Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

F

Familienbande72

AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

@ elke

der arzt hat mir gesagt, es geht ihm eher um die kinder, denn wenn etwas passiert, dann machen wir uns vorwürfe und er sich dann auch, deshalb möchte er ja stationär, wenigstens ein tag. da es aber die krankenkasse nicht übernimmt, deshalb kam dann der vorschlag mit dem hotel.

wenn ich jetzt die kk wechsle, dann könnten wir im juni operieren lassen und die dak übernimmt wenigstens den 1 tag im krankenhaus. das wäre mir auch lieber, weil ich dann wie gesagt auch mal guten gewissens nach hause für 1/2 std. kann, das unser hund rauskommt.

lg kristin
 
F

Familienbande72

AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

@ xanna,
die krankenkasse sieht es nicht als notwendig an, das kind wenigstens 1 tag im kh zu lassen. und der arzt macht es nicht ambulant, das risiko ist ihm zu hoch, deshalb entweder kh bezahlen, oder hotel. ich war doch auf der kk.

lg kristin
 

Kathi

Dino
AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

Hallo Kristin,

nimms mir nicht übel, aber irgendwie klingt das alles sehr seltsam.

Familienbande72 hat gesagt.:
nun waren wir heute morgen beim 3. arzt, der die op für notwendig hält.
nun ist dieser arzt auch gleichzeitig der operierende arzt im kh. er sagte gleich, das er sich weigere, die op ambulant durchzuführen, er macht es nur stationär. doch leider übernimmt die krankenkasse eine stationäre aufnahme nur in notfällen.

Wenn der Arzt es plausibel begründen kann, würde die KK die Kosten übernehmen. Denn du schreibst ja selbst, die KK übernimmt die Kosten im Notfall. Der Arzt entscheidet und begründet die stationäre Aufnahme. Diese Begrübndung darf natürlich nicht so lala sein, sondern sollte schon mit medizinischen Begründungen untermauert sein.

Familienbande72 hat gesagt.:
deshalb sagte er mir, müssen wir, wenn wir eine stationäre aufnahme wünschen für die kosten aufkommen.

Hier widersprichst du dem Satz oben: Einerseits schreibst du, dass der Arzt nur eine stationäre OP macht, andererseits schreibst du, der Arzt meint, wenn ihr eine stationäre OP wünscht. Ja was denn nun?

Familienbande72 hat gesagt.:
da meinte er, er könne uns 5 min vom krankenhaus in einem hotel unterbringen, die übernachtung mit kind kostet da nur 39 € mit frühstück.
ich wusste erst mal gar nicht, was ich sagen sollte. weil selbst 40 € sind für uns viel geld.

Das ist dann immer noch keine stationäre OP. Vor allem, wie rechnet der Arzt die Nachbetreuung ab? Dann kann er auch zu euch nach Hause kommen. Das klingt sehr unseriös für mich.

Familienbande72 hat gesagt.:
ich fragte dann auf der krankenkasse nach, ob sie nicht wenigstens 1 nacht übernehmen. nein tun sie nicht. und wenn sich der arzt weigert die op ambulant zu machen, dann müssen wir eben in ein anderes krankenhaus ausweichen (entweder 30 km, oder 40 km weg).

Das ist Qutsch, zumal die Krankenkassen den KH-Aufenthlt bezahlen in einem KH in deiner Nähe, das die medizinischen Leistungen erbringen kann. Wenn ihr Pech habt, verweigert die Kasse sogar den Aufenthalt in dem entfernteren KH.

Familienbande72 hat gesagt.:
nun rief ich in einem krankenhaus an und die sagten mir dann, das sie die op nur stationär machen für leute die von ausserhalb kommen und das dann auch die krankenkasse übernimmt. alle anderen kinder, die aus der stadt kommen werden nur ambulant behandelt.

Hä? Siehe oben.Letztendlich behandeln die KH alle, egal ob von KK bezahlt oder nicht. Du unterschreibst nämlich bei Aufnahme einen Behandlungsvertrag in dem steht, dass du für die Kosten aufkommst, wenn keine KK bezahlt. Dann hast du den Ärger an der Backe.

Familienbande72 hat gesagt.:
so nun übernimmt die kk die kosten in einem kh, das 40 km weit weg ist, aber nicht die kosten von einem kh, welches 10 km entfernt ist.

Das würde ich mir von der KK schriftlich geben lassen, weil: siehe oben. Ich rate dir sowieso, mit der KH-Einweisung vom Arzt (das ist so ein rosa Formular) zur KK zu gehen und dir VORHER eine Zusage zur Kostenübernahme zu holen.

