Kopfschüttel,das Arbeitsamt versteh ich nicht

Laney

Strandluder
AW: Kopfschüttel,das Arbeitsamt versteh ich nicht

Verständlich ja - aber mir erschließt sich nicht der Sinn der Vorgehensweise des Arbeitsamtes. Warum so kompliziert? Wie steht Marco denn da wenn er sagt: ich darf erst morgen probearbeiten, wenn sie die und die Scheine ausgefüllt haben :umfall:. Und warum kann er die Scheine nicht morgen schon bekommen :???:

So, wie es jetzt ist, steht das Arbeitsamt einem möglichen Arbeitsplatz im Weg - ich wusste nicht, dass das die neue Strategie ist :piebts:

Ich denke, dass in Betrieben diese Vorgehensweise durchaus bekannt ist und Marco nicht "dumm" da steht.

Was ich machen würde, ist mir die Unterlagen bereits vorher schicken zu lassen oder abzuholen.

EDIT: auch für den Betrieb ist es doch von Vorteil, wenn jemand zur Probe arbeitet, dafür aber nicht entlohnt werden braucht. Im Übrigen gibt es die Möglichkeit, Eingliederungsgelder zu beantragen und dafür müssen halt Fristen gewahrt werden.
 

Bidu

Dauerschnullerer
AW: Kopfschüttel,das Arbeitsamt versteh ich nicht

Marco wollte die Sachen ja abholen die er da braucht für den Betrieb aber der vom Aamt meinte wenn er noch nicht genau weiss wann er Probearbeitet kann er die entsprechenden Nachweise Blätter wie das auch immer heisst,nicht aushändigen.kopfkratz.Es kann ja sein das er gleich Mittwoch Nachmittag dort Probearbeiten kann.Und ich hab Frühdienst und die Kiddies dürfen nur bis mittag.Wobei wir deshalb morgen noch aufs Jugendamt fahren.Das die Kiddies acht Stunden gehen können.
Irgendwie auch wieder logisch mit dem versichert sein.
Aber können die diese Nachweise denn nicht auch bohne Datum rausgeben?Das man dann nachträglich bzw mit Hand der Betrieb das Datum einträgt?Einen andren Grund wüsste ich jetzt nicht warum Marco die Sachen nicht gleich bekommen hat.
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Kopfschüttel,das Arbeitsamt versteh ich nicht

Also, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Für einen Tag Probearbeit gibt es keine Unterlagen von der Agentur für Arbeit. Normalerweise teilt man das mit, und gut ist es. Falls dann ausgerechnet an dem einen Tag eine Kontrolle im Betrieb sein sollte, hat man sich abgesichert. Erst, wenn es mehrere Tage zur Probe sein sollen, wird das als sogenannte "betriebliche Trainingsmassnahme" abgewickelt, und dann gibt es einen Erhebungsbogen, den der Arbeitgeber im Voraus ausfüllen muss, und der dem Arbeitsvermittler zur Prüfung vorgelegt wird. Hat folgenden Sinn: Anspruch auf Arbeitslosengeld hat man nach der gesetzlichen Definition nur dann, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, und wenn man tagelang zur Probe arbeitet, ist das nicht der Fall. Mit Zustimmung des Vermittlers wird aber eben Verfügbarkeit unterstellt, und Leistungen können weiter gezahlt werden (übrigens inkl. Fahrkosten zum Betrieb).

Unfallversichert bei Probearbeit oder Trainingsmassnahme ist man nicht über die Agentur, das muss der Betrieb regeln. Sprich, eigentlich muss der Arbeitgeber bei der Berufsgenossenschaft anrufen und mitteilen, dass er einen Probearbeiter/Praktikanten oder wie auch immer beschäftigt.

Ich weiss ja nicht, bei welcher Agentur Dein Mann gemeldet ist, aber offensichtlich hat er unzutreffende Auskünfte erhalten. Hat er mit seinem Arbeitsvermittler gesprochen, oder mit jemandem von der Anmeldung oder gar aus dem Callcenter? Anders kann ich mir das echt nicht erklären....


lg
Claudia (vom Fach)
 

Bidu

Dauerschnullerer
AW: Kopfschüttel,das Arbeitsamt versteh ich nicht

Erst hat er mit einer von der Anmeldung gesprochen und die hat seinem Arbeitsvermittler eine mail geschickt worauf Marco von dem angerufen wurde.Da hat er gesagt bekommen das geht nicht mit dem Probearbeiten.Es wären wohl 2 Tage die er machen würde.Und wenn er direkt am Mittwoch Nachmittag geht ohne das schriftlich zu beantragen/melden.Wie man das auch immer macht keine Ahnung, dann wäre das Schwarzarbeit.Ich hab damit keine Erfahrung ich kenn mich da nicht aus,ich war in meinem Leben zum Glück nur einen Monat arbeitsuchend.Viell. schafft ers ja auch noch Mittwoch vormittag nach diesem Vorstellungstermin ganz schnell zum Aamt.Alles totaler Stress.Warum kann dieser Vermittler es nicht locker sehen und sagen dann gehen sie den Mittwoch und kommen Donnerstag früh gleich zu mir?!So ein bischen hoffe ich um den ganzen Stress zu vermeiden das er erst ab Montag geht.
Ich finds echt nicht schön von dem vom Amt.
 

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
AW: Kopfschüttel,das Arbeitsamt versteh ich nicht

Hmm ich habe mich am Freitag auf ne Stelle beworben habe Probe gearbeitet aber auch ganz vergessen da anzurufen , habs dann heute gemacht weils heute nochmal Probearbeit war. Also mein Berater wars egal, er meinte ja is ok.
 

Bidu

Dauerschnullerer
AW: Kopfschüttel,das Arbeitsamt versteh ich nicht

So Marco hatte gestern sein Vorstellungsgespräch und kann zum Glück erst ab 29. Probearbeiten.Da haben wir uns den Stress mit dem Arbeitsamt gespart.Und beim Vermittler war er heute und hat dort alles geklärt.Mann mann mann.da bin ich ja mal gespannt obs ihm gefällt.Er würde ja zu gerne zurück in seinen alten Betrieb.Aber da will er nächste Woche nachfragen wie es da mit der Auftragslage aussieht.Naja mal sehen.
Schönen abend euch noch,schlaft nachher schön und träumt was süsses Byebye.Gehe auch gleich ins Bett muss um halb fünf ausm Bett.Hab Frühdienst.
Tschüssi
 
Oben