Haustiere Krankenversicherung Katze?

Stina

Familienmitglied
Hallo,

aus dem Bekanntenkreis bekam ich den Rat eine Krankenversicherung für Kasimir abzuschließen, gerade wenn er Freigänger würde...

Macht das Sinn?

Mit welcher habt ihr gute Erfahrungen?

Wie ist das Preis-Leistungsverhältniss?

Lg Stina
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Krankenversicherung Katze?

Ich hatte mir damals für meinen Hund einige angesehen, da kamen wir aber nirgends rein, weil Benny schon zu alt war.

Es kommt immer darauf an, was du an Leistungen ahben möchtest. Manche Versicherungen schließen Freigänger aus oder vielmehr OPs, die durch einen Unfall im Freilauf passiert sind.

Impfungen haben die meisten nicht drin, so dass du da die Kosten eh alleine tragen musst.

Ich habe festgestellt, dass sich das Geld nicht lohnt - da hab ich lieber auf einem extra Sparbuch jeden Monat einen gewissen Betrag zurückgelegt und hatte da immer genug, auch für anfallende OPs.


:winke:

Rosi,
nicht wirklich Erfahrung mit Katzen-KVs
 

Evi

Nähfee
AW: Krankenversicherung Katze?

Wir haben ja ein paar Katzen mehr, als der Durchschnittshaushalt :cool: und für mich macht der Abschluß einer Tierversicherung, auch für unsere Hunde, keinen Sinn.

Der Jahresbeitrag bei den meisten Versicherungen beträgt zwischen 200,- und 300,- Euro (Freigänger werden generell höher eingestuft). Die Behandlungskosten werden meist aber jährlich nur bis 500,- Euro gedeckt.

Als unser Sternenkater Azrael 2008 leider in Behandlung mußte, haben wir die
500,- Euro deutlich überschritten.

Dafür hatten wir aber die Jahre davor und auch zum Glück bis jetzt keine schwerwiegenden Krankheiten, die den Jahresbeitrag von z.B. 300,- überschritten hätten. Denn außer Impfen und vielleicht mal ein Arztbesuch wegen Schnupfen o.ä. fällt sonst im Jahr nichts an und da liegen wir deutlich unter 100,- Euro.

Wir haben ein Extrakonto, da wird monatlich ein Betrag eingezahlt, der dann ausschließlich für Tierarztkosten ist. Und da ja nicht jedes Jahr viel Geld benötigt wird, kann man nach einer Weile z.B. mal einen schicken Kratzbaum kaufen.:hahaha:
 
Oben