Familienbande72 hat gesagt.:
nun habe ich mit meiner alten kk gesprochen, die würden die kosten für 1 nacht hier im kh übernehmen, wir müssten aber die kk wechseln und die op wäre dann erst im juni.

Das würde ich mir auch schriftlich geben lassen. Die KK haben ihre Richtlinien, die zentral von der Selbstverwaltung erarbeitet und bestimmt werden. Und für die gesetzlichen KK gelten überall die gleichen Bestimmungen. Und wenn eben die Polypen-OP nicht mehr stationär durchgeführt werden, dann gilt das für alle KK.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

Kristin, in Landstuhl gegenüber vom Schwimmbad ist auch ein HNO im Ärztehaus, Dr. Baker heißt der , dort befindet sich auch ein Narkosearzt mti räumlichkeiten, da weiß ich daß dort Ambulante OPs durchgeführt werden..

Vielleicht kannst du es ja dort mal versuchen.
 
F

Familienbande72

AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

hallo @ all

so, ich habe jetzt noch mal mit der aok gesprochen.

dieser besagte arzt, der das nur stationär machen will, ist der krankenkasse schon gut bekannt. er macht den eingriff im kh und verlangt dafür, das man 1 nacht bleibt.
die krankenkasse bezahlt bei notwendigkeit einer stationären aufnahme alles. aber nicht schon im vorraus, denn der arzt will damit kosten in die höhe treiben, bzw. mehr verdienen. ich müsste bei ihm aufpassen, das ich dann nicht einen privatärztlichen dienst unterschreibe, den ich dann selber bezahlen muss. weiter kann es mir passieren, wenn ich nicht der stationären aufnahme zustimme, oder die einbuchung ins hotel, das er sich weigert leon zu operieren.

die krankenkasse macht NIE eine schriftliche vorzusage für kostenübernahme. das wollte ja dieser besagte arzt erreichen und das gibt es bei keiner krankenkasse.

nun habe ich mich ja wegen wechsel erkundigt, natürlich kann man dann einmal über eine solche zusatzleistung sprechen, denn die bekommen ja 4 neue mitglieder, oder sehe ich das falsch?

das die krankenkasse einen stationären aufenthalt bezahlt, wenn der patient mehrere km weit weg wohnt, ist auch nicht so unüblich, denn ich kann ja mit keinem blutenden kind dann erst noch 40 km fahren, also ist da eine stationäre unterbringung notwendig.

@ yuppi

danke für den tip, aber ich glaube nicht, das die das ambulant machen, weil ein risiko bei nachblutungen besteht, das man so schnell da nicht hinkommt.

lg kristin
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

Sorry, aber sowas hab ich ja noch nie gehört *grübel*
Klingt auch für mich eher unseriös und ich finde es hammer das es sowas überhaupt gibt. kannte sowas bislang nur aus dem TV.
Also bevor ich mein kind in solche unseriösen Hände (klingt jedenfalls so) geben würde, würde ich mich erstmal sehr gründlich informieren und gegebenenfalls auch etwas weiter fahren, wo eben Ambulant operiert wird. das sollte die KK ja wohl übernehmen.
Und auch von mir sorry, muss kathi da zustimmen, einige Aussagen klingen widersprüchlich.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

Familienbande72 hat gesagt.:
@ yuppi

danke für den tip, aber ich glaube nicht, das die das ambulant machen, weil ein risiko bei nachblutungen besteht, das man so schnell da nicht hinkommt.

lg kristin

Oki wenn du meinst...war auch nur zum dort nachfragen gedacht... da bestünde ja auch die möglichkeit frühs die OP und dann noch ein paar std dortbleiben, weil die Räumlichkeiten sind vorhanden, wenn ich mich nicht irre.

Aber vielleicht klappts ja anders für euch :)
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

sorry kristin, aber ich würde wegen sowas ganz sicher nicht die KK wechseln sondern mich vielmehr darum bemühen eine andere Möglichkeit zu finden. und wenn dieser besagte Arzt schon bekannt ist, frag ich mich wieso du noch mit dem gedanken spielst dein Kind da operieren zu lassen.
das<würde ich nie tun, denn dann ist doch klar der der das nur wegen der Kohle macht. Es gibt nämlich auch nocht Ärzte, denen das wohl der patienten sehr am herzen liegt und geld ist bei denen eher zweitrangig, bzw. spielt sich nebenbei ab.
 
Oben