komisches Trinkverhalten / Teil 2...

N

nani1905

Hallo alle miteinander,

ja, unsere Anna hat eine leichte Form des KISS-Syndroms, sie wurde vor ca. 3 Wochen von einem sehr guten KISS-Spezialisten behandelt. Leider haben wir bis jetzt immer noch keine Besserung feststellen können :-(
Aber, wie Du ja sagst Silvia, wir haben noch Hoffnung, das kann ja schon 3-4
Wochen oder noch länger dauern. Unter www.kiss-kid.de findet ihr Infos zu diesem Thema.

Wie ich das mache mit dem Füttern? Zuerst möchte ich noch sagen daß Anna
genau die gleichen Symptome hat wie ihr sie beschreibt (im Halbschlaf trinkt sie wunderbar- wie ein weltmeister und hat KEINERLEI Beschwerden!!- komisch oder?????? - trinkt auch wenig, drückt Sauger mit der Zunge raus, überstreckt sich, zum Schluß schreit sie.

Also ich mache das jetzt so: Wir setzen uns gemütlich hin, und ich versuche BEWUSST mich zu entspannen und nicht daran zu denken daß es heute wieder schlimm wird, sondern sage mir, so ist es eben bei meiner Tochter und ich nehme es so wie es kommt. Das ist sehr wichtig, denn ich war auch schon soweit daß ich mit den Nerven am Ende war und innerlich gekocht habe...

Dann fange ich an, sie trinkt etwas, dann dreht sie den Kopf weg und will nicht mehr. Ich lenke sie ab, indem ich z.B. mit einem Finger auf das Fläschchen klopfe, oder pfeife oder sonstiges (Phantasie muß man haben!!!)
und gleichzeitig schiebe ich ihr den Sauger in den Mund und wenn er mal drin ist dann trinkt sie auch wieder. Im Prinzip, versuche ich es jetzt mit Ablenkung und ich habe festgestellt daß es hilft. Denn wenn sie im Halbschlaf perfekt trinkt, dan ist es mit Ablenkung etwa das gleiche: sie merkt nicht so richtig daß der Sauger wieder im Mund ist und daß sie plötzlich trinkt!!
Lacht bitte nicht: Ich habe jetzt überlegt ob ich mir diese kleinen Fingerpüpchen (Figürchen oder wie die auch immer heißen) kaufen soll, dann kann ich sie aufsetzen und das sieht sie ja dann beim Trinken... :p .

Also so mache ich das und versuche sie nicht zu zwingen, denn ich glaube auch das ist nicht so gut, nachher will sie garnichts mehr... Ob das Trinkverhalten allerdings mit dem KISS Syndrom zusammenhängt ist zwar sehr wahrscheinlich, aber nicht zwingend. Also könnte es auch u.U. andere Ursachen haben. Mal sehen wie es weiter geht, wünsche Euch allen viel Geduld (auch wenn es manchmal schwerfällt) und ich versuche jetzt meine Anna zu füttern..

LG, Nani + Anna
 
N

nani1905

Wollte noch was ergänzen:

Manchmal ist es auch so, daß wenn mein Mann füttert, das Kind besser trinkt als bei mir. Vielleicht weil sie es von ihm nicht so gewöhnt ist und darum wieder etwas abgelenkt ist... Aber wie gesagt, klappt auch nicht immer und mein Mann ist nur am Wochenende oder abends da...

Ich will auch nicht behaupten daß mit Ablenkung das Problem gelöst ist. Die Mahlzeit dauert trotzdem ewig (ca. 3/4 Stunde) und manchmal hilft das auch nicht weiter, je nach Verfassung meiner Kleinen... Also sollte man schon nach den Gründen suchen. Wir haben das allerdings schon alles hinter uns (auch mit Nutramigen probiert, im Krankenhaus gewesen, Breischluck gemacht u.s.w u.s.w....). Das KISS Syndrom war unser letzter Joker sozusagen, denn Anna hat auch viele andere Symptome die darauf hinweisen (in leichter Form).
Naja, mal sehen... Vielleicht macht es eines Tages einen Schlag und alles ist
gut :)

LG, Nani
 
S

shina

Huhu Nani, ich bins mal wieder ;o)

Also da ich mich ja jetzt selbst wegen Kiss hab behandeln lassen kann ich dir genau sagen wie fies sich das anfühlt. Hab da 30 Jahre mit gelebt und für mich wars normal und ich weiß erst jetzt wo es weg ist wie fies das vorher war. Ich hatte immer einen total Druck aufm Kehlkopf so von innen, Immer einen Kloss im Hals auch beim Schlucken, Würgereiz z.B. beim Zähneputzen usw. Einfach ständig so ein fieses Gefühl, ein fieser Druck da in dem Bereich. Daher kann ich mir das auch vorstellen dass sie besser trinkt im Halbschlaf. Da merkt man die "Schmerzen" net so arg. Und dass sie bei deinem Mann besser trinkt kann ja auch daher kommen dass du deine Anspannung nicht ganz so vor ihr verbergen kannst.

