Können Babys echt zu dick sein???

G

gabriela

@alexandra

dich schicke ich ohne link auf die babyernaehrungseite, weil du ein paar wissenslücken aufzufüllen hast :-D
ist nicht böse, aber ernst gemeint

@alle

ich war als baby sehr moppelig und wurde in den letzten 20 jahre nur darauf angesprochen, was ich speziell mache um so dünn zu bleiben :-? natürlich legt sich einiges in der frühen kindheit fest, gerade was ernährungsangewohnheiten und die fettzellen betrifft, aber mit der richtigen ernährung wird kein baby überfüttert. babydiät ist unverantwortlich :nein:

1. mit muttermilch kann man kein baby überfüttern, das hat ute bis zum ermüden oft gesagt.
2. mit der richtigen babymilch kann man das eigentlich auch nicht (d.h. mit einer pre-milch, ähnlich der mumi).

das baby das 3L milch am tag trinkt möchte ich kennenlernen :o ich habe laurin auch schon 18x am tag gefüttert und es wäre verantwortungslos gewesen, das nicht zu tun. dass er nicht so schwer ist, hat nicht mit der nahrung, sondern auch mit der veranlagung zu tun. es kommt auch drauf an wieviel ein baby bei einer mahlzeit trinkt, bei laurin waren in der zeit zwischen 30-100ml pro mahlzeit.

nicht durch mumi oder babymilch werden die kinder später dick, sondern durch nutellabrot, pommes oder hamburger, die sie spätestens nach dem 1 geburtstag bekommen. es macht kein sinn, babys auf diät zu setzen, damit man ihnen später fastfood serviert. ich habe noch nie eine mutter erlebt, die sich selber gesund ernährt, die sich gefragt hätte, ob ihr kind zu dick sei oder werden kann! wer sich diese frage stellt, sollte am besten den eigenen essensplan und gewichtsprobleme überprüfen.

@hedwig

www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm und auch sonstige seiten lesen. mit der richtigen beikost brauchst du keine angst habe. grosse, schwere babys brauchen mehr nahrung als kleine und zierliche.

grüsse,
gabriela
 

Hedwig

Sternenfee
Uiui. Ich wollte gar keine Diskusion lostreten. In Utes Seiten stöbere ich immer wieder und auch im KH wurde mir schon von Beginn an gesagt: Anlegen nach Bedarf, du kannst dein Kind mit MuMi nicht überfüttern. Natürlich habe ich am Anfang sicherlich "zu viel" angelegt, aus Unsicherheit und solange man sich kennenlernt ist denke ich das Anlegen auch wenn kein Hunger vorhanden ist, auch normal. (Naja, und Stillen hat ja bedingt auch noch die Beruhigungsfunktion...) heute wäre das gar nicht mehr möglich, weil mein Kleiner mir schon deutlich zu verstehen gibt, wenn er NICHT die Brust möchte.
@gabriela



ich habe noch nie eine mutter erlebt, die sich selber gesund ernährt, die sich gefragt hätte, ob ihr kind zu dick sei oder werden kann! wer sich diese frage stellt, sollte am besten den eigenen essensplan und gewichtsprobleme überprüfen.

Mich verunsichern als junge Mami mit dem ersten Baby bestimmte Statements und da ich den og Satz hier immer wieder lese, dachte ich, ich frag mal nach ob ich irgendwo eine Wissenslücke habe.

Ganz liebe Grüße
Kim
 
G

gabriela

@hedwig

lass dich nicht verunsichern. "besser zu dünn als zu dick" gilt für babys nicht. ich habe zarte kinder gehabt und habe viel daran gesetzt sie aufzupäppeln, damit sie mehr auf die rippen bekommen :)

ich weiss noch wie es war als junge mutter mit dem ersten kind und beim zweiten ist so viel zeit dazwischen vergangen, dass ich auch vieles vergessen habe. davon mal abgesehen, dass jedes kind anders ist. mit ein wenig glück hat man einen guten kinderarzt oder eine hebamme die einem helfen, sonst kann man verrückt werden was man so alles hört :eek:

jetzt aber bist du auch hier im forum gut aufgehoben und fragen stellen wenn man welche hat ist wichtig. solltest du welche zu nutella haben, stelle sie später im kleinkindforum :-D

grüsse,
gabriela
 
A

Anavlis

Ich persönlich denke aber, daß man auch ein Baby mit altersgerechter Kost überfüttern kann, sowohl mit MuMi als auch mit Säuglingsnahrung. Eine Bekannte zB hat ihrem Kind bis zu 16 mal am Tag die Flasche gegeben, weil der angeblich immer so einen Hunger hatte - das find ich echt verantwortlungslos. Der Kleine ist jetzt knapp 14 Monate alt und wiegt 18 Kilo (soviel wie mein Neffe mit 5 Jahren gewogen hat ungefähr)

