"Knoten" am Hinterkopf ertastet (bei Josefine)

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
Ich habe bei Josy am Hinterkopf einen Knoten/Knubbel ertastet :entsetzt:
Er fühlt sich länglich an (ca. 1,5x0,5cm) und scheint beweglich zu sein (fühlt sich ähnlich wie Knorpel an).Laut Josy tut es nur weh wenn man etwas doller drauf drückt.

Ich habe für morgen früh einen Termin beim KA aber irgendwie grummelts gerade ganz arg in meinem Magen :-?
Hat jemand von euch schon mal was ähnliches gehört und kann mich beruhigen?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: "Knoten" am Hinterkopf ertastet (bei Josefine)

Klar kann ich beruhigen: verstopfte Talgdrüse, vulgo Pickel. Gibt's auch ohne den typischen roten Fleck mit Eitermitte. ;)

Ganz tief durchatmen.

Salat
 

Conny

Mrs. Snape
AW: "Knoten" am Hinterkopf ertastet (bei Josefine)

Abszeß, Furunkel, Lipom.....

Alles harmlos ;-)
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: "Knoten" am Hinterkopf ertastet (bei Josefine)

Bei Rob auch - wir waren sogar im KH und die Ärztin hat uns ziemlich verrückt gemacht.

ABER es war nur ein Grützbeutel - eine verstopfte Talgdrüse.

ABer Sorgen macht man sich doch :troest:!
 
Zuletzt bearbeitet:

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: "Knoten" am Hinterkopf ertastet (bei Josefine)

Ein bißl beruhigt mich das schon :bussi:

Hab nu doch gerade mal gegooglet :oops:
Hab auch nur den ersten Link zum Cyberdoc gelesen,da sind einige Mütter die das selbe Problem bei ihren Kindern beschreiben.Da ist die Rede von einem geschwollenen Lymphknoten der unter Beobachtung wohl auch recht harmlos ist.


Wenn es um die Zwerge geht macht es einen halt immer doppelt und dreifach nervös :roll:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: "Knoten" am Hinterkopf ertastet (bei Josefine)

Ich würde auch zuallererst an einen Lymphknoten denken. Furunkel oder Abszesse würden mehr weh tun. Grützbeutel kommen bei Kindern in dem Alter nicht so sehr oft vor.
Mach Dich nicht verrückt, das kommt immer wieder vor und ist in der Regel harmlos.
Liebe Grüße, Anke
 

Tamara

Prinzessin
AW: "Knoten" am Hinterkopf ertastet (bei Josefine)

Ja ich kenne das von Luna :jaja:
Da stand auch erst im Raum das es ein Lymphknoten ist. ALlerdings ließ er sich nicht verschieben und nach einigen Untersuchungen stand fest das operiert werden muss (da war sie 8 Monate alt) und es war eine Dermoidzyste.
Ist aber alles gut gegangen.

Drücke Euch die Daumen :troest:
 
Oben