Kontakt zu Windpocken-Kind kurz vor der Impfung

NicoleW

Geliebte(r)
Hallo,

habe gerade erfahren, das ein Kind aus Sarah's Krabbelgruppe Windpocken hat und ausgerechnet in der gleichen Woche ist Sarah auch gegen Windpocken geimpft worden.

Ich schreib mal die Daten auf, zu besseren Übersicht:

letzte Woche Montag: Krabbelgruppe
letzte Woche Mittwoch: Fieber bei erkranktem Kind (Ausschlag aber erst gegen Ende der Woche)
letzte Woche Donnerstag: Impfung bei Sarah (Windpocken und Pneumokokken)
gestern (Montag): Diagnose Windpocken bei erkranktem Kind

Dummerweise ist mein KiA diese Woche auf Fortbildung. Ich versuche auch noch die Vertretung zu erreichen, wollte aber parallel auch hier mal nachhören ob jemand schon mal eine ähnliche Situation hat oder sich damit auskennt.

Ich bin etwas besorgt, ob eine eventuelle Ansteckung vor der Impfung sich negativ auswirkt und eine Erkrankung dadurch vielleicht noch schlimmer ausfallen wird. Eventuell ist es aber auch umgekehrt und durch die Impfung gibt es Antikörper, die die Krankheit ganz verhindern oder zumindest abschwächen :???:

Danke!
Nicole
 

Fioflo

Herzilein
AW: Kontakt zu Windpocken-Kind kurz vor der Impfung

Hallo Nicole!
So einen ähnlichen Fall hatten wir auch schon.
Soweit ich weiss, sind die Kinder erst kurz vor Auftreten des Ausschlages ansteckend. Und bei Euch liegen ja einige Tage dazwischen.
Machen kannst Du jetzt sowieso nichts mehr, die Inkubationszeit beträgt ja 2 Wochen, manchmal auch mehr.
Mach Dir nicht so viele Sorgen! Im schlimmsten Fall bekommt sie die Windpocken, was ich aber ehr für unwahrscheinlich halte.
Grüßle von Bianca
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kontakt zu Windpocken-Kind kurz vor der Impfung

Hallo Nicole,
Erstens war das Kind am Montag sicher noch nicht ansteckend - ca. zwei Tage vor Auftreten des ersten Bläschens beginnt das. Zweitens würde die Impfung, so am Montag eine Ansteckung stattgefunden haben sollte, vor den Windpocken auch so noch schützen oder zumindest einen milderen Verlauf bewirken.
Also kein Grund zur Sorge.
Liebe Grüße, Anke
 

NicoleW

Geliebte(r)
AW: Kontakt zu Windpocken-Kind kurz vor der Impfung

Danke ihr 2 !

Habe zwischenzeitlich von der Kinderarztpraxis der Vertretung und über Google das gleiche bestätigt bekommen. Manchmal sollte ich vielleicht doch erst googlen und telefonieren und dann posten :heilisch:

Ich denke unsere Chancen stehen gut, ohne die Windpocken davonzukommen.

Nicole
 
Oben