kosmetik selber machen?

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
11. April 2002
2.426
0
36
www.powerfengshui.at
hallo,

ich bin gestern auf eine recht nette homepage gestoßen, die über seifen selber machen und kosmetik selber machen informiert. mit einem sehr netten forum.

irgendwie interessiert mich das schon, aber ich hab halt auch bedenken im sinne:

- ist das nicht eine riesige patzerei
- wie ist das vom hygienischen standpunkt, haltbarkeit der produkte
- qualität, ist industriell erzeugte kosmetika - also nicht aus dem supermarkt, sondern z.b. vichy nicht doch besser?

hat jemand von euch zum thema erfahrungen oder macht jemand z.b. seine seifen selber, aber nicht mit seifenflocken, sondern mit ölen? könnt ihr irgendwas drüber erzählen?

neugierige gruesse
riccarda
 
J

joanre

AW: kosmetik selber machen?

Hallo!

Ich weiß nur noch, dass es früher bei der Sendung "Hobbythek" im WDR öfter gemacht wurde - und diese Sachen waren glaub ich nicht so schlecht. Hab's allerdings nie selbst ausprobiert ...

Keine große Hilfe, hm?
 
M

Monel

AW: kosmetik selber machen?

Mich mal dranhäng... genau das gleiche Thema beschäftigt mich auch derzeit. Würde mir z.B. gern aus Mandelöl und weiteren Zutaten selber Bodylotion herstellen aber wie? Ich stelle mir das auch als große Matscherei vor, und man braucht so viel Equipment dazu, oder?

Riccarda, welche Seite ist das, würde da auch gern mal stöbern?

Danke! Ramona
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
5. Mai 2002
7.465
0
36
Niederrhein
AW: kosmetik selber machen?

Hallo Riccarda,

vor Jahren habe ich mich auch dafür interessiert, aber mir wurde von mehreren Seiten wegen möglicher Hygieneprobleme abgeraten (Drogerie, Apotheke,...). Mir ging es damals um Tagescreme und Haarshampoo.

Zur Seife fällt mir nur ein, dass hier im Forum doch auch jemand mit dem Sieden von Seife begonnen hatte. Leider weiß ich nicht mehr, wer es war :heilisch:.

Zu"Vichy" wollte ich dir die neueste Ökotest-Ausgabe empfehlen. Dort gibt es einen Test-Bericht, der mit Vichy-Waschi überschrieben ist :( .

Liebe Grüße, Andrea
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
11. April 2002
2.426
0
36
www.powerfengshui.at
AW: kosmetik selber machen?

hallo mädels,

vielen dank für eure tips und links, werde gleich mal stöbern.

Meine links sind folgende:

www.beautykosmos.de

www.naturseife.com


der beautykosmos hat ein superforum und auf naturseife ist die herstellung von seife sehr gut erklärt, mit fotos und allerhand hintergrundwissen. beide seiten haben dann weiterführende linkseiten, sodass man das thema recht gut abgrasen kann ;-)

ich denke, ich werde mich mal an körperöle wagen, das kann ja wohl nicht soo schwer sein. um die seifensiederei mache ich noch ein bisschen einen bogen, da man da doch einiges an equipment braucht - und wenn es mir dann keinen spaß macht?? von der kosmetik an und für sich nehme ich jetzt mal aus hygienischen gründen abstand, das ist mir zu heikel.

gepflegte gruesse
riccarda

ps.: @ andrea. ja den konsumentenartikel "vichy waschi" habe ich gelesen. muss allerdings sagen, dass ich es ausserst unfair finde eine firma mit so einer headline herauszustreichen, es geht in dem artikel ja um alle gängigen kosmetikmarken.

und: last but not least, habe ich drei jahre bei vichy gearbeitet, kenne daher die produkte, qualitativ sind die sehr gut, ich habe sie immer gut vertragen (aber irgendwann will man halt mal was anderes und preislich sind sie eben recht hoch angesiedelt).