Kollektivstrafe

Nemo

nah am See
AW: Kollektivstrafe

Silvia,

wenn es Faulheit ist, dann mag das mit dem peinlich sein was bewirken. Aber wenn er sich bemüht und es ihm trotzdem schwer fällt, dann ist das in meinen Augen eher kontraproduktiv wenn er dann auch noch schuld an Mehrarbeit für die anderen ist. Das führt doch dann irgendwann zu Ausgrenzungen der ohnehin schon Schwächeren....

Viele Grüße
Sandra
 

Silvia

Showtalent
AW: Kollektivstrafe

Sandra, so gesehen wird natürlich auch ein schuh daraus. :jaja: An diese kehrseite hab ich nicht gedacht.

Aber trotzdem steh ich zu meiner Meinung, dass es, wenn es denn als Wettbewerb aufgezogen war (so hab ich das zumindest rausgelesen) auch richtig war das alle Beiteiligten die Konsequenzen tragen mußten.
 

Kathi

Dino
AW: Kollektivstrafe

Nee, dieses Jungen-/Maedchending auf diese Art und Weise wuerde mir auch sauer aufstossen. Hmfp :-|.

Mir erschleißr sich nicht der Sinne

Weil es dann vielleicht eine Art Wettbewerb war. Man hätte auch linke seite der Klasse/rechte seite der Klasse aufteilen können. Das ist auch gut fürs gruppengefühl.

Ich find sowas gar nicht schlecht. Denn für den Jungen der an der Tafel stand war es mit sicherheit ziemlcih peinlich dass jetzt die anderen Jungs schreiben müssen. Das dürfte für ihn ein Anreiz sein sich mehr anzustrengen. Es heißt ja nicht umsonst Klassengemeinschaft.

Nee, Gruppengefühl entsteht dadurch sicher nicht. Vor allem ist es ja dann doch einbe Art Strafe, die die "Verlierer" "bezahlen" müssen. Vom pädagogischen Standpunkt aus ist das sehr unpädagogisch.

oder Klassenkloppe....

Das könnte eine Folge sein. Aber mein Sohn erzählte mir auf meine Nachfrage hin, dass es dem Jungen niemand "angekreidet" hat. Zum Glück.

Silvia,

wenn es Faulheit ist, dann mag das mit dem peinlich sein was bewirken. Aber wenn er sich bemüht und es ihm trotzdem schwer fällt, dann ist das in meinen Augen eher kontraproduktiv wenn er dann auch noch schuld an Mehrarbeit für die anderen ist. Das führt doch dann irgendwann zu Ausgrenzungen der ohnehin schon Schwächeren....

Ja, so sehe ich das auch.

Sandra, so gesehen wird natürlich auch ein schuh daraus. :jaja: An diese kehrseite hab ich nicht gedacht.

Aber trotzdem steh ich zu meiner Meinung, dass es, wenn es denn als Wettbewerb aufgezogen war (so hab ich das zumindest rausgelesen) auch richtig war das alle Beiteiligten die Konsequenzen tragen mußten.

Aber was sind denn die Konsequenzen eines verlorenen Wettbewerbs? Im Sport muss auch niemand irgendwelxche Strafen ableisten, wenn er nicht gewonnen hat. Umgekehrt hätte er was machen können. Vielleicht den siegern jeweils ein Gummibärchen geben? Das spornt doch dann die anderen beim nächsten Mal eher an.

Also, wie geschrieben, ich sehe keinen Sinn in solchen Aktionen. :ochne:
 
Oben