Kollektive Strafarbeiten

Annette

Die Nette
AW: Kollektive Strafarbeiten

Bei uns gibt es jeden Tag ein Kreuzchen wenn ALLE Kinder die Hausaufgaben haben. Bei 5 Kreuzchen gibts ein kl. Päckchen Gummibärle oder nen Mini-Schokoriegel oder so.

Aber: Vorhin kam die Große heulend zu mir mit einem Zettel, den ihnen der Sportlehrer (Schulrektor) diktiert hat: " Die Umkleiden in der Sporthalle sind zum Umziehen da und nicht zum streiten oder reden!"
Wir mussten den Zettel beide unterschreiben, sonst müsse sie den Satz morgen 30 x schreiben!!!:piebts:
Sie hat geheult, 4 Mädelsnamen aufgezählt "nur wegen denen! Die haben bei einem Spiel in Sport verloren und haben in der Kabine gestritten!"

Ich finds gaaanz schrecklich dass mit so einem Druck gearbeitet wird! Fußballer unterhalten sich beim Umziehen doch auch über das Spiel . . . wenn es zeitlich deshalb nicht eng geworden ist find ich das kein Grund für einen solchen Brief!

Grüße
Annette
 

Antonja

Tourist
AW: Kollektive Strafarbeiten

Hallo Annette!
Die Idee mit dem Kreuzchen finde ich auch ganz schön. :)
Aber das ist dann sicher nicht auf eine Woche bezogen sondern auf die Anzahl... ? Also kann man auch Kreuzchen innerhalb eines längeren Zeitraumes sammeln, wenn ich das richtig verstanden habe... ja, das find ich super! :)

Die Reaktion des Schuldirektors kann ich überhaupt nicht verstehen. Eigentlich ist es doch seine Aufgabe, den Streit zu schlichten und mit den Mädchen darüber zu reden, wo das Problem ist... und dann noch 30mal schreiben... der hat doch wirklich einen :piebts:...
Des weiteren, wie du schon sagtest, die Fußballspieler unterhalten sich ja auch... und die haben ja auch einen Coach, der wird sogar am Meisten von allen erzählen und das Spiel auswerten... hm... unglaublich sowas... pfff...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kollektive Strafarbeiten

Bei uns gibt es jeden Tag ein Kreuzchen wenn ALLE Kinder die Hausaufgaben haben. Bei 5 Kreuzchen gibts ein kl. Päckchen Gummibärle oder nen Mini-Schokoriegel oder so.

Im Umkehrschluß heißt das also: Hat EIN Kind mal die Hausaufgaben nicht, bekommt ALLE Kinder keine Kleinigkeit :???:?

Nun, wenn ich deine Ausführung richtig verstanden habe, ist das auch eine Art von kollektiver Strafe, jedoch in versteckter Form.
So gesehen finde ich diese Regelung ziemlich blöd. Das Kind, welches die Hausaufgaben in einer Woche mal nicht hatte, ist dann schuld daran, dass alle Kinder keine Gummibärle bekommen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kollektive Strafarbeiten

Ja, das ist genauso wie bei uns, das Kind, dass seine Hausaufgaben nicht macht, ist dann schuld, dass die ganze Klasse NICHT hausaufgabenfrei bekommt.
Aber der Unterschied ist, dass man keine STRAFE bekommt, sondern ein PRIVILEG nicht erwirbt. Schlechter ist deshalb keiner dran.

Salat
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Kollektive Strafarbeiten

Meine Große kam nach den Sommerferien in die 4 Klasse und die neue Kunstlehrerin fing nach zwei Wochen Schule mit Kollektiven-Strafen an.
Da mein Kind ein eher sensibles Kind ist nahm sie sich das sehr zu Herzen(unter Tränen) und sprach mit mir darüber das sie das nicht versteht.
Ich antworte meiner Tochter:"ICH AUCH NICHT".somit habe ich das erst der Klassenlehrerin mit geteilt, dass ich das nicht in Ordnung finde warum alle "bestraft" werden...wenn mein Kind nicht daran beteiligt ist verstehe ich das nicht.
Ich hätte direkt ein Termin mit der betroffenen Lehrerin gemacht,da in kürze Elternabend war sie stellte sich als neue Kunstlehrerin vor sprach ich sie unter vier Augen an.Sie meinte Frau F. sprach sie darauf an (Klassenlehrerin)sie hat sich das durch den Kopf gehen lassenund auch findet das es nicht geht. Gott sei Dank....was ich aber nicht verstehe wie kommt man den auf so etwas...ich kann doch nicht die ganze Klasse bestrafen wegen zwei von mir aus auch drei Schüler die immer die Klasse stören andere darunter leiden müssen.Das ist ein NO GO!Punkt.Wie ich finde machen es doch noch viele...unglaublich!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kollektive Strafarbeiten

Aber der Unterschied ist, dass man keine STRAFE bekommt, sondern ein PRIVILEG nicht erwirbt. Schlechter ist deshalb keiner dran.

Sicher, eine Strafe ist es nicht, aber das schuldige Kind steht trotzdem dumm da und bekommt den Buhmann zugeschoben.
Ich kann an solchen Privileg-Streichungen insofern nichts Positives erkennen. Im Gegenteil! Derartige Vorgehensweisen sähen ebenso Zwietracht und Unmut unter den Kindern, wie eine kollektive Strafe.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kollektive Strafarbeiten

Doch, sicher sollte man Vergünstigungen anbieten. Aber man sollte das "Fehlverhalten" eines Kindes nicht auf dem Rücken aller austragen, indem man die Vergünstigung komplett streicht.
Ich fände es besser, wenn dann nur das eine Kind, das die Hausaufgaben nicht gemacht hat, keine Vergünstigung bekommt.
Das hätte m.M.n. einen größeren Lerneffekt für die Kinder, weil jeder für sich selbst geradestehen müsste.
 
Oben