Köln Kenner unter Euch ???

F

Frau Maus

Hallo Ihr Lieben,

wir fahren über Silvester nach Köln, haben dort ein tolles Angebot fürs Hilton genutzt und wollen mal was anderes machen.
Ich habe mir auch bereits Info-Material zuschicken lassen, aber das ist sooooo
umfangreich.
Also : Was sollte man unbedingt sehen und machen und vorallem es sollte auch kindertauglich sein, denn Glen (dann fast 4 ) kommt selbstverständlich auch mit.

Fragende Grüße Claudia
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Köln Kenner unter Euch ???

Hm, für den Kurzen: viel U-Bahn fahren, das ist Abenteuer...
Im Kölner Stadtmuseum stehen ungeheuer viele echte Ritterrüstungen, hat meinen viel Spaß gemacht. Schlendern in der Altstadt, dabei ins Hänneschen-Puppentheater. Fahrt mit dem Boot von der Altstadt rheinab zum Zoo. Je nach Wetter ins Aquarium oder in den Zoo...
Dom natürlich, mit Besuch der Schatzkammer. Wenn es nicht zu kalt ist, dann auf den Dom steigen. In der Mitte die Glockenstube mit dem Dicken Pitter besichtigen...
Sylvester müssten eigentlich noch die Weihnachtskrippen stehen, hm. Im Dom und in den fantastischen romanischen Kirchen stehen jedes Jahr ganz unterschiedliche riesige Krippen. Da gibt es viel zu gucken - und die Großen schauen sich in den einzigartigen Kirchen um...
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Köln Kenner unter Euch ???

Ralf :umfall: Du kennst Dich ja aus hier - Respekt! Bist Du ein verkappter Kölner? Deine Tipps decken sich so ziemlich mit dem, was ich im Angebot gehabt hätte. Schiffchen fahren ist allerdings im Dezember nicht so einfach, der Linienverkehr geht nur bis Oktober. Es gibt aber Sonderfahrten, und wohl auch Sonntags Rundfahrten, wenn sich genug Interessenten finden....

Der Zoo bzw. das Aquarium sind unsere absoluten Favoriten, und der Dom ist auch immer für ein Erlebnis gut. Wie wäre es noch mit dem Schokomuseum? Ich bin da schon lange nicht mehr gewesen, fand es damals aber ganz interessant. Ob es aber kindgerecht wäre, kann ich nicht mehr sagen, vielleicht weiss das ja wer anders (wir waren damals noch solo, da habe ich da nicht drauf geachtet ;-)). Ansonsten liebe ich das Römisch-Germanische Museum, aber das ist für einen vierjährigen wohl nix, schade....

Zu den Krippen gibt es übrigens auch organisierte Führungen, da fährt man mit dem Bus vier verschiedene Kirchen an, mit Reiseleitung wahlweise in Hochdeutsch oder in Kölsch - das ist bestimmt witzig. Habe ich noch nie was von gehört, gerade erst gelesen, aber ich glaube, das machen wir auch mal...

Wie lange seid Ihr denn hier? Silvester und Neujahr wird bestimmt eher schwierig, weil da vieles zu hat, schätze ich.
 
F

Frau Giraffe

AW: Köln Kenner unter Euch ???

Wiesu verkappt? Dä levve Jong kütt ens direkt us dä Südstadt und is norem Hesseland usjewandert. Ävver hä is oft mit sinne Pänz inner Heimat...

Geht das auch auf Deutsch???

Mit mir sprechen so viele gezz so, und ich versteh NIE nich auch nur ein Wort.
Und Pänz liest man hier überall auf Plakaten und ich hab keinen blassen, was das sein soll...........

:heul: ich will dahin zurück, wo ich die Leute versteh........
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Köln Kenner unter Euch ???

Geht das auch auf Deutsch???

Mit mir sprechen so viele gezz so, und ich versteh NIE nich auch nur ein Wort.
Und Pänz liest man hier überall auf Plakaten und ich hab keinen blassen, was das sein soll...........

:heul: ich will dahin zurück, wo ich die Leute versteh........

Aber ja doch, sofort: "Ich besitze eine Kappe. Die sieht aus wie ein Gong aus der Südstadt, in die Hermann Hesse ausgewandert ist. Aber er kommt mit seinen Penunzen/seinem Geld oft zurück in die Heimat." Öhm, oder so ähnlich...:winke:
 
Oben