Haustiere Könnte auch im Kummerkasten stehen...

B

Beate

Hallo Carmen,

leider fällt mir auch nichts richtiges ein. :( Hirtenhunde (eigentlich: Herdenschutzhunde) sind nie wirklich ganz gehorsam, es sind sehr auf Selbständigkeit gezüchtete Rassen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen. Bei einem Schäfer- oder Jagdhund wäre ich wesentlich optimistischer. Die fehlende Prägung / Sozialisisation auf Menschen und speziell Kinder (bei einem Marktkauf sehr wahrscheinlich) macht es eher zweifelhaft, dass sie Eure Kinder jemals wirklich akzeptiert. Und dass sie mit der Hüfte permanent Schmerzen hat und die Gefahr besteht, dass ihr die Kinder weh tun, macht die Sache natürlich auch nicht besser. :???:

Dass sie bei Dir auf's Wort hört und sogar ohne Leine laufen kann, finde ich aber sehr positiv (ist selten bei diesem Hundetyp). Scheint eine prima Hundeschule zu sein. Was sagen sie zu dem Problem?

Den Maulkorb meinte ich mehr in der Anfangsphase, um Hund und Kind(er) aneinander gewöhnen zu können, ohne dass Du Angst haben mußt. Aber natürlich ist er für den Hund negativ und macht ihm Kinder nicht sympathischer. :???:

Allein lassen würde ich Hund und Kind auf gar keinen Fall und nicht mal für ein paar Sekunden! Da kann es ganz schnell zu einem schlimmen Unfall kommen. Ich kann aber nicht einschätzen, ob Du sie bremsen kannst, wenn sie in Deiner Anwesenheit aggressiv wird. Du schreibst, sie hätte gezwickt. Bist Du sicher, dass es dabei bliebe? Dann würde ich mal bei der Hundeschule fragen, ob sie ein spezielles Kinder-Gewöhn-Programm machen können. Ich denke, wenn sie schlimmstenfalls zwickt, ist es die Mühe wert. Aber das würde bedeuten, dass sie Lena eben doch als Dein "Junges" anerkennt. Wenn sie Lena gar nicht akzeptiert, würde sie beißen. Wenn Du das denkst, würde ich über Einschläfern nachdenken. :-( Ein so großer, selbständiger Hund, der Dauerschmerzen hat und Kinder beißen würde, ist so gefährlich - da hast Du keine Ruhe und der Hund auch nicht viel Freude, wenn Du sie immer wegsperren mußt. :(

Normalerweise müßte man zum Gewöhnen Kinder für den Hund positiv "besetzen", also streicheln, füttern spazieren gehen nur mit Kind, ohne Kind gibt es keinen Spaß. :-? Bei Gina hat das aber nicht geklappt, sie hatte eben schon sieben Jahre "Rudel" ohne Bianca erlebt und wollte nie richtig einsehen, dass sie nun dazu gehört, deshalb bin ich da bei Aida auch nicht soo optimistisch. Spielen kommt ja auch nicht in Frage, wenn sie dabei Schmerzen hat. Verfahrene Kiste!

Hoffentlich fällt noch jemandem etwas ein. :(

Liebe Grüße
 

Tamara

Prinzessin
Hallo Carmen,
leider habe ich die letzten Tage wenig Zeit zum Lesen gehabt, da Leon wieder eine Bronchitis hat, mich sehr fordert und auch von Schlafen nicht allzu viel hält.

Es tut mir sehr leid, wie sich die Situation bei Euch zugespitzt hat und ich kann Beate´s Meinung zu 100 % unterschreiben :( ! Die Konstilation mit den Dauerschmerzen macht es nicht gerade einfach :???: Vielleicht suchst Du wirklich mal einen Tierheilpraktiker aus und fragst um Rat und wenn es eine Möglichkeit der Schmerzlinderung gibt, würde ich mich nochmal an die Hundeschule wenden und vielleicht dort gemeinsam mit Lena hingehen.

Leider habe ich auch keinen passenderen Rat und kann Euch nur fest die Daumend drücken.

Liebe Grüße
Tami70

P.S.: Ich verurteile Dich nicht :nein:
 
C

Carmen-G

Hallo Beate, Hallo Tami,
wenn ich mir vorstelle, daß Lena mit zur Hundeschule soll....puh... das könnte schwer werden. Außerdem möchte ich nicht, daß Sie dann da Aida z.B. anfassen soll (streicheln) und dann macht Sie es nachher Zuhause auch. :heul: Bei den Gedanken bekomme ich Bauchschmerzen.
Ich habe gestern Nacht lange nachgedacht. Mein Gott, ich glaube ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich Aida Einschläfern lassen würde. :heul:
Ich muß da mal noch ein paar Tage drüber schlafen....
traurige Grüße
Carmen
 
B

Beate

Hallo Carmen,

ich würde auf jeden Fall mit den Leuten von der Hundeschule über das Problem reden, wenn Du das nicht schon hast. Sie kennen Euch ja, vielleicht haben sie eine Idee?

:bussi:
 

gummibär

Gehört zum Inventar
Hallo Camen,

ich hab bis hier mitverfolgt und hab eins noch nicht ganz verstanden.Wie ist das mit den starken Schmerzen?Lässt sich da gar nix machen?Hat sie permanent diese Schmerzen?(vielleicht hab ichs überlesen,dann sorry).Aber schon allein die Schmerzen sind doch kein Zustand.Und dass sie ausgeschlossen wird merkt sie doch auch.


zu dem Thema "Lenaunverträglichkeit"(alles nur meine Gedanken-keine fundierte Meinung!!):
ich denke auch wenn sie keine Schmerzen hätte,kann das wahrscheinlich(wenn überhaupt) nur ein Profi mit euch lösen.ich kann mir vorstellen,dass sie aber schon zu alt zum Umlernen ist.Und ein nicht unwesentliches Problem wird sein,dass du wahrsch. nie Aida vollkommen vertrauen würdest was Lena angeht und Aida diese Unsicherheit spüren würde(was die Situation schnell wieder gefährlich werden lassen könnte).


Du kennst Aida am Besten und nur du kannst entscheiden welche Situation für euch alle erträglich ist. :(

ich wünsch dir alles Gute!-Claudia
 
C

Carmen-G

Ich war gerade mit Lena zusammen bei Aida´s Trainer. Er hat sich die ganze Geschichte angehört und ist dann leider zum gleichen Ergebnis gekommen wie ich auch. :-( Er hat gesagt, Sie würde Lena höchst wahrscheinlich nie Zuhause akzeptieren und da Lena nunmal nicht ausziehen kann, muß Sie es tun. :-( Ich bin sehr traurig und versuche mit die ganze Sache so ein bißchen von der Seele zu halten, allein schon wegen Luca, klappt aber leider nicht immer.
Er meinte, ich solle nicht so lange damit warten, sonst passiert wirklich noch was schlimmes! :o
Gruß
Carmen
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ich drück Dich mal ganz fest. Ich kann mir denken wie Du Dich fühlst aber es ist der beste Weg so. :-(

Du hast alles versucht nur wenn es so schlimm ist dann muß es eben sein. Mach dir nicht so viele Vorwürfe.


lg Alex :herz:
 
Oben