Königsberger Klopse...wie gehen die?

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich suche ein Rezept für Königsberger Klopse, das aber möglichst einfach sein soll. Alle, die ich bis jetzt gefunden habe, waren eine Mordsprozedur mit Soße selbermachen mit Mehl und all so nem Zauber.

Heute hab ich welche versucht zu machen, indem ich einfach Mettbällchen gekocht, ne Fertigpackung Helle Soße und ein Glas Kapern dazu getan habe. Hat aber leider gar nicht mal so lecker geschmeckt.

Weiß jemand von Euch ein einfaches Rezept? Oder vielleicht hab ich ja auch nur ein Gewürz vergessen... :???:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke:

ich mach sie immer folgendermassen:

Klopse
500g Hackfleisch
1 Ei
Semmelbroesel
Salz & Pfeffer
Daraus Klopse formen

Instantsuppenbruehe mit 1 Lorbeerblatt aufkochen
Klopse hinein und bei mittlerer Hitze ziehen lassen

Sauce
Butter
Mehl
etwas Weisswein *hicks* (aber der verkocht)
Sahne
Kapern
ev. geriebene Zitronenschale

Eine Bechamel herstellen (Butter schmelzen, Mehl hineinstreuen, aufwallen lassen und mit Wein und der Klopse-Bruehe abloeschen
Sahne dazu und ein paar Minuten koecheln lassen
Kapern und etwas von der Fluessigkeit u. eventuell Zitronenschale dazu und mit Salz/Pfeffer abschmecken.

(Meine Oma macht immer noch einen TL Zucker an die Sauce, den lass' ich aber weg)

Dazu gibt's bei uns Salzkartoffeln.

Guten Appetit wuenschen
Claudi & Co.

P.S. @ Kathi - bin schon auf Dein Rezept gespannt :)
 

Kathi

Dino
So, hier nun meine Variante:

500 g Hackfleisch (ich nehm das vom Schwein)
Semmelbrösel
1 Ei
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel (sehr klein gewürfelt)
2 TL Senf

Alles vermischen und dann daraus die Klopse formen.

1 Lorbeerblatt
1 TL Pfefferkörner
Saft von 1/2 Zitorne
1/2 l Fleischbrühe (instant oder selbst gekocht)

Die Brühe mit diesen Zutaten erhitzen, dann die Kopse rein und zugedeckt ca. 20 min bei schwacher Hitze garen.

Die Klopse rausnehmen und warm stellen. Die Brühe durch ein Sieb gießen und auffangen.

Sauce:

30 g Butter
30 g Mehl
200 g Sahne
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Kapern
2 Eigelb
1 EL kaltes Wasser

Die Butter schmelzen.
Das Mehl unter Rühren darin anschwitzen.
Nach und die durchgeseihte Brühe dazugießen.
Die Sahne unterrühren und unter ständigem Rühren 10 min bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Klopse und Kapern dazu und in der Sauce heiß werden lassen.
Die Eigelbe mit dem kaltem Wasser verrühren und kurz vor dem Servieren unter die Sauce ziehen (muss man aber nicht!), dann aber die Sauce nicht mehr kochen kassen!

Wir essen dazu auch immer Salzkartoffeln.

Gutes Gelingen und guten Appetit.

In der originalen Variante werden noch fein gehackte Sardellenfilets in die Hackfleischmischung gegeben. Da bin ich aber nicht so der Fan von (von Sardellen überhaupt).
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:bravo: Kathi,

Deine Variante hoert sich auch lecker an - *und* Du hast Mengenangaben fuer die Sauce (ich koch' Sauce immer Phi mal Daumen :oops: und hab' daher, wenn ich nicht gerade ein neues Rezept ausprobiere, gar keine Angaben)

Werd' ich demnaechst dann mal probieren - ... ich wusste gar nicht, dass Sardellenfilets in die Klopse gehoeren (meine Schwester protestiert(e) schon immer, wenn Kapern in der Sauce schwammen, weil sie dachte *das* waere Fisch, und den mag sie heut' noch nicht :eek: )

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Hmmm...*schleck*...das hört sich ja wirklich alles lecker an. Werd ich mir auf jeden Fall mal "für gut" merken. Danke für Eure Rezepte!

Aber gibt es nicht vielleicht auch eine flottere Variante ohne Mehlschwitze und so?
 

Kathi

Dino
Tulpinchen hat gesagt.:
Aber gibt es nicht vielleicht auch eine flottere Variante ohne Mehlschwitze und so?

Vielleicht wenn Du eine fertige Sauce von Maggi und Co nimmst. Aber ich glaube, das wird nicht so lecker und ich mag das Fertigzeugs auch nicht sonderlich. Irgendwie schmeckt das alles gleich. Außerdem bringt die Brühe, in der man die Klopse, gart erst den richtigen Geschmack.
 
Oben