Kloeters-Briefe

Meike

Familienmitglied
AW: Kloeters-Briefe

@ Jaspis

Hallo :winke:!

Ich hab den Elternkursus in 12 Wochenbriefen hier als gebundenes Exemplar.
Die Briefe stellen quasi die Basis dar, auf der die weiteren Briefe (ich glaube, es geht bis Brief 52 oder so) aufbauen.

Und ich würde sie dir - großzügig wie ich bin ;) - gegen Portoerstattung überlassen.

LG
Meike
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kloeters-Briefe

Oh klasse. Du, dann bin ich doch eine glückliche Abnehmerin für die Briefe :D

Schickst mir deine Daten bitte?

Lieben Gruss
J.
 
L

Loreley

AW: Kloeters-Briefe

Ich habe nach den Kloeters-Briefen gearbeitet. Alles konnte ich auch nicht umsetzen - es steckt auch viel Alt-68 ér-Pädagogik mit drin, aber im Ansatz finde ich es gut.

Das Kind immer trösten, wenn es weint (und nicht aufs Zimmer schicken, wenn es z.B. trotzt) und mit leiser Stimme sprechen, das waren Richtlinien, die mit meinen Gefühlen konform gingen. Und der Ansatz, auf das Kind besonders einzugehen, wenn es gerade "unbequem" wird und einen wahnsinnig macht, war für mich/uns Gold wert. Dadurch reicht es heute oft, wenn unsere Tochter weint, sie kurz in den Arm zu nehmen, und alles ist wieder gut. Einschreien usw. hat sie nicht "nötig", weil sie ja weiss, dass wir auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Es ist aber kein pädagogisches Konzept, das man bei "Fachpersonal" oder Opa und Oma anpreisen sollte. Meine Erfahrung.
 
A

Aliandra

AW: Kloeters-Briefe

Es ist aber kein pädagogisches Konzept, das man bei "Fachpersonal" oder Opa und Oma anpreisen sollte. Meine Erfahrung.

Ja genau DAS sollte man nicht machen! Meine Mutter hat da schon rumgemault und meiner SChwiemu sag ich sowas bestimmt net.

Aber ich sehs wie du! Wenn man dem Kind gibt was es braucht, dann lernt es, dass es die Sachen (wie Liebe Zuneigung und Geborgenheit, Wärme usw) bekommt und es da keinen Teufelskreis gibt mit Rumbrüllen und Einschreien und Bestrafung (wie geh auf dein zimmer, dabei will es nur mal im Arm gehalten werden)

ALLES kann ich auch net umsetzen, aber schon allein die Richtlinie "Sprich ruhig und leise" hat bei uns sehr viel gewirkt und das in der kurzen Zeit!!!

Lg Bianca
 

Lavendula

Familienmitglied
AW: Kloeters-Briefe

Ja genau DAS sollte man nicht machen! Meine Mutter hat da schon rumgemault und meiner SChwiemu sag ich sowas bestimmt net.

Ich finde es gerade wichtig, dass man sein Handeln/ Denken/ Fühlen in seinem Umfeld, und vor allem in dem der Kinder, klar vertreten kann.
Man muss ja nicht explizit sagen, dass man sich jetzt an den Kloeters-Briefen orientiert, sondern, z.B. dass man es für wichtig und richtig hält leise zu sprechen, die Bedürfnisse der Kinder zu erfüllen...

Natürlich bin ich hier auch auf Unverständnis gestoßen, weil ich mein Kind getragen hab, oder die Kinder noch immer oft in unserem Bett schlafen, ich keines meiner Kinder "abgegeben" hab wenn sie es nicht wollten, ihre Grenzen (und auch meine) bewahrt habe, aber mittlerweile sehen viele, wiewichtig es war so sehr auf die einzelnen Kinder einzugehen - was für tolle Kinder hier jetzt rumspringen ;)
 
L

Loreley

AW: Kloeters-Briefe

Na klar, vertreten sollte man seine Ansichten schon.

Aber ich bin davon ab, andere damit behelligen zu wollen. Wenn ein Kind in sich ruht, kann es eine laute Stimme z.B. von der Oma schon mal wegstecken. Oder der Erzieherin im Kindergarten. Früher meinte ich die Leute darüber aufklären zu müssen, dass man so und so sich verhalten sollte, und das mündete in unergiebige Diskussionen.
 

Lavendula

Familienmitglied
AW: Kloeters-Briefe

Nee, mir ging es nicht um den Aspekt, andere zu bekehren.

Eher darum, dass wenn man etwas "heimlich" macht es etwas von "nicht richtig sein" hat :)
 
Oben