Konzentration stärken

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo in die Runde :winke:

ich habe gestern ein längeres Gespräch mit meiner Tochter geführt, die aktuell in der Schule (6. Klasse Gymnasium) ziemlich nachlässt was die Noten und auch das Interesse an der Schule generell angeht:(

In Englisch und Mathe kommt sie schon länger nicht mit, jetzt steht sie auch in Deutsch 4 und ich befürchte, dass das noch nicht das Ende ist.

Auf Nachfrage sagt sie, dass sie in der Schule nicht dem Unterricht folgt, sondern ihren Gedanken nachgeht und Löcher in die Luft starrt:ochne:
Außerdem würde sie sich sowieso nicht beteiligen, weil die Jungs immer lachen, wenn die Mädels was Falsches sagen und daher melde sie sich nur, wenn sie 1000% sicher sei und das ist halt eh nie der Fall.

In Bezug auf das Auslachen der Jungs, bei dem die Lehrer leider nicht wirklich was unternehmen, habe ich ihr geraten, sich davon nicht unterkriegen zu lassen.
Jeder macht Fehler, auch ich heute noch und nur durch Fehler kann man auch lernen. Schließlich sind sie ja genau deshalb in der Schule. Sie solle die Jungs doch dann einfach mal fragen, ob sie es denn besser wüssten.
Hier kann man sicher entgegenwirken, indem man das Selbstbewusstsein stärkt.

Aber was kann ich gegen die mangelnde Konzentration tun?
Wie bringe ich sie dazu, dem Unterricht zu folgen und die Inhalte dann auch gleich noch mitzunehmen?
Ich bin davon überzeugt, dass wir dann wesentlich weniger nachmittags lernen und nacharbeiten müssten und sie dann bestimmt auch bessere Noten schreiben würde.
Aber diese Argumente stoßen irgendwie auf taube Ohren.

Ende April ist Elternsprechtag, da werde ich diese Problematik auch mit den Lehrern besprechen, aber bis dahin würde ich auch gerne schon was unternehmen.

Habt ihr ultimative Tips für mich, wie man pubertierende Mädels, denen alles wichtiger ist als Schule, dazu bekommt trotzdem Interesse an Schule zu haben und sich zu konzentrieren:heilisch:

Danke
Daniela
 

Su

Das Luder
AW: Konzentration stärken

Nein, leider nicht .....:umfall:außer an die Lehrer den Unterricht vielleicht auch spannender zu gestalten :cool:
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Konzentration stärken

Wir fangen Freitag mit Braingym an, ich hoffe, das hilft "uns" etwas.

LG
Heike

Was ist denn das? NIklas ist ja auch so ein Kandidat...wir haben am FR Meeting in der SChule um zu sehen, was getan werden kann...die haben ein ganzes Support Department mit allem drum und dran...muss nur leider um 5 aufstehen, damit ich via skype dabei sein kann...
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Konzentration stärken

Da schließe ich mich mal an.
Wird das bei euch in der Schule angeboten oder wo kann man das machen?

Der Appell an die Lehrer wäre sicher wichtig, nur denke ich, dass die meisten sich nichts davon annehmen werden.
Einige derer, die capo aktuell hat, hatte ich bereits damals schon und ich fand den Unterricht auch nicht grad prickelnd:ochne:
Aber ich habe zumindest versucht zu folgen....
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Konzentration stärken

Ich habe deine Beiträge zwecks Schule nur leise gelesen.

Wäre es nicht einfach auch eine Möglichkeit, das das Gymnasium nicht die richtige Schulform für euch ist?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Konzentration stärken

Nein, eine Freundin von mir hat das gelernt und macht das in Kindergärten und auch als Einzelstunden.

Googlet am besten einfach mal danach.

Sie hatte mir ein Buch darüber ausgeliehen und ich fand, es passt zu uns.

LG
Heike
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Konzentration stärken

Wäre es nicht einfach auch eine Möglichkeit, das das Gymnasium nicht die richtige Schulform für euch ist?

Das kann man relativ schwierig beantworten.
Grundsätzlich ist das natürlich möglich, nur auf welcher Schulform kann man sich besser konzentrieren?

Caro hatte eine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung und ist in der Grundschule auch ohne große Probleme mit nem Zweier-Schnitt durchgekommen.
Sie wollte auf keinen Fall auf die hiesige Gesamtschule, da diese pro Schuljahr 180 Schüler aufnimmt und Caro mit so großen Dimensionen schlicht überfordert ist.
Die Realschule hat einen relativ schlechten Ruf und außerdem wäre das mit einer Gymnasialempfehlung auch etwas tief gestapelt.

Wir haben sie gefragt, ob sie lieber doch auf die Gesamtschule möchte, das will sie auf gar keinen Fall.
Sie will unbedingt auf der Schule bleiben und da sie bei ihren Hobbys ähnliche Probleme hat, dass man ihr tausendmal sagen muss, was sie anders machen muss, denken wir, dass es ein generelles Problem mit der Konzentration ist und kein Schulproblem.
 
Oben