Km Geld? beim neuen Job?

YONCA

Gehört zum Inventar
:winke:

Ich muss euch mal um rat fragen, wie ihr das macht
Ich habe ja ab Montag wegen dem neuen Job 27km fahrtweg.
Eine Freundin sagte sie macht es monatlich. auf ihre steuerkarte eintragen gelassen.
Und kriegt das geld halt monatlich.
Meine Steuerberaterin meine nein mach es am ende des Jahres auf der Steuererklärung,
dann kriegt man alles zusammen.

Wie soll ich es machen? was ratet ihr?

yonca
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Km Geld? beim neuen Job?

Wie soll ich es machen? was ratet ihr?

Frag deine Steuerberaterin warum es günstiger ist es am Jahresende zu machen. Ob das rechnerisch günstig ist für sie oder finanziell für dich. Im Prinzip ist es halt so, dass deine Abzüge dann geringer sind, du hast im Monat also ein paar Cent mehr ausgezahlt. Entsprechend klein fällt dann eine evt. Steuerrückzahlung aus. ich würd mir rechnen lassen, wieviel das wirklich ist im Monat.
 

Silvia

Showtalent
AW: Km Geld? beim neuen Job?

Ich würde es auch nicht als Freibetrag auf die Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Nicht dass Du nachher aus irgendeinem Grund beim Lohnsteuerjahresausgleich nachzahlen mußt und aus allen Wolken fällst. Jürgen fährt täglich 150 km, wir haben es auch nicht eintragen lassen.

OK, wenn Du finanziell ganz knapp bist kannst Du es natürlich machen, dann würd ich aber trotzdem etwas zur seite legen wenneine Nachzahlung kommen sollte. Aber soviel amcht das mMn monatlich auch wieder nicht aus.

Ich habs mal gerade im Netz ausrechnen lassen. Wenn das Ding richtig rechnet hast Du einen jährlichen Steuerfreibetrag von knapp 1800 €, das wären monatlich dann 150 €, die Du nicht versteuern musst.
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Km Geld? beim neuen Job?

Sie meinte zu mir, nicht das evtl ich dann zurückzahlen muss,
evtl wenn man mal länger ausfällt oder so

`yonca
 
P

Paulchen

AW: Km Geld? beim neuen Job?

Genau. Wir machen es auch am Ende des Jahres. Wenn man den job aufgibt, gekündigt wird oder wechselt, dann fallen andere Pauschalen/km an und man hat die Rennerei mit der Steuerkarte...
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Km Geld? beim neuen Job?

Ich mach das auch am Ende des Jahres, vermute daß du da auch wenn du den Freibetrag hast, eh angeben musst an wievielen Tagen du gefahren bist. Und da das ja je nach Krankheiten varriert, wäre mir das auch zu gefährlich nachzahlen zu müssen.
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Km Geld? beim neuen Job?

Als ich noch Vollzeit arbeitete u. tgl. 60 km gefahren bin hat mir mein Steuerberater das áuch geraten am Ende des Jahres das Geld auszahlen zu lassen.
Warum kann ich die leider nicht sagen :)

Ich fand es aber auch schön am Ende was zurück zubekommen.

:winke:
 
Oben