles Gute
Katja
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Krankgeschrieben

Gaby, das stimmt so nicht.
Du wirst nicht als faule Kröte hingestellt!!!

Aber alles was nicht dem entspricht was du hören willst ist nicht in Ordung. Sorry, so läufts halt nicht.

Du willst Dich selbständig machen, mit einem Betrieb der nicht lief.
Ok, du hasts gemacht. Es lief wieder nicht. Ok, Pech für den Vermieter, Pech für den der dich beraten hat. Alle sind schuld, nur Du auf keinen Fall.
Och doch, ich bin schon für das Scheitern meiner Selbstständigkeit zum großen Teil mitverantwortlich. Und ich habe heute keine Schulden mehr, der Vermieter hat sich auf einen Vergleich eingelassen. Ich habe alle Altlasten geregelt!!!! Alleine!!

Du willst Dich berenten lassen, merkst dann aber dass das nicht so einfach ist und auch nicht alle Deiner Meinung sind, böse Welt. Dabei hättest Dus doch sooo verdient (ok, jetzt heißts "ich hab die Zähnen zusammengebissen)
Ich habe mich aber nicht berenten lassen. DAS ist der Unterschied. Ich habe mir Kritik angehört und auch eingesehen das es so nicht geht. Und ich habe weitergearbeitet!!!

Du suchst nen Job, bekommst auch einen. Toll. Da war schon klar daß Du bald schwanger sien wirst und eher nicht mehr so viel und so schnell putzen kannst. Jetzt ist es soweit, Schade ist natürlich das Problem vom Arbeitgeber, auf gaaaaar keinen Fall Deines.
Stimmt nicht!! Ich habe nicht gewusst das ich nicht mehr so viel und schnell putzen kann. Wenn ich hellsehen könnte würde ich mich mir ne Glaskugel kaufen und Geld damit verdienen. In den anderen 3 Schwangerschaften ging es mir ja gut.
Das es mir jetzt nicht gutgeht dafür kann ich nix.

Du willst schwanger werden, Du tust alls dafür auch "Dinge" die in Deutschland nicht erlaubt sind. Es gibt auch Ärzte die anderer Meinung sind, aber sagen, nein um Himmels Willen, sagen dürfen sie das nicht.
Du wirst dann auch schwanger, aber erfahren wodurch, nein das soll man nicht. Das das im Mutterpass steht ist ja auch wieder nicht recht.
Jeder Arzt hat bisher seine Meinung dazu sagen dürfen und hat es auch getan. Mit meinem Hausarzt hatte ich eine Menge Diskusionen deswegen. Ich habe mir Kritik angehört, aber ich darf mich trotzdem frei entscheiden was ich mache!!
Und das es im Mutterpass steht und mir nicht passt heisst nicht das ich nicht dazu stehe, sondern es tut nichts zu Sache das es darin steht. ICH möchte entscheiden wer es erfährt und wer nicht und das Recht habe ich durchaus. Aber: Es steht immer noch im Mutterpass, ich habe mich meiner FÄ darüber geredet, ich bin also durchaus Kompromissbereit!!

Solidargemeinschaft, Mutterschutzgesetze, alles schön und recht. Aber so wie Du das darstellst finde ich es einfach nicht in Ordnung und kann auch dazustehn wenn du mit 100 Jahren mit 5lingen schwanger wärst.
Ich versuch in Zukunft dieses Postings zu überlesen, aber sei Dir auch im klaren daß wer immer auch postet nicht nur "postive" Rückmeldungen bekommen kann und auch Leute die nicht mit Dir einer Meinung sind vielleicht was dazu schreiben werden.
Dagegen habe ich auch nichts. Wie man schon im Erwerbsunfähigkeitsrenten-Thread lesen konnte nehme ich durchaus Kritik an. Und ich lasse mich auch durchaus eines besseren belehren.
Aber eine Entscheidung wofür auch immer treffe letztendlich ich.
Alles Gute
Katja

Und eins möchte ich nochmal anmerken. In all meinen Postings kann ich mich nicht daran erinnern das ich beleidigend, frech oder vorverurteilend gewesen bin.
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Krankgeschrieben

ich find auch nicht daß ich beleidigend, frech oder veruteilend bin.
Aber offensichtlich haben wir einfach eine unterschiedliche Wahrnehmung.

Kommt wohl vor :heilisch:
 
Oben