Knigge

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

Zwei Fragen beschäftigen mich seit Längerem:

1. Körpergeräusche kommentiert man nicht (mehr).

Wenn jetzt jemand niest, muss der sich dann entschuldigen? Mir war als hätte ich davon gehört :???:


2. Ich arbeite u. a. mit dem Sohn meines Chefs zusammen und wir duzen uns.
Wenn der über seinen Vater spricht, dann sagt er zu mir: "Mein Pa ..."

Und wenn ich etwas über den Chef zu ihm sage, dann sage ich: "Dein Pa ..." aber ich fühle mich unwohl dabei. Soll ich sagen: "Herr XYZ ..." oder wie? :???:

Neugierige Grüße
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Knigge

Wer niest, muss sich entschuldigen. Kann man schon als Selbstverständlichkeit ansehen. Und die Entschuldigung wird ganz bestimmt nicht angenommen.

Letztere Frage kann ich nicht beantworten - würde auf Herr xy tippen. Frau Mama und Herr Papa wäre etwas lockerer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Knigge

Zu Punkt 1: Das mit dem "für`s Niesen entschuldigen" kenn ich auch....., weil sich andere ja durch mein Niesen gestört fühlen könnten.....:rolleyes:


Zu Punkt 2: Witzig: gerade war der Sohn meines Chefs hier und ich habe das gleiche überlegt...Ich habe dann einfach "mein Chef" gesagt! Obwohl ich sowohl meinen Chef als auch den Sohn duze...hhhmm, was richtig ist nach Knigge weiss ich allerdings auch nicht....
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Knigge

:winke:

ja, das mit dem Niesen habe ich auch gehört. Ich finde es aber doof. Hier wird man doch eher blöde angeguckt, wenn man *nicht* Gesundheit sagt. Und ehrlich gesagt, gucke ich auch blöde, wenn ich niese und mir wünscht keiner Gesundheit.
Ich weiß aber, dass es z.B. in Australien wirklich so ist, dass man sich für seine Nieserei entschuldigt und keiner Gesundheit wünscht.

Beim 2. Fall würde ich sagen: "Dein Pa" - alles andere fänd ich irgendwie spießig. Würdest du den Chef siezen, dann würde ich wohl auch sagen: "Ihr Pa" und nicht Herr XY.

Liebe Grüße
Angela
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Knigge

Beim Niesen entschuldige ich mich selber nur, wenn ich gerade besonders laut oder in einer besonders unpassenden Situation geniest habe. Ansonsten erwarte ich, dass man mir "Gesundheit" oder "Bless you" wuenscht. Mein Mann ignoriert mein Niesen manchmal, das empfinde ich als unfhoeflich.

Mit dem Sohn des Chefs wuerde ich ueber "Deinen Vater" oder "Deinen Herrn Papa", wenn es eher locker in der Firma zugeht, reden; "Dein Pa" klingt mir doch zu vertraut.

Lulu
 
M

MagicMoments

AW: Knigge

Huhuu Sonja,

ich kenns mit dem niessen nur, dass man nicht mehr Gesundheit sagt. Aber dass man sich entschuldigen sollte, ist mir nicht bekannt.
Das mach ich auch nur am Telefon, oder wenn ich jemanden damit unterbrochen habe.

Nach wie vor finde ich es schön, wenn man mir Gesundheit wünscht.

Hmmm - und nachdem Du schon soooo lang in der Firma arbeitest, denke ich, passt auch ein "dein Pa".
Ansonsten würd ich sagen: dein Vater

Ein Herr xyz käme von mir nur ganz am Anfang, wenn ich ganz neu bin und das Firmengewirr noch nicht kennen würde.

LG
Sandy, der Knigge völlig egal ist
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Knigge

Beim niesen entschuldige ich mich nur in 'dummen' Situationen. Wenn ich wen dadurch z.b. beim sprechen unterbrochen habe, oder selbst kurz abbrechen musste.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Knigge

Mit dem Niesen ist das hier auch so das kaum Gesundheit gesagt wird... das empfinde ich als komisch... und entschuldigen würde ich mich nur wenn ich zb. 5mal hintereinander Niesen würde...

lg
 
Oben