Dem kann ich auch eins anfügen, mein Neffe hat mit 9 Monaten schon 15 Kg und wenn ich mir mal so seinen Essenplan ansehe, dann wundert es mich überhaupt nicht. (nur mal kurz sein Mittagessen! aufgelistet: 1x 220 g Gläschen Gemüse-Fleischbrei, 1/2 - 1 Gläschen Obstbrei als Nachtisch und dann gibts meist noch ne Flasche hinterher damit er auch schön Mittagschlaf macht - da er es gewohnt ist, nimmt er auch alles und sein Magen kann wohl nicht mehr rebellieren) Alle guten Ratschläge die ich in Richtung meiner Schwester mache werden kommentarlos oder mit böser Argumentation (von wegen er braucht das etc.) zurückgewiesen. Leid tut er mir trotzdem, denn meines Erachtens könnte das Gewicht auch ein Grund sein warum er motorisch nicht so bewandert ist. Natürlich kommt dazu, daß niemand so wirklich Zeit und Lust hat, ihm Dinge zu zeigen oder mal ausgiebig zu toben. Das Übergewicht liegt dort nämlich in der Familie. Hoffe mich versteht jetzt niemand falsch, aber ich finde es dem Kind gegenüber einfach nur unfair.

LG Silvana
 

Hedwig

Sternenfee
Liebe Silvana,
aber das ist ja genau das was ich NICHT meine. (obwohl, ICH könnte nicht berurteilen ob das zuviel ist...)

nochmal @gabriela
:bussi:
 
A

Anavlis

@ Hedwig: Ich wollte es einfach mal loswerden zu dem Thema. Es war mir schon klar, daß es nicht das war was du meinst. Aber die Frage lautete ja, kann ein Baby zu dick sein. Und ich finde es kann, weil sich die Eltern nicht wirklich mit der Ernährung ihres Sprösslings auseinandersetzten. Pudding, Sahnetorte und auch Nutellabrote sind quasi mit Hauptbestandteil in seinem Essenplan. Da sich der Vater und die Mutter nicht anders ernähren und das Kind natürlich auch probieren "muß/will". Was mich daran immer nur wieder schockiert ist, daß sie das ganze auch noch süß finden. Es ist nicht so, daß Anna nie probieren darf (manchmal stiebitzt sie sich ja auch etwas) aber es gehört nicht zu ihren Grundnahrungsmitteln so wie es bei ihm ist.

Was Gabriela geschrieben hat finde ich sehr richtig. Wer sich selber gesund ernährt und dazu noch etwas Sport macht, ist seinem Kind denk ich ein gutes Beispiel. Das Kind wird somit sicher eine gute Basis haben, nicht an Übergewicht zu leiden.
LG Silvana
 

Hedwig

Sternenfee
:winke: Silvana
...ist ja auch nicht bös gemeint. Wollte nur nicht, dass hier eine Debatte über übergewichtige Kinder entsteht und wie gesagt, ich meinte ja die ersten Monate mit MuMi und Fläschchen. Dass man mit Beginn der Beikost ne Menge falsch machen kann ist klar (aber dafür haben WIR ja Ute :jaja: :) ).... Aber wenn wir schonmal dabei sind ;-) : Manchmal hab ich das Gefühl, dass auch der umgekehrte Fall sehr häufig ist, dass Mamis ihre Essprobleme in ihre Kinder projizieren und dieses Angst vor zu dick (mal wieder fleißig unterstützt von den Medien) ein wenig übertreiben....
AAAAber, wie gesagt, die Diskusion wollte ich ja gar nicht heraufschwören :oops:

Liebe Grüße
Kim
 
P

Pia S.

Meiner Meinung nach kann man ein Baby durch Mumi nicht überfüttern. Das wurde mir vom KiA und auch von meiner Hebamme bestätigt und nicht zuletzt von Ute :winke: , der ich diesbezüglich immer vertraut habe.

Ich habe Louis 5 Monate voll gestillt und das bis zum Schluss tagsüber alle 2 Stunden. Ich habe immer nach Bedarf gestillt und das mit gutem Gewissen :jaja:

Louis wog mit 4 Monaten schon 8 Kg, mit 7 Monaten waren es dann 11 Kg. Er war immer ein kleiner Mops, für mich aber normal. Ich habe, und tue das noch heute, immer auf seine Ernährung geachtet :jaja:

Eine Veranlagung wird wohl auch eine Rolle spielen. Ich bin nicht gerade schlank :oops:

Über die 11 Kg sind wir übrigens nie groß hinausgekommen. Mit Beginn des Krabbelns und Laufen hat er alles gefutterte sofort wieder abgearbeitet :-D

Bald steht die U7 an und ich bin gespannt.

Gabrielas Spruch mit dem Fastfood fand ich übrigens ganz toll und richtig :-D
 
Oben