Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

Johnboy

Geliebte(r)
AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

Also die Idee ein Kind mit 14 Monaten auf einen Stuhl neben den Herd zu stellen finde ich persönlich schon ein wenig *naja* zu gefährlich...:achtung: es sei denn, es gibt kalte Küche ;-)

Ich habe vier Kinder, lasse sie viel und gerne helfen, aber nicht in diesem Alter:ochne:

Ich glaube, dass man von einem Kind, mit dem man sich VIEL abgibt - spielt - , schon verlangen kann, dass es während des Kochens mal alleine spielt...:)


LG
Sandra
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

Johnboy, dafür gibt es Herdgitter.
Meine saßen in dem Alter bevorzugt im Hochstuhl vor der Besteckschublade. Die spitzesten Sachen kamen raus, dann wurde das Ding festgeklemmt und die nächsten 10 Minuten war Ruhe.
Okay, danach musste eigentlich alles gespült werden, aber wofür hat man Maschinen?

Salat
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

Neben dem Helfen, hat bei uns Singen geholfen. Mein Kleiner mag Lieder sehr und wenn ich etwas gemacht habe, was ihn gelangweilt hat, konnte er es viel besser aushalten, wenn ich gesungen habe.

Also die Idee ein Kind mit 14 Monaten auf einen Stuhl neben den Herd zu stellen finde ich persönlich schon ein wenig *naja* zu gefährlich...:achtung: es sei denn, es gibt kalte Küche ;-)

Das kommt drauf an wie weit der Abstand zum Herd ist. An den Herd darf mein Kleiner noch lange nicht, aber auch in dem Alter konnte er bereits wesentlich weiter als 2 Meter schauen. ;)

Mir macht Kochen und Putzen auch mit meinem Kleinen Spaß, aber es dauert schrecklich lange und daraus ergeben sich bei uns oft viele Folgearbeiten (Kind umziehen, waschen, noch mal putzen). Daher genieße ich es auch, wenn ich mal die Zeit habe, ohne meinen Kleinen zu putzen. Gerade das Aufräumen finde ich sehr anstrengend mit ihm. Das ging mit 14 Monaten noch. Nun räumt er zwar mit auf, aber um richtig viel zu schaffen, räume ich auch gerne mal alleine, weil es dann meine Ordnung hat.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

:winke:

ich habe auch so ein aufgewecktes Kind und die selben Probleme wie Du hab ich tw. jetzt noch. Ich habe letztes jahr schnelle Sachen gekocht oder oft auch abends vorgekocht, sodass ich dann nur noch wärmen brauchte.

Lena hab ich mit 14 Monaten auch nicht am Herd stehen lassen. Sie saß, wenn wir doch mal kochen mussten, im Hochstuhl, den kann man doch auch in Herdnähe schieben, sodass sie schauen kann, was da grad passiert.

Mittlerweile hilft sie mir natürlich ganz toll. Sie wäscht Gemüse, sortiert, rührt um und rupft Salat klein. :)

LG Uta
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

Hallo,

wir hatten das selbe Problem, als Helene noch jünger war. Lösung war damals, dass wir erst abends, wenn sie schon im Bett war, warm gegessen haben. Sie hat ja in der Krippe mittags ihr Essen bekommen. Am WE hat sich dann immer einer ums Kind gekümmert und der andere konnte ihr Mittagessen kochen. Mittlerweile ist es etwas entspannter, weil ich sie dann an den Küchentisch setze und etwas zu "helfen" gebe, z.B. eine Gurke und ein stumpfes Messer und sie schneidet dran rum. Putzen und Aufräumen geht nach wie vor nicht, wenn sie dabei ist. Aktuell ist das kein Problem, weil ich ganztags zu Hause bin und einfach die Zeit nutze, wenn sie in der Krippe ist. Als ich gearbeitet habe, ging putzen nur während ihres Mittagsschlafs und abends...

Verena [mit einem sehr anspruchsvollen Kind geschlagen, das sich zu Hause praktisch nicht selbst beschäftigen kann]
 

NicoleW

Geliebte(r)
AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

:winke:

Sarah ist jetzt 20 Monate und ich habe auch schon lange das Problem, dass Kochen und Sarah einfach nicht zusammen passen. Hochstuhl will sie nicht drin bleiben - sie will ja anfassen und untersuchen und nicht gucken. Das gleiche Problem beim Hocker - der wird so hingeschoben, dass man damit an interessantere Dinge kommt. Auf der Arbeitsplatte sitzen und zugucken ist auch nicht drin - sie krabbelt darauf rum...

Eine Lösung für mich: ich schäle / putze / schneide Kartoffeln und Gemüse jetzt am Couchtisch. Da kann sie auf Augenhöhe mitschauen und bekommt nebenbei etwas rohes Gemüse zum knabbern und räumt die geschnittenen Sachen in den Topf.

Beim Umrühren nehme ich sie dann oft auf den Arm zum zugucken.

Wo ich nach wie vor keine Lösung habe: die letzten Arbeitschritte (Wasser abgiessen / Kartoffeln stampfen / würzen / auf Teller anrichten / Kleinschneiden zum Abkühlen etc). Da habe ich nach wie vor oft ein quengelndes Kind am Hosenbein...

Viele andere Dinge im Haushalt gehen (Staub wischen, Betten beziehen, aufräumen, Staub saugen) und den Rest mache ich ebenfalls während sie Mittagsschlaf macht oder abends.

Gruß,
Nicole
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

Bei uns wars ganz klar JA, unmöglich!!! Und so sahs/siehts manchmal auch aus !!!!

Ich habe gekocht, geputzt... wenn Junior geschlafen hat und mache das bis heute noch so :) ( heute habe ich morgens 3 Std wenn er im Kindi ist ).

Gott sei dank schläft er mittags noch... wenn er wach ist wird gespielt oder rausgegangen.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

Mein Schreihals wurde mal eben auf den Rücken gebunden und dann gings ab mit dem Putzlappen ... oder dem Kochlöffel
 
Oben