Knochen "knacken" (bei mir)

Alina

Selfie Queen
:winke:

Meine Knochen knacken bei fast jeder bewegung. Speziell in den Füßen :umfall: Gestern war es so "extrem" das jetzt der mittlere Zeh schmerzt. Aber auch wenn ich in die Knie gehe, knackst es ganz laut. Was kann das sein? Und wie kann ich dem vorbeugen?

lg
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Knochen "knacken" (bei mir)

Das Knacken der Gelenke, Alina, entsteht entweder durch das Überspringen von Knochenvorsprüngen durch Sehnen oder durch die Erzeugung eines Unterdrucks im Gelenkspalt durch die Bewegung, was dann zum plötzlichen Zusammenschluß von Gasen, die in der Gelenkflüssigkeit gelöst sind, zu einer Blase. Deswegen können die Gelenke dann nicht ganz schnell hintereinander knacken (wenn das passiert, dann sind das überspringende Sehnen), weil sich das Gas erst wieder in der Flüssigkeit lösen muß.
Ein zu häufiges Knacken durch Überspringen von Sehnen kann dann reizen und zu Schmerzen führen - man sollte es also nicht bewußt immer wieder herbeiführen. Ansonsten kannst Du aber nicht viel machen, damit es nicht passiert...
Liebe Grüße, Anke
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Knochen "knacken" (bei mir)

Ohhh, das ist ja mal ne ausfuehrliche Erklaerung! Danke Anke!

Da hab ich ganz viele Gelenkspalten :) Ich dachte immer da huepft irgendwas aus dem Gelenk, oder so.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Knochen "knacken" (bei mir)

Danke :bussi:

Also mein Zeh schmerzt immer noch :rolleyes:

Und es gibt rein gar nichts was man dagegen tun kann? Irgendwelche Vitamine einnehmen? Auf eine andere Ernährung achten oder ähnliches?

lg
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Knochen "knacken" (bei mir)

Nö, machen kannst Du da nicht wirklich etwas, Alina. Du kannst höchstens mal probieren, ob es barfuß genauso wie in jedem Schuh knackt bzw. wann am wenigsten - dann hauptsächlich diese Schuhe tragen, in denen es am wenigsten knackt, damit der Zeh etwas Ruhe bekommt.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben