Kommt zu euch ein "Weihnachtsmann"?

Weihnachtsmann, habt ihr einen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
M

MaraLea

AW: Kommt zu euch ein "Weihnachtsmann"?

Der handelsübliche, rot-weiß gekleidete Weihnachtsmann ist ja bekanntlich die Erfindung eines großen Erfrischungsgetränk-Herstellers ;) ... darum käme der uns garantiert nicht ins Haus :hahaha:

Dieses Ritual von Angela (mit den angeknabberten Keksen, die mit einem Schluck Milch runtergespült werden) finde ich ja zuckersüß, aber da wir keine Kirchgänger sind (und auch Weihnachten keine Konfession "heucheln" wollen) kommt das für uns auch nicht in Frage...

In unserer Familie wird immer bei meinen Schwiegereltern gefeiert, d.h. in ihren Räumlichkeiten (auch wenn's immer ganz schön eng wird mit 12 Leuten), mein Mann und mein Schwager bestellen/zahlen den Catering Service, damit meine Schwiegermutter nicht tagelang in der Küche schuften muss...und damit auch ich etwas zu esen bekomme am Heiligen Abend ;-). Ich bin nämlich Vegetarierin, aber damit kommt meine Schwiegerma nicht wirklich zurecht...sie wollte mich einmal bekochen und hat eine Gemüsepfanne "gezaubert"...leider hat sie das Gemüse mit Speck angebraten *würg*...hatte ich zum Glück rechtzeitig gerochen :hahaha: .

Zurück zum Thema: das Christkind erhält also jedes Jahr eine Nachricht von meinen Schwiegereltern, dass es die Geschenke doch bitte alle unter diesen einen Baum legen möchte...wenn wir eintreffen, war es immer schon da und ist gerade -da verständlicherweise in Zeitnot- wieder weg...
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Kommt zu euch ein "Weihnachtsmann"?

Der Getränkehersteller hat den Weihnachtsmann nicht erfunden. Davor kannte man den in verschiedenen Farben, u. a. auch in Rot. Und Rot hat aus verständlichen Gründen die Firma aufgegriffen.

Bei uns ist Christkind/Weihnachtsmann kein Thema, wir beschenken uns gegenseitig. Das wissen auch die Kinder, und sie wissen auch warum. Auch ohne mystischen Kommerzverteiler wird das Fest schön und besinnlich.
 

Andrea

Gehört zum Inventar
AW: Kommt zu euch ein "Weihnachtsmann"?

Ich schreib noch extra dazu daß bei uns das Christkind kommt. Ich finde das so schön mystisch...
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Kommt zu euch ein "Weihnachtsmann"?

An Weihnachten halte ich nichts davon, weil ich der Meinung bin, dass der Weihnachtsmann/das Christkind still und leise mitten in der Nacht kommt und von Kinderaugen nicht gesehen werden dürfen.
Außerdem ist der heilige Abend ein stilles, besinnliches Beisammensein im Kreise der Familie, wo dann das Familinmitglied fehlt, das den Weihnachtsmann spielt, bzw. ein Fremder nichts zu suchen hat.

Bei uns wird jedoch dieses Jahr zum ersten Mal der Nikolaus am 06.12. kommen.
Diesen Brauch gab es schon bei meinem Patenkind und es war immer sehr schön, deshalb möchten wir es dieses Jahr zu Nikolaus für Carolin auch einführen.

:winke: Daniela
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Kommt zu euch ein "Weihnachtsmann"?

bei uns kommt der Nikolaus,und das Christkind. (das Cristkind nicht live)

LG gianna
 
AW: Kommt zu euch ein "Weihnachtsmann"?

Bei uns kommt das Christkind ... also ich (siehe Geb.Datum ;)) und dieses Jahr hätte ich gern nen Nikolaus, nur woher bekommt man da jemanden? Und kostet das viel?
 
Oben