tschibo hat immer wieder diese matratzen im angebot. die sind von der fa. frankenstolz, "f.a.n. ortho med" heisst die matratze, kostet 149 euro (90x200). schaumstoffkern, zwei seiten (sommer/winter). getestet in ökotest 12/2002. vergleichbar preisleistung ist die quelle matratze "schlaf gut" (159,-), zwei weitere matratzen, hukla und thomas (440/600 euro) schneiden ebenfalls mit "gut" ab, der rest (die teueren, für 800-900 euro!) mit befriedigend und mangelhaft.
die matratze von ikea heisst "sultan universum", kostet 199,- und ist bei ikea gross ausgezeichnet mit dem warentest siegel (ist deren aushängeschild). von dem warentest kann ich dir eine pdf mailen, wenn du mir die mailaddy gibst, es sind aber auch neuere tests vorhanden. du must nur ein wenig suchen und auch zahlen für die tests, 2 euro pro test, glaube ich. die seiten von warentest kann ich dir auch mailen, es sind in html-format.
meine wahl, nach dem lesen dieser tests, war eben die tschibo-matratze. ein tic besser (aber etwas teuerer) ist die ikea-matratze. sehr konfortabel, aber vor dem benutzen GUT lüften lassen, am besten den bezug kurz waschen, er ist nicht ganz giftfrei (was ist schon für ökotest giftfrei :eek

. für laurin werde ich die sultan von ieka kaufen, er braucht auch bald ein grosses bett.
