krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

4nd1

Gehört zum Inventar
AW: krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

ok, aber ich bin immer noch der meinung das es wurscht is WANN die kinder krabbeln, ich mein ob vor oder nach dem laufen lernen....

hauptsache sie tun es irgendwann, oder irr ich mich da???
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

Hallo! :winke:

Also diese Krabbelgeschichte...grundsätzlich gilt, lasst die Kinder nicht an der Hand laufen (machen Großeltern ja so gerne...) Jeder Mensch läuft irgendwann auf zwei Beinen...Oder habt ihr in der Fußgängerzone schon mal einen Erwachsenen krabbeln gesehen, weil er das Gehen nie erlernt hat....:hahaha:

Daher, wenn die Kinder es einmal kennen an der Hand zu laufen, ist es ganz klar, dass sie dann keine Motivation haben zu krabbeln, genauso auch beim Aufsezten...wer immer aufgesetzt wird, warum sollte er sich bemühen, es allein zu schaffen??

Mein Sohn ist mit 13 Monaten gekrabbelt, bis dahin halt nur gerobbt oder an Gegenständen in den Stand gezogen. Ein Kind aus unserer Spielgruppe konnte zwar mit 12 Monaten laufen (da es ab ca. 10 Monaten an der Hand zum laufen gebracht wurde....) mit der FOlge das das arme Kind dann zwar frei lief am ersten Geb, ABER wenn es stürtze, es direkt von Stand auf Kopf fiel, da es ja das Abfangen über die Knieposition nie gelernt hat... SUPER!
Einmal bekam ich mit, wie die Kleine zwar Stufen runterstürtzte, seit ich das Geräusch kenne, wie ein Kinderkopf auf Asphalt schlägt, habe ich nie wieder ein Kind "an der Hand" laufen lassen. Es tat zu weh :bruddel:

Das Mädchen hat im Übrigen mit 19 Monaten krabbeln gelernt...wie mein Sohn die ersten freien Schritte tat...dafür aber mit einigen Gehirnzellen mehr....:crazy:

Im Kinderturnen war es schrecklich hinterlich, wenn man Laufen aber nicht krabbeln kann....keine Stufe, kein Krabbeltunnel und auch kein Klettern...da fehlten einfach BEwegungsmuster...:ochne:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

ok, aber ich bin immer noch der meinung das es wurscht is WANN die kinder krabbeln, ich mein ob vor oder nach dem laufen lernen....

hauptsache sie tun es irgendwann, oder irr ich mich da???

gerade die Reihenfolge ist auschlaggebend!
Zitat aus meinem 1. Link:

Die richtige Reihenfolge
Bei der Grundmotorik ist es wichtig, dass die Reihenfolge eingehalten wird. Überspringt ein Kind eine Entwicklungsphase, können Defizite entstehen, die später möglicherweise zu einem Problem werden. Hat ein Kind zum Beispiel nicht gekrabbelt, hat es nicht die Kreuzbewegung automatisieren können. Bei Kreuzbewegungen werden zur gleichen Zeit Körperteile auf der rechten und auf der linken Körperseite entgegengesetzt bewegt. Beim Krabbeln rechter Arm - linkes Bein und linker Arm - rechtes Bein gegengleich. So wird die Koordination der beiden Körperhälften geübt. Man nennt das auch bilaterale Integration.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

zumindest das eingeschränkte räuml. Denken trifft bei mir zu! Allerdings hab ich auch ein leicht eingeschränktes räuml. Sehen (kam beim Führerscheinsehtest raus, aber nicht schlimm da nur gaaanz geringfügig), kann also auch damit zusammenhängen...
 

Mubl

Familienmitglied
AW: krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

uiuiui!
das ist aber interessant!
also diskalkulie hatten wir beide nicht, und räumliches denken funktioniert bei uns gott sei dank auch.
aber das mit dem "an der hand laufen" wußt ich nicht, das werde ich mal weniger tun, viell. ist mina dann "krabbel-motivierter"!
aber ANNIKA:
kann man die koordination nicht nachholen?
ich hab als kind ballett, kunstturnen und zwei instrumente gespielt, bin nur draußen auf bäumen rumgeklettert und habe bis heute ne super-koordinantion (war bei mir im studium auch sehr wichtig, da wurde sogar das fach "körperkoordination" und das isolierte bewegen von zwei körperteilen, z.b. eine hand macht n kreuz, die andere einen kreis als prüfung vorgegeben!),
also ich hab glaub wirklich nie probleme gehabt.
ich hab meine mama gefragt, ob ich motorisch irgendwie hinterher war, aber das konnte sie nicht beurteilen, sie meint, da war alles ganz normal.
aber jetzt bin ich echt bisi verunsichert...
gruß
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

Koordination kann trainiert werden, sicherlich, aber nicht die Motorik!
 
L

Lillian

AW: krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

Krabbeln ist sehr wichtig für die Koordination, später wohl auch für das mathematische Verständnis.

Ich selbst konnte nie krabbeln, erst mit 18 Monaten laufen und war in Mathe zumindest keine Totalniete :nix:
Aber häufig ist es wohl doch so, dass da ein (negativer) Zusammenhang besteht.

Meine Tochter krabbelte mit 9 Monaten, lief mit 13/14 Monaten. Mit ihr lief nie jemand an der Hand.

Mein Sohn ist jetzt knapp 11 Monate alt und krabbelt nicht. Er zieht sich hoch, so dass ich mittlerweile schon denke, dass er womöglich auch nicht krabbelt. Auch mit ihm sind wir noch NIE an den Händen gelaufen, ich glaube daher nicht, dass es damit was zu tun hat.
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

Annika, jetzt musst du uns aber mal erzählen wie man ein Kind dazu BRINGT das Krabbeln zu lernen und dann auch noch in der richtigen Reihenfolge, also vor dem Gehen.

Ich frage mich wie man das antrainieren kann?

Neugierige Grüße von einer, die ewig lange gekrabbelt ist und trotzdem eine totale Niete in Mathe ist :hahaha:
 
Oben