Also bis alle Symptome bei mir weg waren hat das gute 8 Wochen gedauert aber ich hatte es ja auch shcon länger und hochgradig!

Habt noch etwas Gedult und zur Not könnt ihr immernoch den Doc anrufne und nochmal nachfragen. Da sind alle Praxen drauf eingerichtet und helfen gerne
 
S

silvia79

hallo nani!

ich denke schon,dass dies vom kiss kommt!

bei unserer maus hats 6 wochen gedauert bis sie endlich mal ein bisschen besser getrunken hat.sie wurde auch ein 2. mal behandelt und seither gehts tadellos.zwar trinkt sie alle 2h nur 130ml aber hauptsache sie trinkt!

hältst du sie beim füttern im arm?es hatte sehr lange gedauert,bis wir mal rausfanden,dass jennifer lieber im bettchen oder in der wippe gefüttert werden wollte.sie trank da auch viel besser und mehr als aufm arm.habs vor kurzem wieder mal aufm arm probiert....keine chance.da trinkt sie nur ein paar ml ....komisch!

halt uns aufm laufenden!

lg
silvia
 
S

silvia79

ach ja,jennifer trank manchmal auch lieber beim papa und heute weiss ich auch warum!ich war zu dieser zeit so nervös und gereizt,dass ich es auf jennifer übertragen hatte.damals verstand ich es nicht aber heute hab ich mich schon viel besser im griff wenn ich mal eine blöde laune habe oder die kleine mich nervt.
 
S

shina

Stimmt, im Arm konnt ich Luca auch oft nicht füttern. Wenns gar nicht mehr ging hab ich ihn auch hingelegt oder mit seinem Rücken auf meinen Bauch gelegt also aufrecht und sein Kopf war auf Höhe meiner Brüste. Dann gings auch.
 
N

nani1905

Hallöchen!

Meine kleine Maus schläft jetzt (das hat sich wirklich gebessert in letzter Zeit)
und ich dachte ich melde mich wieder. Also ab heute versuche ich noch etwas: und zwar gebe ich ihr nur 4 Fläschchen am Tag (dann aber schon mit 200-210 ml). Gestern abend hatte sie nämlich ihre letzte Mahlzeit um 19:00 Uhr und dann schlief sie durch bis heute morgen um 07:00 !!! (normalerweise bekam sie noch ein Fläschchen um 22:00 Uhr- manchmal mußte ich sie aber wecken). Und siehe da: sie trank heute morgen wesentlich besser weil sie KOHLDAMPF hatte. Die ersten 100ml ohne Probleme!!!!, danach war wieder Ablenkung und Geduld angesagt, aber sie trank insgesamt 200ml.

Also man merkt aber schon deutlich dass sie Probleme beim Schlucken hat. Das ist mir heute besonders aufgefallen, denn sie hatte wirklich großen Hunger, aber das Trinken war trotzdem sehr unruhig und sie zappelte etwas herum auch wenn sie dann doch die ersten 100 ml auf einmal trank. Ich denke bei sehr großem Hunger überwiegt erstmal dieser Instinkt zu trinken.

@Sandra hallo!! Es ist mal gut von einem Erwachsenen zu hören was das KISS Syndrom für Schluckbeschwerden verursachen kann. Die Kleinen können ja nichts erzählen... Bist Du eigentlich jetzt völlig beschwerdefrei? Dein Luca auch?

@Silvia: Meine Anna will komischerweise nicht im Liegen trinken. Vielleicht weil sie das auch nicht gewöhnt ist. Sie schaut mich da ganz komisch an (denkt sich was ist jetzt mit meiner Mutter los? Total übergeschnappt? Soll ich jetzt etwa im Bett trinken? :p )

Also wir versuchen es mal mit 4 Mahlzeiten, ich hoffe daß sie die 200 ml schafft und mal sehen was passiert. Oder meint ihr 800ml am Tag wäre zu wenig? (Also wenn ich mir anschaue was auf unserer Milchnahrung steht, nämlich 5x am Tag à 210ml ab dem 5.Monat, dann bin ich wieder unsicher ob die 800ml ausreichen). Oder wollen die nur die Milch verkaufen und schreiben etwas mehr drauf?

Liebe Grüße und bis demnächst,
Nani
 
S

shina

Na das ist doch schön von euch zu hören. Ja, Luca gehts wirklich supergut. Machen ja noch die KG weiter aber er geht grad vom robben zum krabbeln über und es klappt einfach alles prima !!

Mir gehts auch soweit gut. War 2 Mal bei Dr. Sacher zur Manipulation der Kopfgelenke. War so "krumm" am Atlas dass das nicht mit einem Mal gemacht werden konnte. Seitdem nix mehr verschoben, auch weiter unten nicht. Dann war ich noch mal da um die Kiefergelenke behandeln zu lassen (dagegen ist Kinderkriegen ein Klacks - AUA) und jetzt bekomme ich noch ne Aufbissschiene vom Zahnarzt für nachts und zum reiten. Damit gar nicht erst wieder Verspannungen auftreten. Also insgesamt stabil und vor allem völlig bescherdefrei !
 
Oben