Haustiere Krankes Meerschwein und keiner weiß weiter

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Krankes Meerschwein und keiner weiß weiter

Augensalbe ist vielleicht in Ordnung, aber den Kamillentee würde ich am Auge unbedingt weglassen!!!!


Liebe Grüße

Rosi
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Krankes Meerschwein und keiner weiß weiter

Hallo,
danke für Eure Antworten!

@Röschen: Nein, ich bin nicht beim DMSL dabei.
Unser Tierarzt hat eigentlich viel Erfahrung mit Meeries, das war eines unser Auswahlkriterien, hatten ja mehrere zur Auswahl;). Er hat auch schon unser Böckchen Ferkel kastriert und die erste Pilzerkrankung bei Blacky diagnostiziert und behandelt.

Ich habe heute morgen mit einem Züchter telefoniert. Der meinte wohl es könnte eine Kalkablagerung im Auge sein. Machen könne man da nix, auch nicht ernährungstechnisch. Solange es das Schwein nicht beeinträchtigt wäre es auch nicht schlimm und vor allem nicht ansteckend!
Er kuckt sie sich aber, wenn ich das möchte auch gerne nochmal nach den Feiertagen an.

LG
Sonja
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Krankes Meerschwein und keiner weiß weiter

Oh, das finde ich aber super nett!

Dann drück ich mal die Daumen, dass es wirklich nicht ansteckend ist.


Liebe Grüße

Rosi
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Krankes Meerschwein und keiner weiß weiter

Ja Röschen, das fand ich auch sehr nett. Aber seine Dienste werden nicht mehr benötigt, GsD!

Gestern wollte ich nochmal kucken und da war es einfach weg8O
Ich hab erst gedacht ich hab mich verkuckt, mein Mann meinte noch "Spinn nicht!", aber auch er hat gekuckt, dass Auge ist jetzt makellos.

Ich freu mich tierisch, aber bin schon verwundert, das es nach fast 2 Monaten und etlichen Therapieversuchen einfach so verschwunden ist;)
War ja schon das halbe Auge zu und es war auch fest, nicht verschiebbar.

LG
Sonja
 

Nats

Jupheidi
AW: Krankes Meerschwein und keiner weiß weiter

Hallo,

also ich hab gestern beim Googlen was über Augenherpes gelesen. Da ist auch eine Trübung der Hornhaut. Vielleicht ist es ja sowas?

LG
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Krankes Meerschwein und keiner weiß weiter

:achwiegu:

Na das freut mich ja riesig!

Könnte es sein, dass es einen Fremdkörper im AUge hatte? Wenn da die Hornhaut gereizt ist, kommt es auch zu einer Trübung. Hatte ich auch mal, und nachdem ich den Fremdkörper entfernt hatte, hat sich die Hornhaut auch wieder erholt - fand ich auch erstaunlich!


Freuegrüße

Rosi
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Krankes Meerschwein und keiner weiß weiter

Hallo Röschen,
ich freu mich auch. Fremdkörper hatte der Doc ausgeschlossen. Es war ein erhabener weißer Belag auf dem Auge, der Flurescintest war positiv, laut Doc wäre er das aber auch bei Pilz o.Ä.
Aber es könnte natürlich sein, das der Fremdkörper schon wieder draußen war und die Hornhaut verletzt hatte.

Ich vermute, dass es eine Verletzung war. Sie und das Männchen hatten sich oft gebalgt in letzter Zeit. Unser Ferkel ist nicht gerade zimperlich wenn es ums Futter geht, vielleicht hatte er sie gebissen?

Ich bin auf jeden Fall froh das es weg ist :achwiegu:

Schöne Feiertage
wünscht
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben